Die besten Zündspulen im Gasfahrzeug

  • Hallo,
    da sich meine Zündspulen (oder eine) so langsam wieder melden (gelegentliches leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich unter Last... nur auf Gas) überlege ich welchen Hersteller ich als nächstes kaufen soll...?
    Zündspulen sind ja im Gasbetrieb fast so etwas wie ein Verschleißteil... und ehrlich gesagt glaube ich das es recht normal ist das diese bzw eine ab 100tkm anfängt leichte Probleme zu machen... egal welche ich kaufe...
    Die Orginalen sind bei 330tkm raus (100tkm auf Gas)... die jetzigen sind Beru und wieder etwas über 100tkm alt...
    Ich werde nicht anfangen zu ergründen welche der Spulen Probleme bereitet... sondern Grundsätzlich einfach alle tauschen... da kann ich auch alle 100tkm mit leben...


    Was mich interessiert ist ob es Erfahrungen gibt mit Herstellern von Zündspulen die vielleicht -im Gasbetrieb- deutlich länger halten...??


    Kerzen sind wie sie sein sollten... NGK-BKR6EQUP... neu.... Fahrzeug 520 TU, Prins VSI 1, 210tkm an Bord... ein Magnetschalter vor kurzem defekt... ansonsten keine Probleme..... eingebaut durch "Dome" in Holzminden..... :D


    Mein nächster Versuch währen NGK Zündspulen.....


    Bitte macht hier keinen Diskussionsthread für Gaskerzen oder ähnliches davon!


    Danke

  • Habe auch die Bremi. seit mittlerweile rd. 80.000km. Machen keine Probleme.
    Wenn da 1 anfängt tausch ich auch Alle.
    Kosten recht wenig und ist schnell gemacht.

  • Hatte letzte Woche auch das Problem, war die Spule auf Zylinder 1.


    Hab die gegen ne gebrauchte Bosch getauscht und funzt auch wieder alles sauber. Werde
    Mich hüten alle auf einmal tauschen , kostet ja 120-160€ je nach Hersteller.


    Denke die Spulen nehmen sich alle nichts auf Gas.


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Zündspulen sind ja im Gasbetrieb fast so etwas wie ein Verschleißteil.

    Ist das so?


    Habe in meinem Vectra aus 2005 immer noch die ersten und das nach 320000 Kilometern,
    davon 285000 auf LPG

  • Man könnte ja theoretisch die Spulen entlasten aber man kann bei den NGK Zündkerzen nicht den Elektrodenabstand einstellen da die Elektrode bündig sitzt.


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Besten Dank für eure Antworten!


    Werde dann die NGK mal bestellen und testen.... 200tkm und mehr von frogface klingen doch sehr verlockend.....


    Danke nochmal und einen schönen Feiertag!

  • Ich hatte immer Bremi verbaut und nie Probleme die ich auf Gas schieben könnte. ~200.000 auf Gas. 2000 (Baujahr) bis 2017 mit den ersten Spulen. Ich hab den 2009 gekauft und direkt umgerüstet.
    130€ 6x Bremi neu und gut, das war auch ein bisschen proaktiv damals. Und "ein Verschleißteil" sind die IMHO überhaupt nicht, nichtmal ansatzweise.

  • "ein Verschleißteil" sind die IMHO überhaupt nicht, nichtmal ansatzweise."


    Auf genau solche Aussagen wie von Hexxer kann ich hier gut verzichten!
    Wenn die Bremi das lange mitmachen ist das klasse... und ja genau was ich suche...


    Die Art wie Du hier dein "Wissen" zum besten gibst.... 6-

  • Ähm. OK. Dann eben nicht. Wenn 180.000 Verschleißteile sind ist das sicher Deine Sache. Nutz halt das Wissen anderer, by.


    Wenn Du hören willst das es ja viel besser ist eine, und noch dazu die billigste Zündspule zu kaufen? Ja, da bist bei mir falsch.

  • die Bremi taugen aber seit Produktionsumstellung nix mehr


    Wenn man die Nichtmal mit nem Hammer auf die Gewinde bekommt, sondern die Oval Aufbohren muss um damit überhaupt was anfangen zu können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte beim M62 2019 keine Probleme mit den Bremispulen beim Einbau.An dem M52 e30 Touring hatte ich das Problem ,das die hakelig auf das Gewinde gedrückt werden mussten .Mit etwas ruckeln und Druck ging es dann,aber eben nicht so passgenau ,wie es sein sollte.Laufverhalten auf beiden Motoren einwandfrei auch auf dem LPG M62.

  • Die die Bremis verbaut haben sollen auch bitte berichten, sobald diese wieder im Sack sind! Ich lese öfters, dass diese die erste Zeit gut funktionieren, aber schon nach ner kurzen Zeit wieder neue her müssen. Ein Feedback über NGK wäre auch super!

  • nein die die Bremis verbaut haben die Problemlos auch beim M62 passen, sollten mal auf das Produktionsdatum und das Kaufdatum schauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah, OK. Das war mir nicht bekannt - und hier sicher auch nie ein Thema.


    Ich hab 09/2017 gekauft. Ich musste jetzt lange suchen um ein Foto zu finden wo es zufällig zu sehen war (06/2017). Die ersten waren 01/01/00 - Ich hab den Wagen 2009 mit 72.000 gekauft und sofort umrüsten lassen. Kerzen waren die BRQ-4polig, schon immer. 09/2017 hatte ich etwa 214.000 runter und ich hab die proactive getauscht. 1 fing an zu spinnen, Fehler wanderte mit.

  • Kann auch nur schlechtes über Bremi berichten, habe sie getauscht vor der Produktionsumstellung, danach eine einzelne getauscht wegen eigenverschuldetem Defekt. Die einzelne Spule hat dann nicht mal 1 Jahr gehalten, die restlichen 5 laufen noch. NGK :thumbsup:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Könnte Bremis aus 2000 holen , diese müssten doch noch was taugen BJ-mäßig?

  • die koennen nach 21 jahren!!! gebauso runter sein, aie der schlechteste 50 euro e39, den du finden kannst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!