Welche Materialien sind im E39 verbaut?

  • Hallo zusammen,


    Seit jeher frage ich mich um welches Material es sich eigentlich handelt z.b. an den Türverkleidungen oder dem Armaturenbrett.
    Ebenso die Verkleidung der Mittelkonsole zum Fußraum hin. Das wird ja wohl kein Leder sein, sondern eher Kunstleder oder sonst was.


    Worum geht es mir?
    Die Pflege des Armaturenbretts z.B... ich geh da mit Kunststoffpflege drüber, wäre aber blöd Wenn's leder ist (ist es ja nicht denke ich).
    Als richtiges Leder wo ich mit Lederpflege drüber gehe sind die Sitze, Lenkrad, Handbremshebel, Türinnenverkleidungen (das farbige).


    Wie handhabt ihr das?

  • Alles was im E39 eine Ledernaht hat ist aus Echtleder. Handbremshebel und -griff sowie Schaltsack sind auch aus Leder. Zusätzlich können noch Schaltknauf, Türbrüstungen, untere B-Säule, die Verklediungen bei der Mittelkonsole, Lenksäulenverkleidung und Rücklehne der Vordersitze mit Echtleder beledert sein, wenn so geordert oder nachgerüstet, auch wenn hier keine Ledernaht im montiertem Zustand sichtbar ist.


    Alles andere ist Kunststoff.
    Einzige Ausnahme sind die Kunstleder Sonnenblenden, aber diese wurden auch nur in Amerika verbaut.


    Wie genau der Kunststoff heißt fällt mir leider gerade nicht ein, aber steht irgendwo im ETK oder TIS, meine ich.


    Die Verkleidungen an der Mittelkonsole sind serienmäßig Stoff.

  • Hm, beim Handbremsgriff/-Sack und dem Schaltsack muss ich dir widersprechen.
    Zu mindest bei meinem VFL mit Stoffsitzen waren die aus Kunstleder.


    Würde vermuten, dass die nur bei Ledersitzen auch wirklich aus Leder waren - das is aber nur eine Vermutung.

  • Hm, beim Handbremsgriff/-Sack und dem Schaltsack muss ich dir widersprechen.
    Zu mindest bei meinem VFL mit Stoffsitzen waren die aus Kunstleder.


    Würde vermuten, dass die nur bei Ledersitzen auch wirklich aus Leder waren - das is aber nur eine Vermutung.

    Zumindest der Griff der Handbremse ist ohne Lederausstattung aus Hartplastik. Die Gurtpeitschen vorne sind auch irgendwie lederähnlich "verkleidet".
    Es gab eine erweiterte Lederausstattung und es soll im Individualbereich auch ein beledertes Armaturenbrett gegeben haben, ich meine auch die Armlehne vorne. Türgriffe gab es auf jeden Fall in Leder.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ein bunter Materialmix abhängig von der Ausstattung..
    Meine Mittelarmlehne ist beledert, so wie die Armauflagen an der Tür.
    Schaltsack und Bremshebelsack fühlen sich für MICH nach Kunstleder an, ist einfach etwas härter und "plastikmäßiger".. habe lichtgelbe Sportledersitze und anthrazit Dachhimmel mit M Paket, erweiterte Lederausstattung oder Individual nicht..

  • Ich habe einen mit Ledersitzen und Ledergriff und einen mit Stoffsitzen und Plastikgriff an der Handbremse.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich muss ja gestehen das die Materialen im Innenraum mit einer DER Kaufgründe für einen E39 waren bei mir. Ich liebe es einfach wenn kaum Plastik verbaut ist und am E39 finde ich bei mir eigentlich nirgendwo Plastik und das was da ist fühlt sich dennoch gut an. Von Innen ist der E39 einfach sehr erwachsen und wertig

  • Ich hab das Cockpit mit KochChemie Polstar mit einer Leder Bürste ausgebürstet. Danach ist es komplett Matt und wie neu. Ich wisch es dann nur noch mit Wasser ab, ab und an mit Paar Spritzer Polstar

  • ich hab KC Green Star leicht angemischt und mit ner weichen Bürste Türverkleidung, Armaturenbrett und Sitze gereinigt. Danach nass abgewischt und dann mit KC Refresh Cockpit Care über Türen und Armaturenbrett und Lederpflege von Colourlock dann auf Sitze und die lederteile der Türverkleidung