Lenkradumbau: Buslenker MFL auf M-Sportlenkrad MFL?

  • Hallo ihr Lieben, hoffe euch und euren Liebsten geht es gut. :thumbsup:


    Tja, bin wohl der nächste der was über einen Lenkradumbau wissen will. :D


    Da meine Fragepunkte in anderen Beiträgen nicht zu vollster Zufriedenheit auf anderen Beiträgen ausdiskutiert wurden und man bei einer Airbaggeschichte nichts falsch machen möchte, bitte ich um eure Hilfe.


    Abgesehen davon wurden immer die wildesten Lenkradkombinationen, u.a. FL mit VFL getauscht und und und wurden. Meine Kombination war aus dem Erlesen nicht dabei. Daher möchte ich mich an euch mit meinem Anliegen wenden:


    Ich möchte meinen e39 FL Limo 525i M54 B25 Bj03 aufhübschen und habe mir ein schönes MFL Sportlenkrad (Spender: wohl e46 330ci FL) besorgt,
    mit der !durchgehenden!, dicken Lenkradspeiche unten (nicht zweigeteilt!) und dem m-Bagde - Foto angefügt.


    Mein altes Buslenkrad, mit dem
    ?doppelstufigen? Airbag, MFL facelift soll diesem weichen. - Foto kommt danach.


    Was gilt es hierbei zu beachten, außer einer geraden Lenkradstellung und dass die Batterie mindestens 30min abgeklemmt, noch dazu bestenfalls Verbraucher (Abblendlicht, Warnblinker, etc.) während dem Eingriff eingeschaltet bleiben sollten?


    Demnach:


    Batterie raus und warten(min 30min.),
    dabei Verbraucher an,
    Buslenkrad-Airbag von hinten mit 2 Torxschrauben lösen,
    Airbag und Kabel ab,
    Haltemutter von Lenkrad abdrehen,
    Lenkrad abziehen.


    Neuen Sportlenkrad Airbag über die 2 Löcher an den Seiten eindrücken, um Halteklammern zu lösen und Airbag abnehmen zu können
    Airbag, Kabellage ab,
    Lenkrad auf Lenksäule aufziehen, Kabel dran, Mutter anziehen (65Nm?)
    Fertig!? ^^ Batterie dran und Freude am fahren genießen?


    Das wichtigste:
    habt ihr weitere Tipps?
    Stimmt die Angabe beim Festziehen mit 65Nm?
    Schleifring etc. bleibt alles gleich, nur die Lenkräder werden getauscht?


    Freue mich auf eure Antworten!
    Lg

  • Hast Doch schon beschrieben was du machen musst.
    Hast du das M Sport II Lenker geholt?


    mit gefällt dieser Buslenker sehr gut hab ich auch

  • Einfach mal in das Wiki schauen, da gibt es Anleitungen zu.


    http://www.e39-forum.de/index.…ii-leder-lenkrad-pdf-pdf/


    Einfach die Steptronic/Lenkradschaltung übergehen und nur das zum Airbag/Lenkrad nutzen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das gute Stück hier soll Einzug finden, kam bisher aber leider noch nicht dazu.
    Das alte habe ich bereits oben hochgeladen.


    Aber dass es einfach plug und play ist, darüber sind wir uns einig, oder?


    Handelt sich ja ums Umrüsten eines von Facelift, zu Facelift Lenkrades.


    Ohne einen Schleifring, Kabelstecker ändern zu müssen sowas.. ?(


    Wollte mich morgen mal herantrauen.

  • Also wenn du zu dieser Umrüstung nichts gefunden hast, dann hast du wahrscheinlich auch nur 30 Sekunden gesucht... Weiß nicht wie oft genau das hier schon gefragt wurde und die Spange (durchgängig oder zweigeteilt) macht in der Funktion keinen Unterschied.


    Übrigens hat die Technik und das Design der Lenkräder nichts mit "FL" und "VFL" zu tun, das wurde unabhängig davon geändert...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @Repsol-Bird
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst!?
    Das oben ist doch eindeutig ein FL Lenkrad, oder!?
    Sowas gab es doch nicht für den VFL, genauso wie der Schleifring oder der Lenkstockhebel geändert wurden.


    Gruß Chris

  • Ah OK....
    Das irgendwann mal zweistufig verbaut wurde wusste ich, aber das ab da die FL passen war mir nicht bekannt.
    Danke :thumbup: !


    Ne, FL brauch ich nicht. Hab schon seit Jahren ein frisch bezogenes VFL Lenkrad liegen, das wird verbaut, sobald mal die Blenden von Leebmann kommen.

  • @Repsol-Bird
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst!?
    Das oben ist doch eindeutig ein FL Lenkrad, oder!?
    Sowas gab es doch nicht für den VFL, genauso wie der Schleifring oder der Lenkstockhebel geändert wurden.


    Gruß Chris

    Dennoch gibt es keine "FL Lenkräder" oder "VFL Lenkräder". Das M1 Lenkrad und das "alte" Vierspeichen Lenkrad wurde auch noch im Facelift verbaut, bis Baujahr 09/2001. Erst dann kam das M2 Lenkrad und das "neue" Vierspeichen Lenkrad. Deswegen nochmal: Das Lenkrad Design hat nichts mit FL und VFL zu tun, da es im FL sowohl die alten als auch die neuen Lenkräder gab.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Da du Dir immer noch unsicher bist - ich habe in meinem 2003er FL genau den gleichen Wechsel vollzogen. Ist wirklich Plug & Play !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Moin.
    Kurze Verständnisfrage:


    Ich habe eine Limo Bj. 03/2001 ( also Facelift ) mit Buslenkrad ohne Multifunktion.
    Ich kann mir aber jedes Lenkrad für FL Modelle einbauen?
    Könnte ein M-Lenkrad mit Multifunktion für kleines Geld bekommen.
    Ob die Tasten da jetzt funktionieren oder nicht ist mir egal. Da jann ich mir ja Blenden ohne Tasten draufmachen.


    Ist das soweit korrekt?

  • wenn du noch das Kabel nachrüstest funktionieren auch die mfl tasten

  • Ja das geht. Allerdings funktionieren die Tasten nicht, wenn kein MFL ab Werk verbaut ist. Da muss man den Zusatzkabelbaum nachrüsten, z.B. diesen hier: https://www.ebay.de/itm/BMW-5e…a38b0f:g:gd4AAOSwCZ5VfYtO

    wenn du noch das Kabel nachrüstest funktionieren auch die mfl tasten

    Mit einem Kabel ist das nicht erledigt. Es müssen 3 Kabel verlegt werden, hinter dem Armaturenbrett auf die Beifahrerseite. Eins muss durch die Tülle hinter dem Handschuhfach nach vorn in den Motorraum zum Motorsteuergerät (Tempomat) und die anderen zwei müssen in den Beifahrerfußraum auf den Kabelbaum vom LCM (Beleuchtung für die MFL Tasten und Verbindung zum I-Bus für die Radiobedienung).

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ok.
    So etwas werde ich nicht machen.
    Ist mir zu heikel. Kann ich nicht.
    Ich nehme das Lenkrad und mache einfach neue Kappen drauf.
    Oder suche mir direkt eins ohne Multifunktionstasten.


    Aber trotzdem Danke für die flotte Hilfe