Erfahrungsbericht bzw. Kostenaufstellung: 17.000 km in 7 Monaten. 523i Automatik als Pendlerfahrzeug

  • ...kann man bei einem gebrauchten Klassiker überhaupt eine Kosten- Nutzenrechnung aufmachen?
    Ich frage mich auch, ob das bei einem stellenweise über 20 Jahre alten Fahrzeug einen Sinn ergibt.
    Und natürlich kann und darf man sich ausrechnen was ein Fahrzeug pro Km kostet, aber ebenso klar
    ist, wenn ich mir eine schwere Kiste mit über 100k Kilometer kaufe, habe ich mehr Reparaturen als
    wenn ich mir nen gebrauchten mit 40 oder 50tkm zulege, alleine schon wegen der Verschleißteile.
    Und dann ist da noch die Besitzangabe.....
    Kaufpreis - Restwert + Reparatur und Arbeitslohn + Unterhaltskosten + Verschleiß / durch die
    Eigentums-zeit anstatt durch die Kilometer....
    Diese Rechnung kann doch nie, auch nur im entferntesten, aufgehen oder wirtschaftlich werden....
    aber nochmal, das kann jeder halten wie er will, ich hab mich eben nur gewundert.
    Gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Hallo,


    ich finde, es kommt immer darauf an, mit was man es vergleicht. Ich finde den Wagen bis jetzt erstaunlich wirtschaftlich. Ein neuer VW UP kostet laut ADAC 29 Cent pro Kilometer. Bei einem neuen Skoda Octavia ist man schon bei 39 Cent. Das ist doppelt soviel wie bei meinem E39. Da kann eine Menge kaputt gehen, bis ich bei den Kosten eines VW UP bzw. Skoda Octavia bin. Und 17.000 km in 7 Monaten möchte ich nicht mit einem UP fahren müssen. Klar wird der E39 mit höherer Laufleistung immer teurer, aber dafür fährt man Oberklasse zum Preis eines neuen Kleinstwagens.
    Insofern ist der E39 ein totales Vernunfts-Auto:-)

  • du fährst keine Oberklasse sondern obere Mittelklasse. Ein gewaltiger Unterschied. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das was damals die obere Mittelklasse ausgemacht hat bekommst du heute in der Mittelklasse. Z.b nen Mazda6 oder Mondeo aktueller Generation wird in jeder Hinsicht besser sein als ein E39, objektiv bewertet. Verarbeitungsqualität vllt mal außen vor gelassen

  • Ihr wisst schon das der E39 bei den meisten von uns "Hobby" ist.



    Einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten kann ja jeder fahren

  • Ich wollt gerade sagen H-W.. wenn man dieses Fahrzeug nicht mit einer gewissen E39 Brille sieht ist es kaum sinnvoll dieses Fahrzeug wirtschaftlich zu bewegen. Wie so oft gesagt wird ist es für die meisten einfach ein altes Auto außerhalb dieses Forums.
    Aber ich finde es immer wieder schön zu hören wenn Bekannte oder Freunde sagen das dies einer der letzten schönen und echten BMWs ist. Für mich ist das Auto vorallem wegen seiner Form und den Abmessungen perfekt. Des Weiteren erfreue ich mich am schönen Wohnzimmer Innenraum und der guten Verarbeitung und Qualität.
    Auch hätte ich mir das Auto niemals gekauft wenn ich nicht selbst Schrauben könnte. Wird ja nicht umsonst gesagt "wer 5er fahren will muss auch 5er bezahlen"

  • Genau so ist das Kevin, brauche zum Glück nicht mehr täglich ein Auto.
    Repariert wird, nicht vorsorglich, sondern wenn was kaputt geht, bis jetzt toi, toi,toi


    Mit den entsprechenden Tipps und Hilfe hier, sollte das zu bewerkstelligen sein.


    Für "lange" Strecken wird der Dicke rausgeholt, wegen des "Wohnzimmers"
    ansonsten Fahrrad oder Vectra

  • ich finde den E39 über alle Maßen wirtschaftlich. Allein der Wertverlust eines Neuwagens oder jungen Gebrauchten kompensiert das total.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man selbst mind. ein bisschen schrauben kann. Ansonsten lässt man es machen zu einem vernünftigen Preis. Dann geht das schon. In 7 Jahren war das teuerste die Ölwannendichtung für 280 €. Ansonsten nur das Übliche. Bei mir jedenfalls.


    Es gab mal einen interessanter Blog zu dem Thema. Finde ich aber nicht mehr. Ich wollte schon mal einen neuen Beitrag deswegen erstellen. Er schreibt über Autos allgemein, privat einen E39. Der hat ne Menge Geld versenkt (10.000 €) und den Wagen dann doch verkauft. Ist immer zu ner Werke.
    Unter anderem weil er für nicht wenig Geld Rost hat entfernen lassen, der trotz Garage wiederkam. War MM Fahrzeugtechnik oder so. Das Forum hatte er auch erwähnt. Oder das stossdämpfer eingebaut wurden und dann hat sich später herausgestellt, das falsche Teile verbaut wurden. Das kostet alles doppelt.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Oder das stossdämpfer eingebaut wurden und dann hat sich später herausgestellt, das falsche Teile verbaut wurden.

