Erfahrungen mit M-Klinik und anderen Werkstätten bezüglich S62 Überholung

  • Hallo,


    mein E39 M5, Baujahr 04/1999 hat mittlerweile 360.000km auf der Uhr. Ich fahre das Auto nun 5 Jahre und 100.000km im Alltag.
    Bin kein Heizer und kein Rennfahrer, wechsle das Öl spätestens nach 10.000km, deshalb hat er es wahrscheinlich so weit ohne Revision geschafft.
    Das Vanos war schon beim Kauf vor 5 Jahren im Leerlauf laut, wenn er warm ist. Laut meinem Vorbesitzer, der ihn über 10 Jahre fuhr war das auch
    bei ihm schon immer so.
    Mittlerweile bin ich von dem Geklapper genervt und hadere mit mir was ich machen soll. Grundsätzlich will ich dieses Auto noch weiter fahren, ich weiß aber nicht wie vorgehen:


    Entweder so weitermachen wie bisher, behutsam und mit Hirn fahren, never touch a running system oder diese horrende Summe in einen fast 400.000km gelaufenen Motor investieren?


    Diese Werkstatt macht zumindest von der Homepage einen tollen Eindruck und wäre mich von der Entfernung erreichbar:


    https://www.mw-performance.com/e39-m5


    Die wollen für die Überholung der Vanoseinheiten, Steuerkette und Pleuerlager knappe 6.000€.


    Hat jemand von euch seinen E39 M5 dort überholen lassen?
    Gibt es auch andere Werkstätten, denen man diese Arbeiten anvertrauen kann? Geht das auch unter 6k€, was wäre die grobe Hausnummer?
    Läuft der S62 dann im Regelfall ohne Nebengeräusche oder verbleibt ein gewisses dieseln?


    Über ein paar kurze Erfahrungsberichte diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.


    Mario

  • Sicher geht das auch unter 6000 Euro, hier ist dann nur die Frage ob die alles an Teile Tauschen, oder alte Teile drin lassen, oder ob es ein "Freundschaftsdienst" ohne Rechnung und ohne Garantie/Gewährleistung ist.


    Mit Rechnung und tausch aller relevanten Teile, so dass auch der Mechaniker seine Werkstatt weiter halten kann, sowie das Finanzamt befriedigen kann und sich dann auch mal etwas auf Seite legen kann für sein eigenes Gehalt kommt das gut hin.


    Ca. 3 Tage Arbeit viel Sauerrei, da ist das schon gut.


    BMW ruft, wenn die sowas anbieten, gute 8000 und mehr auf.
    Da hier nicht mehr viel zu nem AT Motor fehlt, wurden damals immer die Motoren getauscht bevor die Arbeit gemacht wurde, jetzt sind die AT Motoren selten und der Preis für solch ein "altes" Auto will kaum einer noch bezahlen.


    Also leben und leben lassen, wenn man Wert auf eine Rechnung mit Garantie/Gewährleistung legt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ...Da hier nicht mehr viel zu nem AT Motor fehlt, wurden damals immer die Motoren getauscht bevor die Arbeit gemacht wurde, jetzt sind die AT Motoren selten und der Preis für solch ein "altes" Auto will kaum einer noch bezahlen...

    Was kostet denn ein AT-Motor bei BMW?


    Wenn dieser nicht mehr wesentlich teurer als die Überholung wäre, wäre es ja durch aus eine Überlegung wert, einen AT-Motor bei BMW zu kaufen und den eigenen zu verkaufen, für den man ja auch mit 360 tkm trotzdem noch einige €uros bekommen sollte.

  • BMW UVP für das AT-Triebwerk lt. Leebmann24 = 18.160,11€ deren Preis = 17.817,14€ könnte allerdings auch möglich sein das es den aktuell nicht mehr neu gibt .

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Ich kann die M-Klinik empfehlen, habe immer noch persönlichen Kontakt, auch nach einem Jahr. Hatte meinen mit 292.000 km (Motor 230.000 km) im Juni 2019 dort zur Kettenrevision und Vanosüberholung. Er war 7 Tage dort.


    Preislich wirst du es auch woanders nicht signifikant günstiger bekommen und für einen komplett(!) überholten AT-Motor legt man mittlerweile bald das doppelte hin. Hier musst du wissen, was du persönlich willst und bereit bist auszugeben. Einen überholten Block hast du nach deinen geplanten Wartungsarbeiten nicht.
    Ich auch nicht, war mir aber bewusst und in Anbetracht meiner jährlichen Fahrleistung vertretbar.

  • Hi
    Du könntest mal bei dir Firma H2 Motors in Overrath mal anfragen ....war mal vor ca 2 Monaten da ....Mega aufgeräumte und sehr saubere Halle...Netter Chef ....die Jungens hatten gerade nen m5 e39 zerlegt um den in einem Touring einzubauen...

