Wie kommt es zu so einer Abnutzung?

  • Hi Leute,


    Ich wäre um euren Rat dankbar.


    Wie kommt es zu so einer Abnutzung? Das Gummi sieht regelrecht "aufgeweicht und abgeplatzt" aus, obwohl die Reifen von 2018 sind und noch ausreichen Profiltiefe besitzen.
    Kann man sowas nochmal Übergangsweise benutzen?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Also von mir sind die Reifen nicht, ich kann dazu nichts sagen wie es dazu kam. Ich hab mich nur gefragt was der Grund dafür ist, Spur nicht richtig eingestellt? Oder ist wirklich das Gummi selbst einfach schlecht? Dann braucht man sich ja keinen Kopf mehr drüber zu machen ob man die nochmal so montiert für diesen Sommer für gemütliche Fahrten...

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Den Klebebandresten nach zu urteilen, waren die Reifen eingelagert.
    Die Oberfläche sieht irgendwie glänzend aus, so als ob die Reifen mit Lösemittel o.ä. in Berührung gekommen sind.
    Meine Reifen haben eher eine matte Oberfläche.


    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ja das stimmt, das hatte mich auch gewundert. Irgendwie scheinent die Oberfläche des Profils irgendwie "geschmolzen". Mein Gedanke war allerdings, ob sich das ganze nicht abfährt und darunter wieder normal aussieht insofern diese Oberfläche vielleicht davon kommt, dass am Wagen zuvor die Spur nicht richtig eingestellt war oder der Fahrer besonders sportlich gefahren ist.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Also bei falsch eingestellter Spur würde ich eher mit einseitig abgefahrenem Profil rechnen als mit sowas.


    Ist das hinten oder vorne? Sehen denn alle 4 so aus oder nur der eine? Und sind alle vom gleichen Hersteller mit dem gleichen (oder ähnlichen) Herstelldatum?

  • Die sehen alle 4 in etwa so aus und sind alle vom selben Hersteller aus China. Alle 4 sind 0118.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Das dacht ich mir auch schon, aber es hätte ja trotzdem sein können, dass hier direkt jemand erkennt dass das von unsachgemäßer Spur kommt und bei mir sich einfach abfährt und dann ists kein Problem mehr. :D


    Ist wohl Wunschedenken. :rolleyes:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Puh, also ich bin bei weitem kein Experte, daher kann ich hier nur meine persönliche Meinung sagen und ich würde auch nicht pauschal alles was aus China kommt verteufeln.


    Aber wenn nicht nachvollziehbar ist ob die Reifen vielleicht mal versehentlich irgendwelche Chemikalien / Lösungsmittel oder 'harten Rennstreckeneinsatz' ;) gesehen haben, würde ich da keine Experimente eingehen und mich an den Hersteller wenden und die Dinger 'reklamieren' (auch wenn die Aussicht auf Erfolg wahrscheinlich eher gering ist). Das sieht mir dann schon eher danach aus als hätten die bei der Gummimischung was verbockt.


    Vielleicht kann @michael33 da mehr zu sagen, der malocht doch bei nem Reifenhersteller wenn mich nicht alles täuscht ?(

  • Das Herkunftsland sagt ja wohl Alles :D

    nicht wirklich, ich fahre auch Chinesen, das liegt nicht daran, die waren auf nem Auto mit defekten Dämpfern drauf oder haben die ganze Zeif geschliffen.





    Jetzt sag aber nicht das du dafür noch Geld bezahlen sollst.


    mich würden die ganzen Schnitte da drin schon abhalten die zu fahren,

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein garnicht. Ich hab hier im Forum Felgen gekauft und die Reifen waren aufgezogen, aber direkt mit dem Hinweis, dass die Reifen ersetzt werden sollten. Es geht mir hier auch in erster Linie darum, dass mich Interessiert wie sowas passiert und in zweiter Linie darum die möglicherweise nochmal als Zwischenlösung zu verwenden da wir aktuell in Kurzarbeit sind und ich erstmal froh wäre, könnte ich mit dir Anschaffung von Sommerreifen sparen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Das die Chinesen auch gute Reifen herstellen ist mir neu, hat mein Reifenhändler noch nie in die engere Wahl für mich einbezogen :) Aber welche Reifenmarke fährst Du denn, man will ja immer was Neues lernen, gell :D

  • Das Reifenhändler keinen Chinesen verkaufen ist klar, da ist weniger Marge drin. :D


    ich hab nen Nang-Kang NS20 drauf im Gegensatz zum NS2 taugt der auch was.


    Man Munkelt das da Conti wohl mit drin steckt.


    Hankook haben die Reifenhändler auch früher Verteufelt, jetzt sind die Fast so teuer wie Pirelli.


    ich hab den jetzt das 3. Jahr auf der Felge und die halten wohl noch mal 2 Jahre. und das sogar auf der HA

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute,


    Ich wäre um euren Rat dankbar.


    Wie kommt es zu so einer Abnutzung? Das Gummi sieht regelrecht "aufgeweicht und abgeplatzt" aus, obwohl die Reifen von 2018 sind und noch ausreichen Profiltiefe besitzen.
    Kann man sowas nochmal Übergangsweise benutzen?

    Ganz klares Zeichen dafür, dass hier die Reifen "geburnt" wurden. :bad:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ganz klares Zeichen dafür, dass hier die Reifen "geburnt" wurden. :bad:

    Na dann brings doch jetzt richtig zuende :D so ist das doch noch nix


    Frag den User hier doch einfach, der wirds wohl wissen was er damit gemacht hat ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ........... und die halten wohl noch mal 2 Jahre. und das sogar auf der HA

    Du musst auch mal mit der Kiste fahren, Marc ............ :D:mussweg:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja, würde da auf "Burnout" tippen.

    Deshalb hatte ich gefragt ob alle 4 so aussehen, was mit 'ja' beantwortet wurde.
    Das wird mit nem E39 ohne Allrad dann schon schwierig, es sei denn die sind zwischendurch mal quergetauscht (vorne <-> hinten) worden.


    Das kommt dann auf die Größe an, das würde bei meinen z.B. gar nicht gehen, ich hab Mischbereifung in 235 vorne und 255 hinten...