e39 ölfiltergehäusedichtung + Vanos Leitung

  • Hi,
    habe gerade einen Anruf von meiner freien Werkstatt in Berlin bekommen.
    Mein E39 Touring ist dort und es soll die Ölfiltergehäusedichtung gemacht werden. Nach dem ich ihnen erstmal erklärt habe, dass ich nicht die Dichtung vom eigentlichen Ölfilter bzw. den Deckel meine, hat er mich jetzt angerufen und mir den Preis gesagt...
    die Vanosleitung muss wohl auch gemacht werden und das ist dann zusammen ein ganzer Tag arbeit weil die Ansaugbrücke komplett runter muss... ~409€
    Ist das korrekt und angemessen? mir erscheint das doch sehr viel.


    Bevor ich nachher hinfahre um das nochmal zu besprechen würde ich gern grob wissen ob das hinkommt mit dem ganzen Tag arbeit.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Christian

  • Wieso muss die Brücke runter die Leitung geht vom Gehäuse ans Ventil. Was du abmachen musst ist der eine kühlerschlauch zum leichter arbeiten. Lima ab servopumpe ab. Aber hängen lassen . Dan am ölfiltergehäuse Schlauch ab Gehäuse abnehmen. Der Spaß dauert maximal 2 Stunden Material ungefähr für Dichtung Gehäuse und Schlauch plus 4 Dichtungen aus dem Zubehör knapp 80€. Der Preis ist zu hoch.

  • Ich hätte als Privatperson zwischen 100-150€ je nachdem, ob sofort alles klappt für die Arbeit genommen. Steht mir übrigens auch noch bevor! :)

  • Völlig absurd. Ich hab das vor ein paar Wochen noch gemach, das dauert mit locker arbeiten ca 2 Stunden. Material keine 100€... Ich würde an deiner Stelle wenn ich in berlin wohne sowieso wissen wo ich hin gehen würde wenn mein Auto repariert werden soll......

  • Den Schlauch an der Vanos kann man in ein paar Minuten wechseln, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren. Ölfiltergehäusedichtung sollte auch nicht länger als 1,5h dauern.


    2h Arbeitslohn
    ca. 100€ Material


    Also eher was um die 200-250€ all inklusiv

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Viele demontieren für den Wechsel der Ölfilterflanschdichtung auch die Zarge, ich meine im TIS steht das so um mehr Platz zu haben. Daher evtl. die Kosten...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Um den Riemen besser runter zu bekommen kann man das Lüfterrad samt Zarge abbauen. Der Behälter der Servo muß abgeschraubt und beiseite gehängt werden und die Lima ausgebaut. Die Servopumpe kann imho bleiben, wo sie ist oder muß nur abgeschraubt werden. Die Ansaugbrücke bleibt, wo sie ist. Von mir aus dürfen sie den Ansaugkasten abbauen, muß0 aber definitiv nicht! Auf einen neuen Ölfilter lasse ich mich ein.


    Der Vanosschlauch kostet beim :) 50,-, die 4 Dichtringe je 1,30 und die Dichtung 10,-


    Arbeitszeit entspannt: 2h

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank euch allen.
    Hab jetzt einfach eine andere Freie Werkstatt angerufen, die wussten auch sofort welche Dichtung ich meine und auch welchen Schlauch...
    Mit allem drum und dran 220€


    :) nochmal danke an alle

  • ach den Erotikbär, den kenn ich :) da war schonmal irgendwas am Kuehlsystem zu tun, vor einigen Jahren. glaub das war 2017. Entlueftungsorgie im Winter in einem Parkhaus :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Warnung an alle Selbstschrauber: kauft bloß nicht die Vanosleitung von Meyle für 28,-!
    28,- gegen knapp über 50,- bei BMW (ist von Conti) sind nicht "die Hälfte gespart", sondern 28,- rausgeschmissen + Stress für Hin- und Herfahrerei


    Vor 3 Wochen mußte ich wieder an die Vanos und auch Ölfiltergehäusedichtung ran. Solange der Schlauch dran war, war alles OK. Aber sobald ich ran mußte, haben sich beide Enden des Vanosschlauchs im Mittelstück (Gummischlauch) gelöst, ließen sich drehen und suppten nach dem Einbau perfekt raus.


    Und der Plastikschlauch von KGE zum Ventildeckel ist auch gebrochen. Vaico, auch erst 2 Jahre alt gewesen. Sorry, aber nur Dreck im Zubehör.

  • Mein ehemaliger Chef hat immer gesagt: Billig gekauft ist zwei mal gekauft.
    Ich musste leider schon öfters feststellen, dass der Satz sehr oft zu trifft :mad: .

  • Deswegen warnen wir hier an manchen Stellen auch ausdrücklich vor manchem Zubehör wie KGE oder Sensoren aus dem Aftermarket.
    Und ja, wir haben diese Erfahrungen auch alle selber gemacht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Warnung an alle Selbstschrauber: kauft bloß nicht die Vanosleitung von Meyle für 28,-!
    28,- gegen knapp über 50,- bei BMW (ist von Conti) sind nicht "die Hälfte gespart", sondern 28,- rausgeschmissen + Stress für Hin- und Herfahrerei


    Vor 3 Wochen mußte ich wieder an die Vanos und auch Ölfiltergehäusedichtung ran. Solange der Schlauch dran war, war alles OK. Aber sobald ich ran mußte, haben sich beide Enden des Vanosschlauchs im Mittelstück (Gummischlauch) gelöst, ließen sich drehen und suppten nach dem Einbau perfekt raus.


    Und der Plastikschlauch von KGE zum Ventildeckel ist auch gebrochen. Vaico, auch erst 2 Jahre alt gewesen. Sorry, aber nur Dreck im Zubehör.

    Das mit der Vanosölleitung kann ich bestätigen, absoluter Kernschrott von Meyle!!! Der Scheiss hat nicht mal die 5km Probefahrt überlebt. Hab die damals am 28er meiner Eltern verbaut weil ich mir dachte das man bei so einer Leitung nicht viel falsch machen kann - denkste! Das war das erste und letzte Teil was ich von dieser "Premium"-Marke gekauft habe. :zensiert::zensiert::zensiert::zensiert::zensiert:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren