RDC/RDKS Anlernen neuer Sensoren

  • Hallo Zusammen,


    der E39/EZ 2003 meines Vaters soll nach 17 Jahren mal neue Reifen bekommen. :O Ja ich weiß.. :punish:
    Die RDC Sensoren melden natürlich schon seit Jahren nix mehr. Die die Batterien natürlich schon lange leer sind.
    Fragt mich nicht wie er damit die HU schafft.


    Ich kenne aus neueren Fahrzeugen zwei Herangehensweisen:


    1. Neue Sensoren (IDs) im Steuergerät anlernen
    2. Neuen Sensoren auf die alten IDs umprogrammieren


    Wie ist das beim E39 ? Ich finde in den einschlägigen quellen keinen Anleitung zum ein codieren der neuen Sensoren.
    Nur die allgemeine Prozedur zum Reset:
    "RDC-Taste so lange drücken(Dauer ca. 6 s), bis in der Instrumentenkombination der Reset bestätigtwird. In der Instrumentenkombination High erscheint der Schriftzug ”Reifendruck Set”;in der Basis-Instrumentenkombination leuchtet die gelbe Kontrollleuchtemit dem Reifensymbol."
    Reicht das ?
    Wenn ja, würde das ja bedeuten das das Steuergerät guck ob es dauerhaft 4 gleiche IDs findet und nimmt dann einfach an das diese am Fahrzeug montiert sind ? :kratz:


    Ja ich wieß, man kann das RDC auch ganz deaktivieren....

  • Soweit ich das im Kopf habe musste nur nen reset machen und dann fahren. Die richtigen Sensoren vorausgesetzt.


    Mir wollte BMW auch weiß machen! Das man bei der F Serie die ID eingeben müsste. Pustekuchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Entweder kaufst du die Originalen E39 Sensoren bei bmw, die sind bereits fertig programmiert. Nur einbauen, auf mindesten 3 Bar aufpumpen, dadurch aktiviert sich der Sensor. Dann Luftdruck entsprechend einstellen. Reset gemäß Handbuch durchführen und fahren.


    Die Huf Sensoren fertig programmiert, gibt es leider seit 2017 nicht mehr im freien Handel. Eben nur noch über bmw.


    Zweite Möglichkeit, Universal Sensoren kaufen (Schrader EZ 2.0) und auf Verwendung im E39 programmieren lassen. Entweder wird der alte Sensor geklont (wenn er noch was sendet) oder halt ne neue Nummer vergeben.
    Nach Einbau auch wieder Prozedur wie oben.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Moin,
    guckst du in der Bucht, z.B. diese hier Plug'n play.
    Wichtig ist, es sind 433MHz Sensoren.Das Protokoll muss natürlich auch passen. Die Schrader hatte ich mal, hatte nur Ärger mit. Man kann eigentlich nix falsch machen, Reifen montieren, Zündung Stufe 2 und RDC Taste solange drücken, bis "Reifendruck set" wieder verschwindet.
    Nach dem losfahren lernt das STG dann die neuen Sensoren und deren Position. Wenn es nicht geklappt hat, erschein nach ca. 10 Min die Anzeige "Reifendruck inaktiv"
    Passiert das, kann man mit einem geeigneten Diagnoseprogramm das Stg auslesen, es zeigt dann die aktiven Sensoren an. Wenn ein oder mehr fehlen, sind die ggf überlagert, wenn alle fehlen sind die Sensoren inkompatibel.
    Der Reifenmonteur hat in aller Regel auch ein Gerät, mit dem er kontrollieren kann, ob und was die Sensoren senden.