E39 Standardsound aufwerten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon relativ lange fleißig mitlese und bei mir nun ebenfalls eine Änderung ansteht, hoffe ich ebenfalls auf eure tatkräftige Unterstützung.


    Vorweg: Ich bin ein absoluter Car-Hifi Laie. Verzeiht mir also bitte meine Unwissenheit :D


    Ich habe eine E39 Limo, BJ 2002 und das 16:9 Navi mit dem Standard Nokia Soundsystem (6 Lautsprecher). Mittlerweile knackt und knarzt der Beifahrerlautsprecher sodass ich auf jeden Fall etwas ändern muss.
    Ich würde gerne aus dem BMW ein wenig mehr Sound rausholen. Soll keine Bum Bum Krach Maschine werden, sondern ein sauberer, schöner Klang mit einem dezenten Bass. Also zusammgefasst: Es soll in sich stimmig sein :)


    Folgendes habe ich vor:
    Das Frontsystem möchte ich gegen ein 2-Wege System tauschen. Ich habe hier noch ein paar Eton POW 13 im Keller welche ich gerne dafür verwenden möchte. Zusätzlich dazu will ich die HU gegen ein Avin Avant 4 mit eingebautem DSP-Chip austasuschen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Kann ich die neuen Frontlautsprecher einfach per Plug & Play an die bestehende Standardverkabelung anstecken oder muss ich beim Einbau etwas beachten?
    • Ist es sinnvoll, die Hecklautsprecher auf der Hutablage ebenfalls zu tauschen? Wenn ja, könnt ihr ein geeignetes System, passend zu den neuen Frontlautsprechern emnpfehlen?
    • Benötige ich zwingend eine Endstufe bzw. ein Subwoofer? Wenn ja, wäre es schön wenn diese nicht zu groß sind und idealerweise hinter die Abdeckung der bestehenden Radiomodule im Kofferraum und/oder in der Reserveradmulde passen.
      Als Preislimit für einen eventuelle Endstufe und Sub habe ich mir ca. 300 € gesetzt.
    • Ich habe gelernt dass die Dämmung der Tür das A und O für einen guten Klang ist. Daher würde ich natürlich die Tür mit ausreichend Alubutyl bekleben. Reichen Dafür rund 2 m²?

    Das wars erstmal mit meinen Fragen. Nun könnt ihr loslegen :)


    Achja: Ich habe bereits das Forum durchsucht, allerdings nicht wirklich die Infos gefunden welche ich benötige.


    Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung und weiterhin ein schönes Wochenende allen!



    Viele Grüße
    Izze

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen und auf anraten vieler für die Hertz ESK 130.5 und ECX 130 entschieden. Nun beginnt allerdings der Einbau und hierzu benötige ich wieder mal eure Unterstützung. Da das meine erste wirkliche Elektroarbeit an meinem E39 ist, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und euch nochmal um Rat fragen.


    • Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung für die genannten Lautsprecher?
      Was passiert mit der alten Frequenzweiche und wie bzw. wo wird die Neue angeschlossen?


      Diese erscheint mir sehr groß und aus meiner Sicht passt die eigentlich nur unterhalb des LS-Gehäuses. Habt ihr eine Idee, wo diese am besten platziert werden kann?


    • Empfiehlt es sich, neue Kabel zu verlegen? Wenn ja, welche brauche ich alles?



    • Die HU hat eine Leistung von 4x48w - brauche ich noch zwingend eine Endstufe oder reicht die HU aus um die LS auch bei höherer (nicht übertriebener) Lautstärke mit ausreichender Leistung zu versorgen?



    • Die hinteren LS auf der Hutablage werden soweit ich das richtig gesehen habe einfach nur Plug&Play angeschlossen, richtig?



    Das war’s erstmal. Vielen Dank voranb für eure Unterstützung


    Viele Grüße
    Izze

  • Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe auch die Hertz verbaut - auch weil die schon bei relativ geringer, zur Verfügung stehender Leistung gute Ergebnisse liefert.



    Zum Einbau habe ich etwas Heißkleber gebraucht um die Hochtöner zu befestigen und einen Spalt an den Tief-/Mitteltöner zu füllen.
    Die Gehäuse habe ich zusätzlich mit einer Art Alufolie beklebt die recht dick und schwer war um Resonanzen zu unterdrücken.
    Wo ich die her habe und wie die heißt weiß ich leider nicht mehr.

  • Vielen Dank @MWSEC und @Kriss für eure Antworten.


    Die Frequenzweiche unterhalb der Armauflage habe ich bereits vermutet da dort tatsächlich am meisten Platz ist. Aber jetzt für ganz doofe: Mit doppelseitigem Klebeband an die Verkleidung oder an die Türpappe?


    Das Gehäuse werde ich auf jeden Fall noch mit Alubutyl bekleben sowie den Innenraum des Gehäuses mit Sonofil befüllen.


    Kann man diese Schaumstoffumrandung am
    LS irgendwo nachkaufen oder nimmt man am besten etwas sonofil und macht das mit butylband fest?