Unterbodenverkleidung

  • Moin Leute,
    Mal ne Frage an euch weil mich auf ein paar Videos die Sache doch etwas zum Grübeln gebracht hat..


    Ich hab bei meiner 99er Limo nur einen Unterbodenschutz direkt unterm Motor bzw unterhalb Riementrieb (Teil nummer 9).
    Dann habe ich welche gesehen die deutlich mehr Verkleidung unterhalb haben , anscheinend Teil Nummer 19.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=07&hg=51&bt=51_2427


    Mir wird angezeigt Fahrzeug wäre kompatibel aber halt dieser Zusatz wegen Vereinheitlichung etc pp..


    Ich war sowieso immer erstaunt wieso der E39 so wenig unterbodenschutz hat. Unsere anderen Autos haben deutlich mehr Verkleidung unterhalb .


    Wie ist es bei euch??

  • ja genau das meine ich.. ich hab nur das kleinere der beiden Stücke..?!

    Ich weiß nicht nach welcher Systematik das verbaut wurde. Die 97er bei mir haben beides, der 99er nur das vordere.


    Sowas hier gibt es ja auch noch, ist aber deutlich massiver https://www.schmiedmann.de/de/…u?produkt=51-71-8-191-950 Da kommt dann noch ein Haltebügel für 100 € dazu.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Sparmaßnahmen? Die aus der Anzeige ist aber aus 99 angeblich. Hängt es vielleicht mit Touring und Limo zusammen.... :nixweiss:

  • Leider fehlt bei meinem die Serviceklappe :S . Was ich aber festgestellt habe, das die große Verkleidung mit Schaumstoff verkleidet ist. Meiner ist ja von 96 ,mein alter 5er war von 97 und der hatte so etwas nicht mehr.

  • Meine 97er Limo hatte beide Unterbodenverkleidungen.
    Möglicherweise wurde ab den M52TU die hintere Verkleidung eingespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast237599 ()

  • Danke schon mal ! Na mal sehen ob ich die hintere noch kaufe und ob die überhaupt einfach so dran passt.
    Finde es halt doof das da unten immer alles so dreckig wird usw..
    Vllt kann sich ja noch mal jemand melden der ein Facelift hat?:)

  • Meine 97er Limo hatte beide Unterbodenverkleidungen.
    Möglicherweise wurden ab den M52TU die hintere Verkleidung eingespart.

    Mein M52TU VFL von 2000 hat ebenfalls beide Verkleidungen.
    Ich tippe auf faulen Monteur bei einer Wartung oder dass sie halt defekt war und einfach weggelassen wurde.
    Aber ich schau sicherheitshalber nachher nochmal nach.

  • Mein FL Limo Automatik hat nur die Vordere. Man müsste mal schauen ob überhaupt halteschrauben oder sonst was zu sehen sind , dann kannste sicher sein ob von Werk eine dran war. Hab bei mir keine .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Mein 97er hat auch beide, so wie auf dem Foto von Arthur,
    und genau bis zu dieser Aussparung für den Wagenheber, komme ich mit dem selbigen nicht :kratz:

  • Die macht gar nichts.


    Es gibt viel verschiedene Varianten, Vorsicht! Diesel und Benziner unterscheiden sich, Schalter und Automatik auch. R6 und V8 sowieso.


    Die Haltebügel für den R6 Benziner Schalter liegen bei mir im Keller rum, wenn du magst. Fragt sich nur, ob ich sie finde,

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab einen 530i aus EZ 2003. Bei mir fehlt auch die hintere Getriebeschutzverkleidung.
    Wollte auch eine haben, damit im Winter das unnötige Überangebot an Straßensalz aufhört meine Getriebewanne zu fressen.


    Leider gab es kaum Angebote für gebrauchte Verkleidungen die zu Benziner Automatik Fahrzeugen passen.
    Hab mir dann eine von nem Diesel Automatik besorgt. Da müsste nur die extra Dämmung weg.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • OK, sie spart so viel Sprit, daß ich jetzt schon regelmäßig abpumpen muß! :D
    Ich wollte es nur nicht verraten.


    Meiner hatte die wohl ursprünglich mal komplett dran (der '97er, der '96er nur vorne). Die wurde dann irgendwann mal in irgendeiner Werkstatt vergessen und ich bin jahrelang ohne rumgefahren. Dann hab ich mir halt irgendwann mal eine bei ebay geschossen und angebaut. Seither kenne ich auch die Detail-Unterschiede so genau ... :pinch:


    Die macht bei Fahrgeräusch und beim Verbrauch keinerlei Unterschied, beim Dreck auch nicht. Sie hält Öltropfen zurück aber wehe, du schmeißt mal ein Werkzeug oder eine Mutter in den Motorraum! Das kommt nämlich nicht auf dem Fußboden an und du liegst danach flach unter deinen Auto und baust das Scheißding mit einer Hand ab.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ie hält Öltropfen zurück aber wehe, du schmeißt mal ein Werkzeug oder eine Mutter in den Motorraum! Das kommt nämlich nicht auf dem Fußboden an und du liegst danach flach unter deinen Auto und baust das Scheißding mit einer Hand a

    Man kann nicht alles haben, Umweltschutz und
    "einfaches Arbeiten" ;)