AP-Gewinde Fahrwerk - Unboxing

• Hi,
    mein AP-Gewindefahrwerk (aus der Cashback-Aktion) ist heute gekommen. Super schnelle Lieferzeit (Donnerstag bestellt, Samstag geliefert)

Bitte hier keine Fragen zum Fahrwerk etc. soll nur den Inhalt zeigen bzw. was man noch braucht an zusätzlichen Teilen.

Hier ein paar Photos, was alles dabei ist:

Hier eine Teileliste, was man noch braucht wenn man keine alten Teile verwenden möchte:

Material BMW-Nummer Bild-Nr. Bemerkung Stück
    Fahrwerk, Typ AP Gewindefahrwerk 1x
    Domlager VA 31336752735 1 Sachs\Lemförder, nix Meyle 2x
    Staubschutzmanschette VA 31331110196 6 2x
    Unterlegscheibe VA 31336776760 7 37X2,5MM ZNS3 2x
    Stützlager (Domlager) HA 33521091710 8 2x
    Stütztopf HA 33521090282 6 2x
    Federunterlage Oben 33531091924 7 2x
    Teller Domlager HA 33521092986 10 1x
    Zusatzdämpfer 33531093094 5 2x
    Faltenbalg 37121129716 4 2x
    Bolzen Federbein Hinten 33521092072 2 Sechskantschraube, M14X1,5X100 2x
    Neue selbstsichernde Schrauben Domlager 7119905374 Bundmutter selbssichernd, M8-10 ZNS3 12x
    Bundschraube (Klemm) VA 31306779823 M12X1,5X95-10.9 2x
    Bundmuttern selbstsichernd VA 33326760374 M12X1,5-10 ZNS3 2x

Bearbeiten

————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

10 Mal editiert, zuletzt von Ralph525 (25. April 2020 um 12:19)

• Hi, kurze Frage an die, welche das AP schonmal verbaut haben:
    Beim hinteren Dämpfer soll ja ist oben bei der Kolbenstange der Stützteller montiert werden. Bei der
    Lieferung ist am Ende der Kolbenstange eine Hülse.
    Wo soll die hin? Unter den Stützteller oder auf den Teller? (siehe Bild)
    Weder bei der EBA noch bei den Bildern von BMW ist ersichtlich wohin damit...:-(...

• [Update]
    Mittlerweile konnte ich mit einem Telefonat mit dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Support klären, wo diese Hülse hin soll.
    Sie muss unter den Stützteller. Die Hülse vergrößert die Auflagefläche für den Stützteller.
    Gruß
    Ralph

P.S.: bei den Stützlager (Domlager) für die hinteren Dämpfer ist die obere Federunterlage schon mit dabei, muss man also nicht zusätzlich kaufen.....

————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

• Hi, kurze Frage dazu. Ich habe mir jetzt mit der 100€ Cashbackaktion von AP mir mein Gewindefahrwerk für den 540i geholt. Ich benötige allerdings für die HA noch dien Stütutopf für hinten 33521090282

Beim Freundlichen in der Nähe wurde mir gesagt, dass sie diese nicht da haben und es Monate dauern kann bis sie die bekommen. Im Internet sind die Dinger auch überall ausverkauft. Hat die in letzter Zeit irgendwer bestellt? Oder hätte wer eine Adresse wo ich so dinger herbekomme?

Dankee!!

Alle meine Bilder sind, falls nicht anders erwähnt, meine eigenen! :)

• Oder hätte wer eine Adresse wo ich so dinger herbekomme?

Ganz einfach, die nimmst du von deinen alten HA Stoßdämpfern. Die sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Die vom V8 waren neulich noch verfügbar.

Die vom R6 sind das Problem ;)

Das ist halt Quatsch, denn bei R6 und V8 sind die alle gleich, egal ob Vor Facelift oder Facelift. Sogar beim E38. Alles die gleiche Nummer 33521090282 ;)

• Also irgendwie bin ich jetzt auch in Versuchung gekommen… Ich bin mit dem originalen M Fahrwerk zwar sehr zufrieden aber es ist alt… und die Federn fangen langsam an zu rosten. Ich empfinde das originale M Fahrwerk als ziemlich hart, mit 18“ poltert man damit schon ziemlich durch die Gegend und um ehrlich zu sein möchte ich das auch so beibehalten da das natürlich eine sehr gute Kurvendynamik mit sich bringt. Hat denn jemand hier Erfahrungswerte bei dem AP Fahrwerk?

Ganz einfach, die nimmst du von deinen alten HA Stoßdämpfern. Die sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Hinten ist identisch

!Suche FL DSC Steuergerät - bitte per PN anbieten!

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

Hinten ist identisch

Alles klar, danke, muss ich mal ansehen, finde es nur interessant, dass bei den gewindefahrwerken immer dabei steht, dass diese beim v8 extra bestellt werden müssen...

• Ganz einfach, die nimmst du von deinen alten HA Stoßdämpfern. Die sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Hinten ist identisch

Alles klar, danke, muss ich mal ansehen, finde es nur interessant, dass bei den gewindefahrwerken immer dabei steht, dass diese beim v8 extra bestellt werden müssen...

fuer vorne die 4x Scheiben muessen bestellt werden.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Danke euch allen für die Antworten, domlager und manschette wurde bestellt. Was genau meinst du mit 4x Scheiben? RsRichard?

Brauche ich da zusätzlich noch etwas?

• Wenn du einen V8 fährtst, brauchst du für die Vorderachse 2x Staubschutzmanschette Domlager und 2 x Unterlegscheibe.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/stuetzlager-federunterlage-anbauteile-310256#7

Nummer 6 und 7 jeweils 2x

• Hi, kurze Frage dazu. Ich habe mir jetzt mit der 100€ Cashbackaktion von AP mir mein Gewindefahrwerk für den 540i geholt.

Hast du das Fahrwerk bei Ap direkt bestellt oder hast du einen Vertriebler dafür ?

Die Preise sind ja so zwischen 700-800Eur je nach Anbieter .

• hatte bei MK Fahrwerkstwchnik bestellt 👍

Hi, kurze Frage dazu. Ich habe mir jetzt mit der 100€ Cashbackaktion von AP mir mein Gewindefahrwerk für den 540i geholt.

Hast du das Fahrwerk bei Ap direkt bestellt oder hast du einen Vertriebler dafür ?

Die Preise sind ja so zwischen 700-800Eur je nach Anbieter .