Klimakompressor bekommt keinen Saft

  • Wenn das Ventil noch heile ist, dann kann man den Druckschalter so tauschen (war bei mir damals so, aber ich hatte auch ´ne recht neue Trocknerflasche), wenn nicht wirst Du ums absaugen nicht umher kommen ...



    Also ganz langsam u. vorsichtig lösen - sobald was austritt ...


    Aber wenn Du ablassen musst, dann würde ich auch gleich die Trocknerflasche tauschen ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Du meinst ich kann das riskieren ? Natürlich ganz vorsichtig , wie du sagst.
    Geht natürlich nur, wenn tatsächlich hinter dem Druckschalter noch ein Ventil platziert wäre. Bist du da sicher ?
    Wichtig wäre auch die Frage, ob beim vorsichtigen Rausdrehen, es auch ganz plötzlich "knallen" kann ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • aus meiner Erinnerung ist dort ganz sicher ein Ventil; nur habe ich von einigen gehört, das es (mit zunehmendem Alter) nicht mehr schließt.
    Das ist ein Feingewinde mit mehreren Gängen, wenn du Langsam drehst fliegt dir da nichts um die Ohren...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Was haltet ihr eigentlich von easyKlima: LINK ??
    Gibt auch noch andere vergleichbare Anbieter....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Inzwischen habe ich einen neuen Druckschalter bestellt und eingebaut. Der Austausch war tatsächlich kein Problem, da ein Rückschlagventil davor sitzt, s. Foto.


    Leider schaltet der Magnetschalter immer noch nicht. Die Anlage ist fast drucklos. Beim Drücken auf die Einfüllventile zischt es nur ganz leicht.
    Außerdem habe ich es eben in meiner Dorfwerkstatt prüfen lassen, welche auch kaum Druck feststellen konnte (Manometer).
    Nächste Woche habe ich dort einen Termin zur Leckprüfung und Befüllung.


    Die Widerstandswerte des neuen Druckschalters sind identisch wie die vom alten. Dieser scheint also nicht defekt zu sein...


    Hoffentlich liegt keine größere Undichtigkeit vor !

  • sag mal, ist der Widerstandswert, den Du da genannt hast bei deinem Messgerät der Unendlichkeitswert ?



    Der sollte eigentlich bei mehreren M-Ohm sein und nicht k-Ohm- bereich...


    Sollte das der Fall sein, so ist der Druckschalter natürlich nicht defekt - aber dann schmeiss dein Messgerät weg !



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisprog ()

  • Nein , es war nicht Unendlich, es waren ca. 21 kOhm !
    Auch bei dem neuen Duckschalter messe ich zwischen 1 und 4 diese 21kOhm ! Zwischen den anderen Pins liegt Unendlich, also im M-Ohm-Bereich.
    Bevor ich den Neuen hier hatte, ging ich daher von einem Defekt innerhalb des Druckschalters aus.
    Diesen Wert finde ich ja sehr merkwürdig. Ich hatte weiter oben auch schon in die Runde gefragt, ob das jemand erklären könnte....


    Mein Zweit-Multimeter misst auch 21kOhm...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • ein Gedanke wäre, das damit geprüft werden kann, wie genau der Zustand des Schalter ist - 0,6 mA recht allemal für eine Prüfung... :kratz:


    Sehr komisch ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • So viel Aufwand wegen einer leeren Klimaanlage, aber naja.


    Schau zu, dass die einen richtigen Lecktest machen und nicht nur diesen Alibi-3min-Automatiktest des Klimageräts durchführen lassen. Denn kleine Lecks findet dieser Test nicht und du stehst sonst in drei Monaten wieder mit leerer Klimaanlage da und darfst erneut 100 bis 200euro blechen.


    Kontrastmittel sollen die dann auch gleich mitgeben.

  • Stimmt, mit dem Druckschalter war ich auf dem Holzweg. Aber trotzdem wieder etwas gelernt...


    Die Werkstatt will einen 15min Drucktest mit einem speziellen Gas durchführen, erst danach wird neu befüllt.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich war nun in der Werkstatt. Diese hat bei der Druckprüfung ein Leck im Kondensator festgestellt; System ist vollständig drucklos. Ich habe vereinbart diesen incl. Trockner selber zu erneuern und dann zur Wiederbefüllung die Werkstatt erneut aufzusuchen.


