530i läuft zu fett: Gemischadaptionen negativ. Hilfe!

  • Aus Interesse: bei so einem Schadensbild - ist da der KAT auch innen drin fritte oder konnte die Oberfläche irgendwie wieder gereinigt und damit frei werden?

  • Der sieht innen drin genauso aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte mir sowas ja auch schon überlegt, nur ist es beim M54 halt so verdammt selten...

    Meiner hatte das auch, Ölverbrauch über die Jahre enorm - 2018 wars soweit, beide Krümmerkats dicht, nach 322 Tkm. Es gab dann 2 neue OEM Kats. Seit der Toralin-Kur wurde der Ölverbrauch halbiert. Die Kats halten wohl jetzt den Rest des Autolebens. Gelaufen ist er jetzt 357 Tkm.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo zusammen,


    bin zur Zeit auf der Fehlersuche bei der Gemischaufbereitung am 530iaT.


    Mein multiplikativer Lambda Integrator steht bei beiden Bänken ziemlich genau auf -8 (Steuergerät magert also ab) und ich weiß nicht so ganz wo der Fehler liegen könnte.


    Additiv habe ich jetzt während der Fahrt noch nicht ausgelesen, muss ich bei Gelegenheit mal beobachten.


    Leerlauf scheint mir bei Kaltstart etwas lange erhöht (1000 U/min, langsam fallend auf ca. 700 U/min geschätzt).
    Ansonsten fällt mir jetzt nichts negativ am Motorlauf auf, habe das auto allerdings noch nicht so lange.


    Motor läuft ja scheinbar zu fett, was mich wundert ist die gleichmäßige Abmagerung auf beiden Bänken, daher würde ich Injektoren und verstopften Kat als eher unwahrscheinlich halten sonders erst einmal eine Fehlerquelle suchen die beide Bänke betrifft ?!


    - LMM ist original VDO und ca. 2000km drin.
    - Luftfilter sieht gut aus, ist laut Rechnung ein Febi vom Vorbesitzer ( ca. 5000km drin)
    - Benzinfilter inkl. Druckregler von Mann gerade neu rein gemacht, dann Adaptionen gelöscht
    - Leerlaufsteller gereinigt (ist das eigentlich normal, dass der recht wenig Vorspannung auf der Klappe hat?)


    - Irgendwo am Krümmer / Kat ist eine Undichtigkeit, (laut bei Kaltstart, pfeift irgendwo ab wenn warm). Werde ich bei Gelegenheit mal ausbauen und nachschweißen.


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo ich weiter nach der Ursache forschen könnte.


    Grüße Stefan

  • Ich wollte hier kein neues Thema aufmachen und hänge mich einfach mal dran.
    Mein Motor läuft auch deutlichzu fett. Ich hab jetzt nicht extra die DME ausgelesen um die Werte hier zu posten. Die Werte sind wohl grottten schlecht, so schlecht das der Motor an jeder Ampel verreckt nachdem er im Leerlauf noch ein wenig "gesägt hat".


    Mir war also schon klar das ich die Ansaugseite mal genauer betrachten muss. Ich wollte ja heute mit Trockeneis den Ansaugtrakt abdrücken. (Nebel reindrücken )
    Aber schon bei den Vorbereitungsarbeiten (Ausbau LMM ) dachte ich das kann ja wohl nicht sein! Ich konnte mit der Hand im ersten Faltenbalg nach LMM kurz hinterm Resonatorausgang mit den Fingern ins Frei fassen! Hier also große Risse , daher die massive Falschluft mit entsprechenden Folgen für den Motorlauf.
    Nun mal eine Frage in die Runde: Ist dieses Falschluft-Problem möglicherweise auch dafür verantwortlich dass es zum Krümmerbrand kommen kann? Das also durch unverbrannte Abgase diese sich im Krümmer entzünden ? Ich vermute dies nämlich. Sowas ist nicht lustig, das wird einem ganz anders !


    Guß ronald

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @roni , wenn du ein Falschluftproblem hast, läuft dein Auto nicht zu fett (negative Adaption), sondern zu mager. Du hast dann positive Adaptionswerte, weil die DME versucht, gegen den Magerlauf anzufetten. Zum Thema Falschluft findest du auf jeden Fall eine Menge Lesestoff in diesem Forum....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Kann einer vernünftig erlären, wie der Kat die Adaptionswerte beeinflußt? Ich dachte immer, dass nur die Vorkatsonden für die Gemischregelung zuständig sind. Die Monitorsonden überwachen wiederum die Konvertierung und melden, ob der Kat durch ist, wenn die Rate nicht stimmt. Die greifen aber mMn nicht in die Regelung ein.
    Also wie verändert der verstopfte Kat die Abgaszusammensetzung, so dass die Vorkat-Lambdas "zu fett" messen?


    Meine einzige erklätung wäre, dass das Abgas nicht schnell genug wegkommt und deswegen die Phasen, wo das Gemisch angefettet wird (Sprungsonde) auch die Phasen, wo es abmagern soll, "überlagern". Aber so schnell ist die Regelung auch nicht, wenn ich mir das live logge.


    @DonSimon - hast Du Dir mal die Signale der Sprungsonden geloggt / angeguckt, als dein Kat noch drin war?

  • Bei verstopftem Kat können die Abgase den Abgasstrang nicht verlassen. Dadurch Arbeitet der Zylinder abgasseitig gegen einen starken Überdruck und kann seinen Ausstoß nicht loswerden. Das schaukelt sich auf und es gelangt unverbrannter Kraftstoff vor den Kat und steht dort an den Sonden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das stand unter andem im FS . Ursache war ein risengroßes Falschluftleck im Formstück Ansaugtrakt , das Formstück direkt hinter dem LMM.


    Nun habe ich einiges getauscht, läuft wieder gut.

  • Hallo,


    ich schließe mich mal dem Thema mit dem M52TU 523iA an. Bis noch vor 2 Monaten waren die Adaptionswerte top.


    vor 2 Monaten auf Benzin:

    Lamdaintegrator 0.99-1.00

    Additiv bei etwa 0,05 bis 0,2

    Multiplikativ: -1,6 bis -3,52


    Habe eine Gas-Anlage. Bei den vorliegenden Werten bin ich 60km nur Benzin gefahren. Kann es bei den letzteren Werten sein, dass er die vorherigen 500km Adaptionswerte auf Gas mit den jetzigen 60km auf Benzin kumuliert? Denn auf Gas lief er mit folgenden Adaptionswerten leicht fett:


    Die letzten 4 Wochen auf Gas:

    Lamdaintegrator 0.99-1.00

    Additiv bei etwa 0,1 bis 0,3

    Multiplikativ: -3.0 bis -6.1


    Benzin die letzten zwei Tage / 60 km

    Lamdaintegrator 0.94-0.97 (Richtung fett?)

    Additiv bei etwa 0,12-0.14

    Multiplikativ: -4,56 bis -6.12


    Abgenebelt und es gab bis auf den Öldeckel, keine undichten Stellen.

  • Da wird nix kumuliert. Adaptionswerte werden kontinuierlich aktualisiert.

    Deiner laeuft zu fett.


    Lmm und Kats pruefen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bis auf Kats is bei ihm alles neu und in Ordnung. Bei -6 multiplikativ würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Meiner is auch immer bei -4/-3 egal was man tauscht und macht. Messabweichung Zubehörteile und Fahrprofil sind hier die Ursache meiner Meinung nach