Noch zu retten?

  • Guten Tag liebe Freunde,


    ich bräuchte mal eure wertgeschätzte Expertise :) Als ich meinen E39 gekauft habe, hatte ich sowieso vor die anfälligsten Dinge zu erneuern, leider wußte ich nicht, was der Vorbesitzer schon alles gemacht hat, oder nicht. Da auch mein Dicker Öl verliert, wollte ich dort als erstes ansetzen. Letzten Samstag, habe ich, nach reichlicher recherche beschlossen die Ölfiltergehäusedeckeldichtung zu erneuern, was mich 6 Stunden gekostet hat. Beim wieder zusammenschrauben ist mir etwas passiert oder aufgefallen, ich wußte, dass die richtige reihenfolge der 6 schrauben wichtig ist, also habe ich mir die entnommenen schrauben vorher nummeriert, von oben nach unten und links nach rechts. Es kann sein, dass ich die irgendwie vertauscht habe (ich wüsste aber nicht wie und wann) oder, dass der vorbesitzer sie schonmal vertauscht hatte, denn, die dichtung, war relativ neu... noch sehr elastisch. ich glaube, dass eine schraube falsch war, denn als ich sie rein schraubte gings irgendwann nicht weiter bis ich es bemerkte wars wohl schon zu spät und als ich sie wieder raus holte sah ich was passiert ist.


    im ersten dritte der schraube (die ja schwarz ist) war das gewinde der schraube und vom gesamten gewinde der schraube widerrum, war der erste zentimeter frei, danach kamen ca. 1.5 cm gewinde die (wahrscheinlich) das innengewinde des lochs gefressen hatten, denn, dort war das gewinde der schraube glatt (aber ich konnte dann runde spähne rausfummeln) und der rest vom schraubengewinde war wieder frei und die schraube greift darin auch noch, da wohl der erste teil des lochgewindes noch einwandfrei vorhanden ist, da ich nicht lange ins leere gedreht habe.


    ich will die tage wieder ran und alle schrauben nochmal rausnehmen um dann die richtige reihenfolge zu überprüfen und gleichzeitig noch die ventildeckeldichtung machen.


    glaubt ihr, dass man ein neues gewinde schneiden muss (falls das so einfach machbar ist)?
    oder denkt ihr (wenn die schraube fest greift) ich es einfach so lassen kann?


    im prinzip gehts doch nur darum, dass das ölfiltergehäuse genug spannung bekommt um dicht zu halten, denke ich mir

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • Das Gewinde nachschneiden sollte an der Stelle funktionieren. Und ja, die Schrauben haben nicht viel zu halten, die bekommen nur 30Nm wenn ich mich recht erinnere.


    Welche Schraube wohin gehört solltest du hier sehen können:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1542

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn M8 Schraube nach dem Nachschneiden nicht mehr packt, wirst du wahrscheinlich auf M10 aufbohren müssen.

  • Die Schrauben einfach ins Ölfiltergehäuse stecken - es müssen alle gleich weit herausschauen, da der Gewindeweg für alle Schrauben identisch ist. Dadurch ist die Position der Schrauben eindeutig vorgegeben.


    Ich wunder mich eher, wo du die nun viel zu lange Schraube platziert hast.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Helicoilen ist super. Im Ölfiltergehäuse vom meinem A8 steckt auch ein Helicoil, nachdem die obere Ablassschraube vergnieselt war.

  • also erstmal danke für die antworten freunde :)


    an ort und stelle habe ich nicht darüber nachgedacht, dass es eventuell die falsche schraubenreihenfolge sein könnte, da ich die, wie gesagt entnommen habe und nummeriert abgelegt habe und danach dann in selber reihenfolge wieder eingesetzt habe, daher kam ich garnicht auf die idee, es könnte die falsche sein... erst als ich dann daheim war fiel mir ein, dass der vorbesitzer ja schon falsch eingesetzt haben könnte und somit meine nummerierungsaktion ansich schon sabotiert war.


    es handelt sich um die untere schraube zur fahrzeugfront hin, die einzige die quasi in so einen tunnel eingeschraubt wird und ja die schraube greift noch einwandfrei nur zieht sich nicht bis zum ende durch... oh man im nachhinein betrachtet komm ich mir jetzt total blöd vor :/ , dass ich das nicht gleich zu ende gebracht habe, aber der werkstattbesitzer meinte, dass gleich noch ein andere mieter kommt (mietwerkstatt) und ich hatte bis dahin schon 5h gebraucht, weil das für mich ja auch ein lernfindungsprozess sein soll. wir haben es dann zusammengebastelt damit es fertig wird und jetzt krieg ich den mist nichtmehr aus dem kopf, es macht mich wahnsinnig :D


    nächsten samstag kann ich erst wieder ran, weil ich da auch gleich noch die ventildeckeldichtung mache, denn da sifft es auch raus und mittlerweile tropft der dicke ganz schön ab. ich habe leider sonst nicht die möglichkeit für eine bühne oder das passende werkzeug zum bspw. keilriemen entspannen usw



    Wenn der Platz da ist, ist ein Helicoil (oder Time-Sert von Würth) die beste Alternative. Hält mindestens genau so wie vorher (wenn nicht noch besser).

    das helicoil ist mal mega-praktisch