530i läuft zu fett: Gemischadaptionen negativ. Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt schon seit über 7 Jahren M54 Motoren (330i, 530i).
    Das Thema Falschluft ist wohlbekannt und auch nix neues: Positive Adaptionswerte - DMU versucht mit zusätzlich Sprit die Falschluft nach dem LMM auszugleichen.


    Aber mein Problem geht genau in die andere Richtung:
    Mein E39 530i läuft zu fett und die DMU versucht abzumagern:
    - Der Wagen hat definitiv zu wenig Leistung
    - Motor läuft unter Last brummig/rau
    - Die Adaptionswerte Multiplikativ liegen bei -7,5% (Bank 1) und -8,0% (Bank 2)
    - Vialle LPG-Anlage verbaut, ABER es macht keinen Unterschied ob LPG- oder Benzinbetrieb (500km nur auf Benzin gefahren, Adaptionen vorab gelöscht)
    - Auf LPG gleiche Adaptionen wie auf Benzin (also können es eigentlich keine tropfenden Benzin-Düsen sein; Stecker der Benzinpumpe während der Fahrt abgezogen -> Kein Druck auf Benzinsystem während LPG-Fahrt)


    Geprüft wurde weiterhin:
    - Kompression: Alle Zylinder bei 11,5-12,0 bar
    - Zündkerzen und Spulen sind neu (NGK und BREMI)
    - Lambdas neu (Bosch)
    - KGE ist erst 60tkm alt (BMW Kaltland)
    - VDD ist 10tkm alt
    - Ansaugtrakt (Faltenbalge gecheckt / neu)


    Generell ist Falschluft hier ja nicht das Problem, denn er magert ab!
    Was kann es sein?
    Habe wirklich schon sehr vieles untersucht und ausgeschlossen und würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon seit mehreren Monaten an dem Problem dran bin.
    Ich bin über jede Idee dankbar!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Tropfende Benzindüsen würde ich noch nicht ausschließen. Der Kraftstoffdruck bleibt eine Weile erhalten, nachdem die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet wurde.


    In Frage kommen würde ansonsten ein defekter Luftmassenmesser, ein verstopfter Kat oder ein verstopfter Luftfilter.


    Welche additiven Adaptionswerte hast du? Was hast du schon untersucht?

  • Danke für die Ideen.
    - Adaptionen additiv: -0,15 ms und -0,11 ms
    - Kats möchte ich diese Woche mal per Endoskop anschauen.
    - Luftfilter ist recht neu (10tkm), aber kann ich mal wechseln.
    - LMM habe ich quer getauscht aus meinem E46 M54B30. Der hat vor kurzem einen neuen VDO LMM bekommen. -> Keine Veränderung
    - Thema Restdruck im System (Benzinpumpe): Ich bin nach abstecken der Pumpe ca. 70km gefahren und die Werte sind kontinuierlich weiter ins Minus und bleiben dann wie genagelt bei -8,0 % stehen.
    - Dennoch werde ich zum testen eine andere Einspritzleiste mit neuen Gummis ausprobieren

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Versuch mal bitte folgendes: zieh mal die Blindstopfen an der ASB hinten ab sodass du absichltich Falschluft erzeugst.
    Ich hab nämlich auch leicht negative Adaptionen und bei mir macht das so gut wie garnichts aus, obwohl der ja deutlich darüber Falschluft zieht.
    Ebenso wie du hab ich alles erneuert und trotzdem negative Werte. Im Prinzip kommt nur noch der Kat, verstellte Steuerzeiten, Drosselklappe oder die DME selbst in Frage

  • Ich meine mich zu erinnern, daß der VDO LMM keinen Heißdraht verbaut hat sondern eine Diode. Die funktionieren im E39 nicht, die reagieren zu langsam.

    EDIT: Sorry, das war der LMM von Pierburg mit der Diode!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Zum Thema LMM schau ich mir den VDO gerne nochmal an.
    Aber auf jeden Fall gab es KEINEN unterschied zwischen dem alten original LMM und dem VDO LMM.


