530i läuft zu fett: Gemischadaptionen negativ. Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt schon seit über 7 Jahren M54 Motoren (330i, 530i).
    Das Thema Falschluft ist wohlbekannt und auch nix neues: Positive Adaptionswerte - DMU versucht mit zusätzlich Sprit die Falschluft nach dem LMM auszugleichen.


    Aber mein Problem geht genau in die andere Richtung:
    Mein E39 530i läuft zu fett und die DMU versucht abzumagern:
    - Der Wagen hat definitiv zu wenig Leistung
    - Motor läuft unter Last brummig/rau
    - Die Adaptionswerte Multiplikativ liegen bei -7,5% (Bank 1) und -8,0% (Bank 2)
    - Vialle LPG-Anlage verbaut, ABER es macht keinen Unterschied ob LPG- oder Benzinbetrieb (500km nur auf Benzin gefahren, Adaptionen vorab gelöscht)
    - Auf LPG gleiche Adaptionen wie auf Benzin (also können es eigentlich keine tropfenden Benzin-Düsen sein; Stecker der Benzinpumpe während der Fahrt abgezogen -> Kein Druck auf Benzinsystem während LPG-Fahrt)


    Geprüft wurde weiterhin:
    - Kompression: Alle Zylinder bei 11,5-12,0 bar
    - Zündkerzen und Spulen sind neu (NGK und BREMI)
    - Lambdas neu (Bosch)
    - KGE ist erst 60tkm alt (BMW Kaltland)
    - VDD ist 10tkm alt
    - Ansaugtrakt (Faltenbalge gecheckt / neu)


    Generell ist Falschluft hier ja nicht das Problem, denn er magert ab!
    Was kann es sein?
    Habe wirklich schon sehr vieles untersucht und ausgeschlossen und würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon seit mehreren Monaten an dem Problem dran bin.
    Ich bin über jede Idee dankbar!

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Tropfende Benzindüsen würde ich noch nicht ausschließen. Der Kraftstoffdruck bleibt eine Weile erhalten, nachdem die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet wurde.