nicht konstantes Leistungsproblem

  • Aber wegen defekter Sensoren magert der doch nicht so extrem ab... Ich sag, da passt was mit der Spritzufuhr nicht 8)

    Sehe ich auch so. Und Sensoren für den VorTu --> KWS von VDO Siemens um die 60€ und NWS NUR!!! AUSCHLIESSLICH!!! BMW!
    Aber ich denke das der kein Sprit bekommt.

  • Wie gesagt, ich denke auch es liegt an der Treibstoffzuführ bzw. Zündung. Wir haben allerdings während der Fahrt den Tester dran gelassen und 2 Fehler gehabt an zwei Tagen nach dem Ruckeln (Motor wurde nicht abgestellt um keinen Wert zu verfälschen)


    1) Zündung Zylinder 5 bei 3500U/Min
    2) Abgasklappe bla bla bla bla MOTORTEMPERATUR MINUS (!) -36,5 Grad (bei einer Hitz von 24+ Grad. Den Sensor hab ich mir bei BMW schon bestellt, wegen dem Feiertag kommt der aber erst nächste Woche. Auch der Temp Sensor ist für die Lambda Werte ausschlaggeben, wenn der falsche Werte bekommt kann es auch Symtome wie


    1) Ruckeln
    2) ERHÖHTE LEERLAUFDREHZAHL ! haben, also nicht immer nur der LL Regler und Nebenluft


    aber mal egal, die Stunden an analyse haben sich mal ausgezahlt und es hat sich wieder mal gezeigt "Auf Verdacht" tauschen ist nie zieführend und haut nur Geld zum Fenster raus. Bevor ich bei den Sensoren ansetze werde ich allerdings mein Augenmerk auf die Elektrik der Zündung legen INSBESONDERE auf die Zündspulen und Kerzen.


    Ich habe die vom 5 Zylinder mla runtergenommen und auf den 1. Zylinder draufgegeben und auch die Kerzen gereinigt. Allerdings habe ich den sehr starken Verdacht das ich neue Zündspulen bötige. Bitte schaut euch mal die beiden Bilder an.




    Die eine Zündspule schaut ja halbwegs schön aus (ist das korrosion ?) die andere als würde da irgendein Schlatz, Rotz oder was auch immer drin picken...
    Ich habe in der Werkstatt angerufen ob die ein Kontaktmittel reinschmieren (Die Zündspulen hab ich damals tauschen lassen gleich bei der Pickerlüberprüfung) und sie meinten nur einen Kontaktspray zu nutzen und der verdunstet...



    Was mein ihr ist das? Am 6ten Zylinder schaut die noch übler aus, wir haben nicht einmal mehr das Loch in der Mitte gesehen. Wenn man das Zeug rausholt kann man das wie einen Kleber (oder Nasenrammel) zusammenrollen und ist auch elastisch. Für mich ist das ein Isolator und lässt mich auch auf Zündungsprobleme als Ursache kommen.



    Wegen den Lambda Werten hab ich ein Video gemacht im Stand mit ein wenig Gas geben bis ca. 3500 Touren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.