    Das mit dem Blindstopfen probiere ich mal aus :)


    KAT und evtl. DME habe ich auch schon irgendwie im Verdacht.
    Morgen kommen noch neue NWS rein (hatte ich eh schon auf Lager von Hella).

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Also ich hab bei meinem Ex-E39 523iA M52TU auch nen VDO verbaut gehabt. Völlig problemlos.


    Leider hab ich zum Thema zu wenig Ideen. Das er zuviel einspritzt ist seltsam. Die Vialle ist ja vermutlich an den Lambdas angeklemmt (meine MTM ist das nicht). Deswegen würde ich vermuten das sie gleich zum Benzin läuft.

  • Der VDO ist das gleiche teil wie der Originale soweit ich weiß und liefert bei mir exakt dieselben Werte wie der von BMW.
    ggf hat der BMW ne höhere Messgenauigeit, das kann schon sein, aber der VDO hat auf jedenfall auch Heißdraht

  • Also ich konnte damals auch nichts feststellen. Ich hatte ja das Falschluftproblem im Urlaub an dem so viele geholfen haben. Hab nen neuen auf blauen Dunst bestellt. Da ich den nicht mit zurück geben konnte hab ich den drin gelassen und den gebrauchten beim Autoverkauf natürlich mitgegeben.


    @RsRichard....zumindest ist er mal erwähnt. Ich hab ne alte Diskussion gefunden bei der wohl irgendeine Dichtung an der Drosselklappe nicht sauber war. War aber nur ein Standgasproblem beim M62
    Hatte @Tottikleppe nicht ein Katproblem vor kurzem? Ich weiß aber nicht über die Lambdawerte/Adaptionen

  • Moin,


    hast du mal mit einem simplen OBD Scanner gegengemessen bzw. die Longtrims abgelesen ?


    Bin mir nicht sicher ob Multi.. in inpa das gleiche rausspuckt.


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Da sagst du was interessantes mit dem Scanner und Inpa.. Ich hab nämlich tatsächlich über meinen doofen Bluetooth OBD Dongle und die Torque App meine mir gut bekannten leicht negativen Adaptionen nicht gefunden...
    Ich prüfe das mal genauer, nicht das In*a hier Quatsch ausgibt, was ich jedoch SEHR SEHR stark bezweifle

  • Dein Kat ist kaputt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dein Kat ist kaputt.

    Ehrlich gesagt, wenn es das ist - kein Problem damit!
    Kennst du so einen Fall?
    Ich hatte mir sowas ja auch schon überlegt, nur ist es beim M54 halt so verdammt selten...
    Morgen packe ich mal das Endoskop aus 8o

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Naja, dass beim Benziner M54 die Kats dicht sind, habe ich bisher einfach selten/noch nie gehört...
    Muss ja nix heißen, aber ich bin schon aktiv in den Foren.
    Kat zusammengefallen mit klapper/rasseln, ja das habe ich schon gehört.
    Aber das tut es bei mir ja nicht.


    Gut - morgen weiß ich hoffentlich mehr, wenn man mitm Endoskop gescheit was sieht.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Rasseln tut es ja eben nicht bei mir :)


    Ja, ich würde versuchen über die Öffnung der Lambdasonden reingehen.
    Wenn, dann muss der Kat ja von oben her dicht sein.


    Ölverbrauch hatte ich definitiv die letzten 80tkm :D

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • So, hier mal ein Update:
    Das Endoskop zeigte echt lustige Bilder :)


    Der Kat Bank 2 ist total dicht:
    D7E0A924-2060-45C7-BBFD-7CE8C710D976.jpeg


    Kat Bank 1 ist so naja, aber auch nicht mehr toll.


    Beide sind schon ausgebaut und morgen kommen zwei schöne neue gebrauchte rein, die schön sauber sind.
    Dann kann der Gute wieder frei ausatmen - ich freu mich drauf!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Sieht aus, als würdest du im Raumschiff sitzen und durch das Bullauge auf den Mond gucken! :D