Lenkradumbau: Buslenker MFL auf M-Sportlenkrad MFL?

  • Beim ersten mal hab ich 1,5 stunden gebraucht :D


    nen guter Zugdraht erledigt die meiste Arbeit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Wechsel steht diese Woche an.

    Dann schau gleich mal, ob das M II Lenkrad schon einen neuen Airbag bekommen hat. War ja lange genug Thema Nr.1 hier :rolleyes::kaffee::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn man es kann. Und ich kann´s nicht.

    Die, die es können, können es auch nur, weil sies irgendwann mal probiert haben. ;) Bei mir wars auch in 2 Stunden erledigt. Bei dem ebay Angebot was ich dir verlinkt habe, ist die Original BMW Anleitung dabei, wo alles genau drin steht.


    Wenn du es bei BMW machen lässt, dann kommt da ein KFZler angeschlurft, dem auch nie jemand gezeigt hat, wie man nen MFL Kabelbaum bei nem E39 nachrüstet. Der druckt sich die Anleitung aus, wie sie bei dem ebay Kabelbaum dabei ist und legt los. :whistling:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Ich hab von Elektrik/Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh von Strahlenforschung.
    Wenn ich das mache, geht hinterher beim links blinken das Fenster hinten rechts runter


    Solche Experimente lasse ich mal.
    Vielleicht findet sich beizeiten jemand der mir das macht.

  • Wo soll denn dieser Code auf dem Airbag stehen? Ich hab hier auch noch so einen rumliegen und wollte das mal abgleichen, aber ich find da nichts, was annähernd so aussieht, wie die Nummer aus deinem Link:


    _20200601_153558.JPG

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich würde sagen die 2. Nummer unter der Telefonnummer, weil die nochmal ganz unten vorkommt. Du hast bestimmt ein Airbag der nicht betroffen ist. :nixweiss:

  • Hmm, naja - vielleicht :nixweiss:
    Die Syntax der Nummern ist aber ziemlich unterschiedlich... Wahrscheinlich bau ich das Lenkrad mal kurzerhand ein und fahr damit zum Freundlichen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • .. Wahrscheinlich bau ich das Lenkrad mal kurzerhand ein und fahr damit zum Freundlichen.

    Das würde ich auch so machen, Simon. Aber ich denke mal, das die alle Takata AB ersetzen. Ich habe ja einen neuen AB von TRW Airbag Systems bekommen.

  • wenn auf der Fahrgestellnummer schon ne Lufttüte getauscht wurde, gibbet keine 2. da drauf.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist klar - wurde aber in meinem Fall nicht.
    Ich will ja auch das Lenkrad nicht nur kostenlos mit nem neuen Airbag versehen lassen, um es nachher zu verhökern. Ich will das schon eigentlich nachrüsten, hab das nur noch nicht gemacht, weil ich noch eine Pappel-Spange suche ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich habe die gleiche Problematik (Lenkradtausch nach Prüfung) mit meinem örtlichen Freundlichen besprochen;
    der sieht sich außer Stande, bei einem Fahrzeug, das bereits aktenkundig geprüft wurde (war o.B.) noch eine Prüfung durchzuführen ...


    "Wie soll ich das abrechnen ..."



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ........., das bereits aktenkundig geprüft wurde

    Bei mir haben die den Airbag auch erst im zweiten Anlauf getauscht. Beim ersten mal hieß es nur - "ihr Fahrzeug hat das M II Lenkrad nicht ab Werk .........."! Dann habe ich nochmal ein Schreiben bekommen, bin dann nochmal zu meinem :) , der hat kurz geschaut .......... und prompt gab es ein Termin zum Tausch. Weil es dann hieß, auch von nachgerüsteten Sport + MII Lenkräder werden die Airbags getauscht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Mag sein, aber das Argument von meinem Freundlichen war, das das Fahrzeug ja im Februar 2019 geprüft u. für i.O. befunden wurde (u. auch so nach BMW gemeldet wurde)


    Und weil ich im August das Lenkrad getauscht habe, sieht er nun keine Möglichkeit mehr ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ........., sieht er nun keine Möglichkeit mehr ...

    Is aber nicht richtig. Auch nachgerüstete Lenkräder müssen geprüft und ggf. der Airbag getauscht werden. Bei meinem haben sie es auch gemacht, obwohl ich davor ja auch ne "Abfuhr" bekommen habe.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das sind aber 2 verschiedene Dinge, wenn ich es richtig verstehe:


    @winne65 hat das Lenkrad schon ewig verbaut, fährt dann zum Freundlichen und bekommt gesagt: Laut VIN ist dein Fahrzeug nicht betroffen. Ein paar Wochen später wird der Airbag dann doch getauscht, weil die Rückrufaktion zwischenzeitlich auf nachgerüstete Lenkräder ausgeweitet wurde.


    @chrisprog dagegen lässt das Fahrzeug mit altem Lenkrad prüfen. Der Freundliche tut das auch und sagt: Alles in Ordnung. Dann baut er das Lenkrad um und fährt wieder zum Freundlichen. Und der sagt jetzt sinngemäß: Dein Fahrzeug haben wir schon geprüft. Wir werden jetzt nicht jedes Mal, wenn du mit nem neuen Lenkrad aus ebay hier antanzt dir dazu einen neuen Airbag schenken ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • so könnte man es zusammenfassen, nur das ich so etwas nicht über eBay kaufen würde (das nur am Rande...)


    Das eigentliche Problem war, das ich das neue Lenkrad beim Beziehen hatte, u. das Schreiben des KBA's mir eine Frist setzte u. gleichzeitig bei Nichteinhaltung mit Zwangsabmeldung drohte....


    In dieser Frist war das Lenkrad noch nicht fertig :wall:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.