Polierset für Anfänger

  • Hi, ich möchte mich an das Thema Auto Polieren wagen und stelle mir gerade ein Starterset zusammen.
    Deshalb die Frage an die Polierprofis hier ob ich das Richtige rausgesucht habe:


    - Liquid Elements Poliermaschine
    T2000 oder T3000 (125er und zusätzlich 75er Teller)


    - Pads von Koch-Chemie ()
    Koch Chemie Fine Cut Pad - Polierschwamm Step2 Ø126-140mm gelb
    Koch Chemie Micro Cut Pad - Polierschwamm Step3 Ø126-140mm lila
    Koch Chemie Polish&Sealing Pad - Polierschwamm Step3/4 Ø126-140mm grün


    - Polituren von Menzerna
    400, 2500 und 3800)


    - Klebeband 3M 3434 Scotch Masking Tape Blau 24mmx50m


    Gruß
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • -nimm die T3000
    -Die Pads sind gut aber wieviele in welcher Größe?
    -Polituren sind super, nutze ich auch.
    -klebeband nimm das HPX, ist billiger und auch gut.
    Du brauchst vorallem viele Mikrofasertücher zum reinigen zwischendurch und z.B den Menzerna Control Cleaner, oder einfach IPA 50/50.


    Was mir noch hier fehlt ist ne gute Versiegelung (nimm nicht die Menzerna Protect and Shine, die ist kacke finde ich)
    Empfehlenswert wären hier als Wachs z.B. soft99 Fusso Coat oder das Sonax polymer Netshield.
    Tücher zum auspolieren nicht vergessen.


    Knete und Flugrostentferner sind vorhanden und auch bekannt in der Anwendung?

  • Hi, danke für die Antworten und ja, Knete ist bekannt und wird auch nach dem Waschen und vor dem Polieren dann benutzt. Empfohlen wurde mit die blaue Petzold....
    Bei den Tücher langen doch einfache Mikrofaser oder nicht?
    Langt auch das ADBL Syntetic Spray Wax als Versiegelung oder doch lieber besser Sonax Polymer....?..
    Gruss
    Ralph

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • es sollten schon hochwertige Tücher sein die vor allem sehr weich sind. Zum polieren aber nicht zu viel GSM, da sonst einfach unnötig Produkte aufgesaugt wird.Du kannst dich z.b. bei Lupus autopflege umschauen, einer meiner lieblingsshops.
    Das ADBL SSW (nutze ich derzeit und bin extrem überzeugt) geht natürlich auch, hat aber nie die Standzeit eines richtigen versiegelung. Wenn du vor hast sagen wir alle 4 Wochen neu aufzutragen kein Thema, die Versiegelungsleistung ist hervorragend.
    Die blaue Petzolds Knete ist super, du brauchst natürlich noch Gleitmittel (z.B. Valet Pro Citrus Bling runterverdünnt, das Zeug ist absolutes Allrounder und fast für alles nutzbar).
    Bitte nutze bevor du knetet UNBEDINGT Flugrostentferner, auch wenn du der Meinung bist da ist ja ganix.du wirst erstaunt sein was da drauf hängt.hier empfiehlt sich z.B Car Pro IronX oder einfach Tuga Grün Felgenreiniger.

  • Wegen der Poliermaschine:
    Ich habe mir vor 12 Jahren einen Rotationspolierer geholt und würde dies immer wieder tun. Ich weiß nicht was da immer geschrieben wird, aber ich finde das Werkzeug idiotensicher in der Anwendung und ich bin damit vom ersten Tag an klar gekommen. Und der Vorteil ist natürlich die Schnelligkeit gegenüber dem Exzenter.


    Ich habe Produkte von Koch Chemie, und eigentlich brauch ich zum Auspolieren von Lackdefekten nur die Feinschleifpaste, danach sind keine Makel mehr erkennbar, keine Swirls etc. . Die Finishing-Paste benutze ich mittlerweile nicht mehr, da überflüssig.


    Und die gelben Pads von KC, die sind klasse zur Beseitigung von Lackdefekten.


    Nur mal so meine Erfahrungen. Manchmal braucht man weniger als man denkt.

  • Bzgl der Rota... absolut richtig, eine Rota bietet erhebliche Vorteile. Ich denke dennoch das ein Ungeübter vorallem auf dunklem Lack mit einer Excenter dennoch erstmal besser beraten ist. Erstmal nen Gefühl bekommen.. aber ist ja auch eine Frage des Lackdefektes

  • Wenn du das 400er von Menzerna nimmst, dann kannst du dir das 2500er sparen.
    Das 400er ist ja als cut to finish ausgelegt und funktioniert auch prima.
    Ich hatte mir damals nämlich auch noch das 2500er gekauft - war aber unnötig.

  • mit ner Excenter aber nicht unebdingt notwendig. Wenn die Compound gut auspoliert wurde ist das bei ner Excenter eig nicht notwendig meiner Meinung nach, ABER klar die Anti Holo holt noch mal nen paar Prozent mehr raus. Ich denke aber da hier jemand gerade anfängt mit dem polieren ist das 100%ige Ergebnis ohnehin nicht realistisch.
    DIe Sonax Ex 04-06 ist finde ich die beste Politur wenn man One Step will.

  • Bei Onestep und Anfänger sollte man aber dabei sagen, das die dann wirklich abkleben sollten und in Teilbereichen arbeiten sollten beim polieren, ansonsten sind die Schnell durch den Lack durch, bei ner Maschine, oder haben diesen nicht gleichmäßig geschliffen und der wirft dann Glanzwellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei ner Rota wär ich bei dir mit dem Lack aber bei ner Excenter- da muss man sich schon richtig Mühe geben den Lack durchzupolieren.. Das gefährliche sind ja Kanten bzw Wölbungen wo Anfänger eifnach drüber polieren und damit dort viel Material abtragen. Bei ner Excenter ohne Zwangsantrieb bliebt der Teller aber fast stehen.. Naja soll er mal versuchen, ist ja im Prinzip nicht schwer, nach ein paar Bahnen hat man dann schon ne gutes Gefühl.
    Abkleben ist ja sowieso das A und O :) ich ärgre mich auch weil mir nen Klebestreifn auf der Dichtung vom Glasschiebedach abgegangen ist und die Stelle ist jetzt schön weiß und ich bekomme es zum verrecken nicht mehr raus.. neue Dichtung würde ich sowieos gerne haben aber das ist ne andere Sache.. Scheiß beflockt/Gelitlack bla bla

  • nimm mal ne Zahnbürste und ne Lösung aus Feinwaschmittel, da hab ich bisher jede Dichtung wieder frei mit bekommen. Anschließend mit LE Back in Black drüber und fertig.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für mich die beste Kombi:
    Excenter am Kompressor, man muss einfach nicht so aufpassen und die Luftdruckgeräte sind schön leicht.
    Chemie: Maxolen Power Cut und Perfect Pearl, grade die Versiegelung ist genial. Lässt sich super gut verarbeiten und das Ergebniß ist wirklich hervorragend. Generell ist mir noch nix besseres untergekommen was Chemie betrifft.


    Vielleicht mal Blue Star vom selben Hersteller probieren ;) Ich sprüh damit den Kunststoff vorher ein und brauch kein Klebeband oder dergleichen, es bleiben keine Reste drauf.


    Lg Michael