    Das sollte aber keinem passieren, der hier angemeldet ist.

  • War keiner von hier. War eine Werkstatt.


    Was der Wirtschaftlichkeit ebenfalls förderlich ist: Dieses Forum nutzen. Hat mir sehr viel über Autos beigebracht. Zumindest wenn man bei Null anfängt.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • War keiner von hier. War eine Werkstatt.


    Was der Wirtschaftlichkeit ebenfalls förderlich ist: Dieses Forum nutzen. Hat mir sehr viel über Autos beigebracht. Zumindest wenn man bei Null anfängt.

    silberner 523i Touring ?

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • touring und Silber auf jeden Fall. Dem Namen nach ein Grieche. Verkauft hat er ihn glaube ich nicht vor 2018.
    Ich dachte echt, ich hab das gebookmarked.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • ja genau. Stimmt, der Schreibstil ist auch nicht schlecht. Aber ich habe den Eindruck, dass er an dem Auto keinen Finger krumm gemacht hat

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Habs auch gerade gelesen, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist wird das schon teuer.
    Vanos hat er nicht gemacht, da kommt der Schub halt erst bei 4000u/min.
    Zum Thema Kosten, ich habe 2017 den ganz grossen Service beim 40er gemacht, FW komplett, Bremsschläuche komplett, Flüssigkeiten etc.
    Alles Eigenleistung, Kosten waren nur Teile, egal.
    Bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse alles funktionell, normale Services ausgenommen.
    Das gleiche beim E46 mit M54b22, einmal Rundumschlag (incl. Vanos) in 1/16, bis auf Benzinpumpe und 1 Bremssattel alles perfekt.
    Habe mich mal eingelesen in die neuen Modelle, ein Benziner im F11 kommt für mich nicht mehr Frage.
    Bleibt also nur N57 als 530 oder 535d, mit Garantie und damit wohl Werkstattservice angesagt.
    Habe die Sache erstmal aufgeschoben, nach einem Anfahrschaden hinten rechts mit Fahrerflucht ist mir auch die Lust vergangen was neues anzuschaffen.
    Als Goddie bekommt der Bolide jetzt hinten noch die Doppelverglasung (vorne ist bereits eingebaut).
    Btw. Im Oktober feiere ich 17 Jahre E39 Touring im jetzt aktuellen vierten Fahrzeug der Baureihe..

  • Als Selbstschrauber finde ich den E39 schon günstig im Unterhalt, vor allem als R6-Otto und Schalter. Mit ein bisschen Preisvergleich findet man viele Marken-Ersatzteile zu einem guten Kurs. Und wenn man keinen Wartungsstau einkauft und nicht beinhart auf Verschleiß fährt halten sich die Reparaturen auch in wirtschaftlichen Grenzen. Ich glaube einen Golf IV könnte ich auch nicht günstiger unterhalten, da fällt öfter mal was an bzw. aus.
    Und da kein Wertverlust mehr anfällt tun mir die paar Ersatzteile auch nicht wirklich weh.

  • Ich bin beruflich oft im Ruhrgebiet und an den Rändern unterwegs, in Duisburg, Krefeld, Moers usw. Dort ist ein E39 noch ein Alltagsauto! Man sieht sehr viele, und die werden bestimmt nicht alle von Schraubern gefahren. Dort bin ich auch schon öfter auf das Auto angesprochen worden, immer positiv. Manche Leute freuen sich über den schönen Wagen.

  • in Duisburg, Krefeld, Moers usw. Dort ist ein E39 noch ein Alltagsauto!

    Natürlich sieht man hier und da mal einen, aber auch nicht an jeder Ecke,
    viele sind auch runtergerockt, die siehst du in ein, zwei Jahren nicht mehr.

  • Definitiv.. Hier fahren richtig viele Rostschleudern rum, die werden nicht mehr lange überleben. Letzte Woche noch auf dem Edeka Parkplatz einen älteren Herrn gesehen mit einen E39 in diesem schönen metallic rot. Der Herr war sicherlch 75+. Top gepflegt das Fahrzeug von außen und Innen schönes helles Leder. Da denke ich mir oft wie sich so eine Person zu Rentenbeginn oer kurz vorher vllt nochmal einen Traum erfüllt hat :)

  • Da denke ich mir oft wie sich so eine Person zu Rentenbeginn oer kurz vorher vllt nochmal einen Traum erfüllt hat

    So einer war mein 1.Hand-523, fährt jetzt in Borbeck, Schwiegersohn.