E39 Standardsound aufwerten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon relativ lange fleißig mitlese und bei mir nun ebenfalls eine Änderung ansteht, hoffe ich ebenfalls auf eure tatkräftige Unterstützung.


    Vorweg: Ich bin ein absoluter Car-Hifi Laie. Verzeiht mir also bitte meine Unwissenheit :D


    Ich habe eine E39 Limo, BJ 2002 und das 16:9 Navi mit dem Standard Nokia Soundsystem (6 Lautsprecher). Mittlerweile knackt und knarzt der Beifahrerlautsprecher sodass ich auf jeden Fall etwas ändern muss.
    Ich würde gerne aus dem BMW ein wenig mehr Sound rausholen. Soll keine Bum Bum Krach Maschine werden, sondern ein sauberer, schöner Klang mit einem dezenten Bass. Also zusammgefasst: Es soll in sich stimmig sein :)


    Folgendes habe ich vor:
    Das Frontsystem möchte ich gegen ein 2-Wege System tauschen. Ich habe hier noch ein paar Eton POW 13 im Keller welche ich gerne dafür verwenden möchte. Zusätzlich dazu will ich die HU gegen ein Avin Avant 4 mit eingebautem DSP-Chip austasuschen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Kann ich die neuen Frontlautsprecher einfach per Plug & Play an die bestehende Standardverkabelung anstecken oder muss ich beim Einbau etwas beachten?
    • Ist es sinnvoll, die Hecklautsprecher auf der Hutablage ebenfalls zu tauschen? Wenn ja, könnt ihr ein geeignetes System, passend zu den neuen Frontlautsprechern emnpfehlen?
    • Benötige ich zwingend eine Endstufe bzw. ein Subwoofer? Wenn ja, wäre es schön wenn diese nicht zu groß sind und idealerweise hinter die Abdeckung der bestehenden Radiomodule im Kofferraum und/oder in der Reserveradmulde passen.
      Als Preislimit für einen eventuelle Endstufe und Sub habe ich mir ca. 300 € gesetzt.
    • Ich habe gelernt dass die Dämmung der Tür das A und O für einen guten Klang ist. Daher würde ich natürlich die Tür mit ausreichend Alubutyl bekleben. Reichen Dafür rund 2 m²?

    Das wars erstmal mit meinen Fragen. Nun könnt ihr loslegen :)