Klimakompressor bekommt keinen Saft

  • Nachdem Klimamittel umweltschädlich sind, wird seit Jahren die Menge an Kältemittel in Autos gesenkt.
    Bei der Klimaanlage wurde ungefähr alles verändert, d.h. Verdampfer, Kondensator, Kompressor, Trockner, ...
    Aber was genau weiß ich nicht.

  • OK, vielen Dank !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe nun alle bestellten Teile vorliegen, Kondensator Hella Behr, Trockner Nissens. Der Kompressor ist auch untenrum komplett trocken, den werde ich mal nicht anfassen...
    Nachfüllöl habe ich LiquiMoly PAG 46


    Beim Abbau des Wasserkühler ist mir nun etwas merkwürdiges aufgefallen. Nach Aushängen des Vorratsbehälters habe ich zuerst den dicken Schlauch oben links am Kühler gelöst.
    Beim Abziehen kam mir keinerlei Wasser entgegen ! Erst beim tiefer halten lief etwas heraus.
    Ist das normal ?
    Da schien ja ordentlich Luft drin gewesen zu sein, obwohl ich mir einbilde das Entlüften beim V8 gut im Griff zu haben. Vorratsbehälter war voll.


    Was meint ihr dazu ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wenn der Kompressor kein Leck vermuten lässt, ist das richtig. Vor dem Befüllen aber einen ausgedehnten Drucktest machen, um zu sehen dass alles dicht hält. Unter Zeitdruck beim Klimaservice ist das vielleicht nicht gegeben.


    Der Kühler hat wohl etwas Luft gezogen beim öffnen des Kreislaufes. Das ist kein Problem. Im Betrieb entlüftet sich der Kühler über den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter.
    Der Klimakondensator kann auch von vorn gewechselt werden. Aber k.A. was weniger Aufwand ist.

  • Vielen Dank für die Info !


    Bzgl. Wasserkühler ist mir noch etwas unklar. Der vorgeschriebene Stand im Vorratsbehälter ist deutlich tiefer als der höchste Punkt im Kühler (zb. linker oberer Schlauchstutzen). Also muss sich dort oben doch auch immer Luft befinden, oder sehe ich das falsch ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe nun alles wieder zusammen und war wieder bei meiner Dorfwerkstatt zum Prüfen und Befüllen.
    Bereits bei der Terminabsprache war klar, dass ich nicht darauf warten kann, da die Prozedur mehrere Stunden in Anspruch nehmen würde. Hört sich plausibel an.
    Ich habe den Wagen also erst am nächsten Tag wieder abgeholt. S-Bahn Nähe ist hier sehr praktisch.....


    Lt. Protokoll wurde eine Stunde Lecktest mit Stickstoff bei ca. 10bar gemacht -> dicht
    Ohne den erfolgreichen Lecktest mit Stickstoff hätte die Werkstatt nicht mit Kältemittel R134a einfüllen dürfen wg. EU-Bestimmung (Treibhausgas).
    Dann 40min Vakuum, kein Verlust.
    1210g R134a für 72,-€ plus MwSt. eingefüllt (> 4x so teuer wie 2017 ! war aber zu befürchten)
    Arbeitskosten 58,- € (wie 2017)



    Richtig Testen konnte ich die Klimaanlage noch nicht , da Wetter einfach zu kalt. Kompressor läuft nun aber sauber an.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • (...) Richtig Testen konnte ich die Klimaanlage noch nicht , da Wetter einfach zu kalt. Kompressor läuft nun aber sauber an.

    Weichei :mussweg:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Abschließende Info:
    Inzwischen ist es draussen warm genug. Klima funkt. einwandfrei....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen