Stoßdämpferauge gebrochen HA

  • Im Zuge meiner Renovierung für den anstehenden TÜV, heute an die Bremsanlage ran gegangen und zum entsetzen das hier vorgefunden:


    26b213fa-287f-44b9-800a-4e83d2792a7d.jpg


    Schon mal jemand gehabt?
    Dämpfer ist ein Sachs. Schaut nicht mal soooo übel aus der Dämpfer. Das Auge ist aber hin. Darf ich dann halt auch 2 neue Bestellen!
    Wie kanns zu sowas kommen? Die Dämpfer werden in der Regel doch mit der Lagerung ausgeliefert?
    Bei Sachs bleiben oder den Alternativen von Leebmann vertrauen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • jop ist nen bekanntes Problem, díe sind denke ich mal auch so oder so fällig gewesen. :D


    ich wüsste nur gerne wo die Hülse im Dämpferauge sich hin verdrückt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop ist nen bekanntes Problem, díe sind denke ich mal auch so oder so fällig gewesen. :D


    ich wüsste nur gerne wo die Hülse im Dämpferauge sich hin verdrückt hat.

    Offenbare ich dir gerne wenn sie dann getauscht sind.
    Wobei das an dem Bock nicht wundern muss. Da ist so einiges nicht ganz richtig gelaufen. Vorne war auch alles verkehrt.
    Rein optisch ... ich weiß, lässt nicht auf die Funktion Rückschließen ... schaut der Dämpfer gar nicht so böse aus. Der Aufkleber schaut noch recht frisch aus und ist sehr gut lesbar.


    Ich hör selbst von dem Problem heut zum ersten mal. Entsprechend geschockt bin ich da schon. Grade wo mir Geradeaus fahren nicht so sehr zusagt wie Kurven fahren.


    Ist das Problem überwiegend bei Sachs Zuhause? Wie schauts mit den Alternativen aus, die man bei Leebmann findet? Mir gehts sekundär ums Geld.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Kann bei allen passieren.
    Ist einfach Ermüdung und unseren tollen Straßen geschuldet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hatte das auch am Dämpferauge, vor allem bei Aludämpfern passiert das denke ich eher als bei Stahl.


    Ps: Deine Mutter der Exzenterschraube von der Schwinge sieht geil rostig aus :P

    never change a running system ... bisher funktioniert alles soweit! :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Muss ja nicht heißen, dass die nächsten Sachs auch so enden! ;) war vielleicht Materialfehler der 1 Mal pro 1000 Dämpfer vorkommt!

  • Ne ne das kommt beim Touring oft vor im alter mit den Alu Dämpfern. Auf Stahl umsatteln...

  • Wenn du die Dämpfer machst, mach die Schrauben der Schwingen neu - die reißen sonst bei der nächsten Achsvermessung schlicht ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jemand Erfahrung wie sich das Bilstein B4 im vergleich zum Sachs M-Technik verhält?
    Sinnvoll hinten auf B4 umzurüsten wenn vorne noch Sachs verbaut sind? Oder doch lieber ringsrum B4 bzw. hinten wieder Sachs?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • vergiss es ganz schnell mit den Bilstein, die sind nach spätestens 1,5 Jahren wieder fällig. Die werden undicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aller hopp ... dann erklär ich halt meiner Frau das es kein Golf ist :lol: da kommt man mit 200 Euro nicht weit

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Na ich bin jetzt nicht unbedingt geil drauf neue Dämpfer zu kaufen. Wenn dann kommen eh beide Seiten neu.
    Aber sollen halt auch definitiv was taugen. Zudem bin ich ne Kurvensau und unsere Straßen sind hier auch nicht soooo das wahre. Wenn die Monroe Preis Leistung taugen, warum nicht. Ansonsten im Zweifel Sachs. Hab da noch nicht viel Erfahrung mit.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Sachs-Dämfer, oder halt die von Kayaba, kosten auch kaum mehr als die Bilstein :) Kriegt man doch schon für 80 € pro Stück :top:

  • Die Frage ist: isses das Wert die 10-20-30 Euro jeweils zu sparen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • du hast doch damit angefangen mit dem Sparen. :D


    meine Antwort zum Thema FW kennste ja. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39