Neue BMW-Bremse wird warm/heiss

  • Grüss euch alle!


    Folgendes Phänomen:


    Ich habe am Wochenende einen Rundumschlag gemacht und die gesamte Vorderachse mit allem was sich bewegt revidiert. :thumbsup:
    Also alle Lenker, Radlager, Buchsen, sowie komplette Bremse.


    Es wurden ausschließlich Erstausrüsterteile verwendet, d.h. Alle Lenker Lemförder, Radlager FAG, Bremsscheiben/beläge sogar Original BMW. Fahr/Lenkverhalten gleicht nun einer 1+ mit Sternchen :)


    Nun ist mir schon nach den ersten Kilometern von der Bühne nach Hause aufgefallen, dass die Bremse vorne relativ warm/heiss wird. Nicht so, dass alles kocht, jedoch kann man die Scheiben mit dem Finger maximal 1-2 Sekunden berühren. Dabei habe ich wirklich nur sachte gebremst. Beide Bremskolben habe ich erst vor einem Jahr überholt, da links stärker bremste als rechts. Danach war auch wieder alles in Butter.


    Nun habe ich natürlich aufgrund des Wechsels beide Kolben wieder komplett zurückgedrückt. Trotzdem gingen die Bremssättel mit den neuen Belägen mit +-0 Toleranz (also durchaus stramm, bisher noch bei keinen anderen Belägen/Scheiben so erlebt) auf die neuen Bremsscheiben drauf.


    Habe dann natürlich auch mal den Rolltest durchgeführt. -> Bei geringster Bewegung bleibt das Fahrzeug trotzdem am Rollen, auch keine Schleifgeräusche hörbar.


    Mir stellt sich mir die Frage ob dieser Umstand "normal" ist, bzw. ob jemand das Phänomen kennt, da die Bremskolben quasi keinen Weg zum Zurückfahren nach der Bremsung haben.


    Ich habe Angst mir dadurch die nagelneue Bremse zu ruinieren.



    P.S. auch nach kilometerlanger Autobahnfahrt nach Ausrollen OHNE! Bremsung sind die Scheiben wie o.g. warm/heiss. ?(


    Grüsse! :)

  • Hast Du die Führungsbolzen geschmiert? Ich hatte dieselben Probleme. Nach Schmieren der Bolzen mit Silikonschmiermittel war das Problem erledigt. BMW verbietet es zwar laut TIS, aber bei mir waren die Bolzen sonst eindeutig zu stramm in den Gummihülsen, sodass der Sattel nicht wirklich "schwimmen" konnte. Ansonsten gibt es zur Bremse hier viele Beiträge. Meiner Meinung nach ist sie zumindest bei den R6 eine Fehlkonstruktion, die regelmäßig Ärger macht.

  • Erst mal Glückwunsch zur Fahrwerkrsrevision. Ich wollte bei meinem wäre das auch schon Geschichte.


    Dass die Scheiben bei Deinem AB Fahrversuch mehr als handwarm werden, würde mich auch stutzig machen. Was mich aber etwas verwirrt, Du schreibst, Du hast die "Kolben überholt", was hast Du denn konkret gemacht?

  • Hast Du die Führungsbolzen geschmiert? Ich hatte dieselben Probleme. Nach Schmieren der Bolzen mit Silikonschmiermittel war das Problem erledigt. BMW verbietet es zwar laut TIS, aber bei mir waren die Bolzen sonst eindeutig zu stramm in den Gummihülsen, sodass der Sattel nicht wirklich "schwimmen" konnte. Ansonsten gibt es zur Bremse hier viele Beiträge. Meiner Meinung nach ist sie zumindest bei den R6 eine Fehlkonstruktion, die regelmäßig Ärger macht.

    Werde ich versuchen und berichten, danke! :)

    Erst mal Glückwunsch zur Fahrwerkrsrevision. Ich wollte bei meinem wäre das auch schon Geschichte.


    Dass die Scheiben bei Deinem AB Fahrversuch mehr als handwarm werden, würde mich auch stutzig machen. Was mich aber etwas verwirrt, Du schreibst, Du hast die "Kolben überholt", was hast Du denn konkret gemacht?

    Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt; Bremssattel überholt. Also neue Kolben plus Manschetten. Aber eben keine Gleitstifte. Bei denen habe ich warum auch immer gespart
    Habe direkt neue bestellt und werde sie wie Juke beschrieben hat mit Bremsenpaste einsetzen. :thumbup:

  • Aber eben keine Gleitstifte.

    Die Bolzen sind in der Regel in Ordnung, wenn ordnungsgemäß gereinigt. Aber schadet ja nicht. Neue Gummihülsen für die Bolzen hast Du ja vermutlich beim Überholen der Sättel auch eingesetzt?


    hast Du den Kolben trocken eingesetzt?

    Ich glaub da müsstest Du schon ganz schön fest drücken, um den ohne Bremszylinderpaste gut in den Zylinder zu bekommen :D