    Dazu gibt es nun ein paar Fragen in die Runde:


    - bei Austausch von Kondensator und Trockner soll lt. tis 40 bis 80 ml Klimamittelöl zugefügt werden. Welches Öl nehme ich und wo/wie fülle ich das ein ?
    - vermutlich benötige ich 4 Dichtringe. Bei Leebmann haben die dafür echte Mondpreise, >4,- Gibt es Alternativen, oder sind die vergoldet ?
    - welche Kondensator-Marke ist empfehlenswert ?
    - Trockner-Marke ?
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, so muss nach Trocknerwechsel die Klimaanlage innerhalb 24h befüllt werden, da sonst der Trockner zuviel Feuchtigkeit zieht. Wie kritisch seht ihr das ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hi,


    das Klimaöl wird normalerweise beim Befüllen mit eingefüllt (da hast du direkt nichts mit zu tun)...


    die Dichtungen sind schon recht speziell, weil sie Säure- u. Ölfest sein müssen...


    Wenn der Kreislauf dicht ist, solltest du keine Probleme mit Feuchtigkeit bekommen...


    Zu den Herstellern kann ich dir beim E39 nichts sagen, sorry...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Vielen Dank für die schnelle Info !


    Auch wenn ich mir die 4 Dichtringe von Leebmann noch leisten kann, so ist doch schwer einzusehen diese Mondpreise zu zahlen. Gibt es Alternativen ?


    Weiß jemand etwas über die Kondensator- und Trockner-Hersteller ? Original muss jetzt nicht sein....


    Gibt es noch andere Besonderheiten, die ich beim Kondensatortausch beachten muss ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Dichtringe habe ich Originale genommen. Alternativen haben evtl. geringfügig andere Abmessungen.


    Kondensator und Trockner von Hella/Behr. Hatte ich letztes Jahr günstig bei Profiteile geordert. Penibel auf Teilenummern achten. Da gab es öfter Änderungen.


    Öl kannst du dieses https://www.ebay.de/itm/Klima-…073517:g:qa0AAOSwMetdf1Vq nehmen.
    Einfüllen mit Spritze und Kanüle.


    Ist der Kompressor noch dicht? Ich würde den zumindest ausbauen und das Altöl auslaufen lassen, neues einfüllen und den Wellendichtring wechseln. Geht von außen wenn man weiß wie.


    Mit bisschen Geschick und Sorgfalt bekommt man das hin.

  • Vielen Dank!


    Wo wird das Öl eingefüllt, nur am Kompressor oder auch am Kondensator ?
    Was passiert, wenn versehentlich zu viel Öl eingefüllt wurde ?


    Die Werkstatt meinte nur der Kondensator sei undicht. Trotzdem kannst du ja mal einen Tipp geben, wie der Wellendichtring gewechselt wird.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Die maximale Ölmenge in der Klimaanlage sollte 175 ml nicht überschreiten. Im Kompressor befinden sich lt. Anleitung ca. 120, im Kondensotor ca. 30ml, der Rest verteilt sich auf Leitungen, Verdampfer, Trockner.
    Ich habe meinen Kompressor komplett mit einem neuen Dichtungssatz instandgesetzt. Dann wieder 120ml neues Öl eingefüllt (Einfüllschraube), in den neuen Kondensator 30ml. Das reicht aus. Zuviel kann den Kompressor beschädigen.


    Der Wellendichtring lässt sich nach Demontage des Sicherungsringes mit einem Haken herausziehen. Den Neuen mit dem Öl befeuchten und vorsichtig eindrücken. Also keine komplizierte Sache. Ich würde zumindest kontrollieren, ob hinter der Magnetkupplung alles knochentrocken ist, ebenso an den Gehäusedichtungen. Kleinste Ölspuren weisen auf Undichtigkeiten hin.

  • OK, vielen Dank,


    ich werde dann mal anfangen zu bestellen; werde berichten....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • neuen Dichtungssatz

    Wo hast den Dichtsatz für den Kompressor her? ich habe da nichts gefunden.


    Noch eine Frage in die Runde, rein interessehalber:
    Wieso haben die VFL deutlich mehr Klimaflüssigkeit im Vergleich zu den FL, ca. 1200 zu 750ml ? Wo ist dieses Mehr an Volumen, im Kondensator ?
    Kann man das evtl. Umrüsten ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das komplette System ist anders abgestimmt, vermutlich pumpt der VFL auch mehr Menge/Zeit. 750g ist heute ganz schön viel, son Golf 7 liegt bei 450g iirc.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.