e39 ölfiltergehäusedichtung + Vanos Leitung

  • Hab die Arbeit schon mehrmals gemacht, Ansaugbrücke muss in keinem Fall weg.


    Mein Vorgehen:
    Visco Ab
    Kühlerzarge raus
    Keilriemen entspannen und entfernen
    Servoölbehälter losschrauben und zur seite drücken bzw mit etwas Draht wegbinden
    Lichtmaschine entfernen
    Und schon kommst du da einwandfrei hin.


    Habe bisher mit BMW original dichtungen beim Ölfiltergehäuse schlechte Erfahrungen gemacht! Die waren flacher und härter als andere aus dem Zubehör.
    Eine war bereits nach wenigen KM wieder undicht

  • Ich brauche wirklich nur 2-3 Minuten zum abschrauben des Lüfters und dann nur 2 Clips raus, AUC ab und fertig! :finger:

  • hast die servopumpe vergessen vergessen die hängt auch anm Gehäuse ich lass den Lüfter und die Zarge drin.

    Naja die Servopumpe bleibt ja drinnen, nur lose Schrauben. Aber ja du hast recht.


    Lüfter und Zarge sind in 2 Minuten draußen, mit gegenhalter und 32er kein Problem

  • Und die Wasserleitungen und Zusatzwasserpumpe die unten an der Zarge befestigt sind ? Macht man auch von oben einfach so weg ohne den Unterfahrschutz auszubauen ?


    Alles in 2 Minuten :| ?


    Und welche Dichtung soll man denn jetzt nehmen für Ölfiltergehäuse ? Einer schreibt nur Original BMW ,weil die dicker sind . Andere sagen die sind dünner als im Zubehör .


    Und was ist denn jetzt richtig ? ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Sehe ich auch so mit Dichtung vom Gehäuse . Vanosleitung habe ich schon neue drin , von BMW Original .


    Mich hat nur gewundert , daß man Servolüfter und Luftzarge in 2 Minuten ausbaut . Ok ausbauen mag schon gehen . Aber wie fummelt man das ganze Geraffel was unten dran hängt , von oben wieder in die Halterungen der Zarge ? Ohne den Unterfahrschutz auszubauen ! ?


    Also ich habe die Zarge und den Lüfter jetzt schon paar mal draußen gehabt . Und manche Sachen kann man nur von unten machen .


    @arti523 Hast du keine Leitungen und Zusatzwasserpumpe unten an der Zarge ? ( Geraffel ) :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • M52 TU Bj. 2000 ,,,, hängen da unten Zusatz Wapu und 2 Schläuche an der Zarge dran . Und die baust nicht in 2 Minuten von oben aus :) Es sei denn , würde ich gerne sehen :D


    meint vermutlich die Kühlwasserschläuche

    Ja sicher ! was hängt sonst noch an der Lüfterzarge unten dran auser der Zusatzpumpe und die 2 Kühlwasserschläuche . Haben evtl . andere VFL Modelle die Zusatzwasserpumpe wo ganz anders am sitzen ? Und deswegen kann man die Zarge einfach so ausbauen ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Aber wie fummelt man das ganze Geraffel was unten dran hängt , von oben wieder in die Halterungen der Zarge ? Ohne den Unterfahrschutz auszubauen ! ?

    Den Unterfahrschutz bekommt man auch so ab wenn der Wagen am Boden steht, zu mindest bei meinem mit Standarfahrwerk komme ich drunter. Das reicht dann auch um von unten den Einau der Zarge zu kontrollieren mit bischchen unten rein fummeln :P

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • @zille6931 Ich bekomme den Unterfahrschutz auch gut ab und fummel die Schläuche und Zusatzpumpe von unten raus und wieder rein . Ich hatte nur gelesen ,daß man die Zarge in 2 Minuten ausbauen kann . Wenn manche da unten nichts haben, erklärt sich das natürlich von selber . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • vor allem war das arschkalt! seitdem werden autos nur joch bei mir inner halle repariert, egal, wie die da hinkommen :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @arti523:
    Du bist Russe, Du schläfst auch oberkörperfrei auf freiem Feld ohne Schlafsack bei -30 °C. Das zählt nicht :D

    Ich hatte nur gelesen ,daß man die Zarge in 2 Minuten ausbauen kann . Wenn manche da unten nichts haben, erklärt sich das natürlich von selber

    Das war beim ersten Mal auch mein Fehler. Ich hatte mir ein Tutorial auf Youtube zum Ausbau der Lüfterzarge angeguckt, und da hat einer das Ding einfach nur nach oben gezogen und die Zarge war raus. Stand auch so im Buch "So wird's gemacht" drin. Erst danach stellte ich fest: Beide Anleitungen galten für den M52 Vor-TU, nicht für den M52TU oder M54. Da muss man wirklich zuerst noch den Schlauch von der Zusatzwasserpumpe lösen.