V8: mittlere Lenkstange ersetzen - Probleme

  • Liebes Forum,


    ich habe an meinem 540 die Vorderachse revidiert, was wirklich einen spürbaren Unterschied gebracht hat... Leider habe ich die mittlere Lenkstange nicht ersetzen können, da ich sie nicht von den Lenkhebeln (links wie rechts) trennen konnte. Dort ist zu wenig Platz für Kugelgelenk-Ausdrücker (habe einen ordentlichen von Kukko für die Aktion gekauft, damit gingen alle anderen Lenker sehr gut).


    Nun gut dachte ich mir - ich brauche nur das passende Werkzeug, schließlich ist der Ausbau im TIS mit 2 Schritten beschrieben... Also habe ich (nach einem Ansatz mit verschiedenen billig-Ausdrückern) einen Klann 164-2 Kugelgelenk-Ausdrücker gekauft - damit sollte es wirklich leicht gehen. Mittlerweile war ich das dritte Mal an der Lenkung dran.
    Heute also mit dem Ausdrücker frisch ans Werk und - er passt nicht rein. Dann nach Lösen des Stabis und Entfernen der Stabi-Lager endlich genug Platz - und er passt immer noch nicht, es gibt nicht genug Freiraum um ihn anzusetzen bzw. ist auch zwischen Kugelgelenk und Lenkhebel nicht genug Platz - ich habe auch den Hammer bemüht um ihn in Position zu bringen - geht nicht. :wall:


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wer hat die Stange beim V8 denn schon einmal getauscht und kann hier helfen? Besten Dank! (Die Suchfunktion hat leider zum Thema Lenkstange V8 wenig zu bieten)

  • ich hab die damals mit den umlenkungen raus genommen und dann den Abzieher angesetzt.


    ist bei BMW auch glaube ich so vorgesehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...habe ich (nach einem Ansatz mit verschiedenen billig-Ausdrückern) einen Klann 164-2 Kugelgelenk-Ausdrücker gekauft - damit sollte es wirklich leicht gehen. Mittlerweile war ich das dritte Mal an der Lenkung dran.
    Heute also mit dem Ausdrücker frisch ans Werk und - er passt nicht rein.

    Genau dieselbe Aktion bei mir vor 2 Jahren, hab 4-5 Ausdrücker bestellt keiner ging an der Stelle :lol:
    Und schließlich fand ich im amerikanischen Forum endlich das passende Werkzeug und zwar heißt das Teil "Pitman Arm Puller".
    Gibt es in diesem Billig-Set hier (oben mittlerer Ausdrücker): Satz-Ausdrücker

    Bestellen und freuen :)


    Viel Spaß mit deinem V8

  • Ich hab das kürzlich auch wie @MWSEC gemacht: Samt Lenker ausbauen und dann im Schraubstock. Notfalls noch ein bisschen Wärme zu Hilfe nehmen - brauchte ich aber nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Als ich letztens den Lenkführungshebel wegen eines ausgeschlagenen Lagers tauschen musste, hat mir nur die Trenngabel helfen können, da alle meine Abtieher auch nicht passten :heul: Richard hat so einen kleinen Abdrücker der passt, leider konnte er mir damals auch nicht genau sagen, von welchem Hersteller der ist. Vielleicht hat er heute da noch eine Idee, welcher das genau ist :)

  • Ist doch genug Platz.
    Am Lenkrad drehen hilft :mussweg:


    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Kann man damit genug Kraft ausüben, sitzt schon ordentlich fest das ganze.


    Ist jetzt schon 4 Jahre her, daß ich die Vorderachse komplett gemacht hatte.
    Der Stabi war auf, da die Gummis auch neu kamen.
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum ich die äußeren Lenkstangen getrennt habe, da ich alle 3 gewechselt hatte?
    Hätte ich auch komplett rausziehen können, keine Ahnung?
    Ich kann mich aber noch erinnern, daß das Wechseln des Lagers des Lenkführungshebels ne ziemliche Fummelei war.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @kadirko: Das ist exakt das Set das ich auch habe... sollte ich vielleicht doch noch einmal probieren - welcher war denn bei dir der erfolgreiche?


    @HomerNo1: Bei dir fehlt auf dem Bilder die Zugstrebe - dann würde es gehen. Hab ich damals leider von der Reihenfolge her nicht bedacht.


    Bei BMW im TIS gibt es ein Spezialwerkzeug - das scheint das von Richard zu sein. Wenn alle Stricke reißen, dann kommt am Freitag die Methode von @MWSEC.


    Ich update euch dann...


    Grüße!

  • Der richtige Abdrücker kommt dem Nr. D recht nahe, nur das bei dem die "Glocke" größer ist, so das das ganze Gelenk in die "Glocke" passt, so das es nicht zum Abrutschen während des Spannvorgangs kommt :)

  • Also ich hab die kurzerhand mit dem kleinen BGS 1813-23 gelöst, weil ich den eh rum liegen hab. Kann mich da nicht an Probleme erinnern, ging gut raus mit bißchen hin und her lenken wo am meisten Platz ist um nach oben abzudrücken.


    Die Lenkhebel würde ich jetzt dafür nicht ausbauen, sonst musst du die Einbaulage vom Lenkstockhebel alles neu einstellen und dafür brauchst dann wirklich Spezialwerkzeug

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Lenkhebel würde ich jetzt dafür nicht ausbauen, sonst musst du die Einbaulage vom Lenkstockhebel alles neu einstellen und dafür brauchst dann wirklich Spezialwerkzeug

    ich wusste gr nicht das die Firma Edding spezialwerkzeuge herstellt. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich wusste gr nicht das die Firma Edding spezialwerkzeuge herstellt. :D

    Das sind dann auch die Leute, die mitm Zollstock ne Achsvermessung durchführen nachdem sie die Spurstangen neu gemacht haben :finger:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das sind dann auch die Leute, die mitm Zollstock ne Achsvermessung durchführen nachdem sie die Spurstangen neu gemacht haben :finger:

    nicht wirklich, bei 4 Strichen auf dem Lenkhebel kannst selbst du mit deinen Fingern den nicht mehr falsch drauf bauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • HomerNo1: Bei dir fehlt auf dem Bilder die Zugstrebe - dann würde es gehen. Hab ich damals leider von der Reihenfolge her nicht bedacht.

    der 40er hat keine Zugstrebe :lehrer:
    Schraubste halt die Druckstrebe nochmal ab, ist doch schnell gemacht.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Es war 50/50 ohne nachsehen... :D


    Das Abschrauben ist nicht das Problem, das Festschrauben in Normallage schon. Jetzt hab ich aber neue Motivation geschöpft ob der vielen Ideen hier. Danke!

  • also inklusive Lenkhebel ausgebaut und mit dem Hammer getrennt

    na hoffentlich ist der noch heile :D
    Hing die Mittlere Spurstange auf beiden Seiten so fest?
    Ging bei mir eigentlich ganz gut mit dem Abzieher.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich schreibe das jetzt nur, damit potentielle Mitleser etwas beruhigt sind; habe vor ca. 2 Jahren auch die gesamte Spurstange getauscht und das ging völlig problemlos ohne großen Aufwand. Bei mir ließ sich alles gut ausbauen. Ich erinnere mich allerdings, das ich die Lenkung auf bestimmte Positionen gedreht hatte, um mit dem Werkzeug für dran zu kommen. Die Gelenke der Spurstangen innen waren allerdings nach 190tkm neuwertig, ich war sehr überrascht.