  • Grad ein Angebot von MA Performance fuer einen M62TU bekommen. Sind in Hanau und wollen incl MwST und Material (MJ Vanosmaterial) fuer Kette, Gleitschienen und Vanos-Retrofit 2350 EUR haben. Machen von der Kommunikation einen soliden und freundlichen Eindruck, hatte mit deren Chef geschrieben. Ich weiss, M5 is nochmal ne andere Hausnummer aber wenn ich hochskaliere mit M5 Premium sollte das nicht mehr als 1K extra kosten. Pleulager natuerlich noch on top.


    Viel Glueck


    http://www.ma-performance.de


    Ein weiteres Angebot hatte ich mal fuer den ganzen Motor ueberholen machen lassen

  • sei bei denen mal vorsichtig, wenn ich sehe, das die in ihrer Aufzählung auf der Website den Ölabscheider nicht drin haben, ist das schon merkwürdig, vor allem wenn die die Klima evakuieren, was nicht sein muss.
    OEM Teile werden dabei auch unter Garantie nicht verwendet, weil die kaum den Motor für um die 800€ inkl Rechnung machen werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Jungs

    Ich hab da ne frage was muss alles getauscht werden , mein BMW E39 M5 2002 hat 150000km ist in top Zustand habe Leider mich mal mit 100000km für ne Vanos Tausch Aktion entschieden bei BMW seit da ist der Motor lauter weder davor . Es ist kein. Rasseln oder Diesel Geräusch es ist einfach nicht der leise Klang den ich immer hatte nach einem Start .

    Zurück zu meiner Frage ich hörte lese viel mit 150000-180000km Motor überholen lassen . Ich bin der erste Lenker und möchte den M5 behalten da es immer noch ein super Auto ist . Sollte ich einfach weiterfahren oder soll ich Kette Öhl System pleuellager ect. Tauschen lassen ???? Ich wäre sehr Dankbar wen mir ein Bmw M Motoren Kenner Antwort gibt was ich alles machen sollte , was muss alles auf der Liste sein und unbedingt getauscht werden .

  • Vorsorglich revidieren, bei welchem Alter und oder Kilometerstand

    ist immer so eine "Philosophie-Frage"


    Wende dich an RsRichard , der ist bei den V8 bestens im Bilde

  • Mehr, als du und ich auf jeden Fall ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • simpadic

    Das steht ja völlig außer Frage, Simon :top: .

    Pleuellager sind wohl beim M immer eine Option ab 150 Tkm. Die Vanos wurde vor 50 Tkm gemacht, da müsste man mal mit inpa reingehen und gucken, was die Vanos-Werte sagen ( Istlage/Solllage ) - vielleicht sind die auch nicht mehr optimal.

    Und wenn man länger Freude am M haben möchte, sollte man Kette + Co. auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf haben und zeitnahe erledigen lassen :trinken: .

    Zufrieden mit meiner Antwort ;) ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Jungs


    Ich Bedanke mich bei Euch schon mal um die Werkstat Tips , einen Super guten M Motoren Spezialisten suche ich schon seit einiger Zeit . Was mir aber sehr helfen würde von einigen die hier selber mit dem S62 Motor Sprich einen M5 E39 mehrere Jahre gehabt haben . Mich würde in erster Linie 100‘000km bis 300‘000 Interessieren welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt . Wie gesagt ich bin der erste Besitzer und habe Ihn seit dem Kauf die ersten 120‘000 nur BMW Service und Öhl und mal alle Lamdasonden und so Kleinigkeiten wie Luftmassenmesser ( aber die habe ich auch selber mal einfach neue Gekauft und gewechselt . Gemerkt habe ich nichts an unterschied. Der eine von Euch meinte Mann könne die Vanos Systeme überprüfen ??? ( ist das mit Computer möglich oder wie meinst Du das ??? Bitte kannst mir das genauer erklären , ich bin da nicht so der Held in den Abkürzungen der Fachbegriffe !


    Was ich am liebsten hätte , da ich wirklich mit meinen Vorgänger Autos ein Buch über Garagen schreiben könnte über negative Erfahrungen. Das fängt von einem 120‘000€ Teuren Wagen Standard Rep. Bei der grössten Bmw Vertretung Front Stosstange Neu wechseln und in Wagenfarbe Sprühen . Leider habe ich das ganze erst 5 Monate später gemerkt da es anfangs Herbst war , Auto in Garage Kamm und erst im Sommer wieder raus . Als ich Polieren wollte sah ich wie Katastrophal die Farbe gemacht wurde . Läufe und in der Sonne echt schlimm . Nur um eines zu nennen. Andere Tema es werden im Auto bei Service oder Rep. Abdeckungen gebrochen wieder Defekt montiert nicht richtig montiert . Echt nur zum Heulen , aber Rechnungen immer Mega gross . Ich suche eine M Garage die nichts dagegen hat das ich dabei bin wen am Motor was gemacht wird . Das ist mir sehr sehr Wichtig ! Vielleicht kennt Ihr einen BMW M Motoren Fanatiker der die Autos so Liebt wie ich auch

    Einmal editiert, zuletzt von schomy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schomy mit diesem Beitrag zusammengefügt.