Welche Federn beim EDC Fahrwerk

  • Servus,


    Letzten Mittwoch hatte ich TÜV, es wurde bemängelt dass HR die Feder gebrochen ist, ganz unten, letzte Windung.


    Beim Leebmann24 finde ich keine einzelnen Federn zu bestellen.
    Welche Federn kann ich Hinten verbauen? Müssen es die Federn vom EDC sein oder kann ich die vom M-Technik Fahrwerk auch verbauen (die um 15mm Tiefer sind)?
    Bei Motointegrator gibt es 2 Verschiedene, 1x mit 355mm länge und 1x mit 404mm länge. Welche ist die Richtige?


    Gruß
    Tom

  • Da hilft nur ein Besuch beim Freundlichen der die richtige Federn anhand der Fahrgestellnummer aus dem Federkatalog sucht, oder selbst im Federkatalog schauen.


    Einfach so eine Feder verbauen auf gut Glück ist nicht ratsam.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Und wie komm ich zu so einem Federnkatalog?
    Mein Ersatzteilehändler in meiner Stadt kann mir schon mit der Fahrgestellnummer die Federn bestellen.
    Wollte nur wissen ob jede Feder geht.
    Da muss ich vorsichtshalber doch zum Freundlichen.

  • Beim edc geht nicht jede Feder.
    Hat mit der Abstimmung zu tun.
    Entweder BMW selber, H&R oder, wozu ich nicht rate, lowtec.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja ist richtig, einzeln gibts da nicht, nur das komplette set.
    liegt aber daran, das man an der VA und an der HA niemals unterschiedliche Hersteller fahren sollte der Sicherheit wegen.


    wenn du vorne Original behalten willst, musst du zwangsläufig zu BMW.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vorne hab ich schon 30mm von Lowtec. Wurde vom Vorbesitzer eingebaut. Hinten ist noch Serie.
    Hab gerade das einzige Set gefunden. Von Lowtec, VA 30mm HA 20mm.
    Bei H&R nichts. Nächste woche Fahr ich mal zum :) mal schaun was der sagt. :D

  • Könnt Ihr mir noch sagen welche höhe die HA mit Serienfedern und M-Technik (20mm tiefer) hat?
    Meiner mit 18zoll hat von Außenkante des Felgenhorns bis Seitenteil unterkante 60,8cm.


    Das müsste dann in etwa auf die Höhe des M Fahrwerks hingehen oder?
    Also wenn ich mir für hinten neue Federm zulege die 20mm tiefer bzw kürzer sind, müsste ich in etwa aufs gleiche rauskommen so wie er jetzt dasteht?


    Stimmt diese Tabelle?

  • Die Maße wo im TIS drin stehen können irgendwie nicht so recht Stimmen. Zumindest für die HA. Die VA könnte passen.
    Im TIS steht -> HA , dass ich bei 18zoll und bei Serienfahrwerk 588mm haben soll. Da hab ich ein maß von 608mm ?( , da stimmt doch was nicht!
    Da müsste ich laut TIS das Schlechtwegepaket haben, da ist die Angabe bei 608mm...


    Laut TIS müsste ich auf der VA beim Serienfahrwerk und bei 18zoll ein maß von 620mm haben, da hab ich 590mm, ich habe auch auf der VA eine Tieferlegung von 30mm (Lowtec geeignet für EDC) Das passt soweit. Aber die HA, das versteh ich nicht...


    TIS-Link für die HA -> HA
    TIS-Link für die Va -> VA


    Bei deser Tabelle -> Unterschiedliche Höhen Links, Rechts, normal?']LINK[/url], ausm Forum hier stimmen die Maße so wie ich es mir vorstelle... Bei Serienfahrwerk hätte ich 620mm, die Feder sitzt sich nach den Jahren zusammen, somit habe ich 608mm :thumbsup: , somit könnte ich mir eine 20mm Tieferlegung einbauen dann käme ich auf 600mm = 8mm Tiefer wie jetzt.


    Aber wenn die Maße ausm TIS doch stimmen, stimmt bei meiner HA gewaltig was nicht :cursing:


    Was meint Ihr?


    Schönen Ostersonntag :trinken:

  • Kann es vielleicht sein, dass die HA mit EDC einen anderen Höhenstand hat als mit dem Serienfahrwerk ohne EDC?


    Den Angaben im TIS würde ich jetzt mal vertrauen. Für meinen Touring passen die Angaben zumindest auf +/- 5mm.


    Vielleicht findet sich noch jemand mit EDC und originalen Federn an der HA und kann mal nachmessen.

  • Das wird schwierig werden da jemanden zu finden ;( .
    Ou mann, dass das bei mir immer so kompliziert sein muss :mad::D .


    Bau ich Serienfedern ein steht der Bock hinten 10cm hoch. Bau ich 20mm Tieferlegungsfedern ein, hab ich ein Hängearsch ;( . So sehe ich das schon kommen.


    Wenn ich mit dem EDC nicht so dermaßen zufrieden wär würd ichs gegen ein Sportfahrwerk oder gar gegen ein Gewindefahrwerk tauschen. Nur da brauch ich noch andere Teile, wie Domlager... :/


    Naja, Dienstag erst mal zum :) dann schau ich weiter...


    Schönen Ostersonntag euch allen :thumbup::trinken:

  • Sind deine Stoßdämpfer denn mal überholt worden?


    Ich hab den Schritt gewagt und Gewinde eingebaut. Klar ist die Funktion nett, aber für mich war das nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • Soweit ich weiß, (müsste in den Rechnungen vom Autokauf mal nachsehen) sind das die ersten Dämpfer. Und ich habe nichts überholen lassen.


    Was hast du denn jetzt für ein Gewinde drin? Und welche Teile bräuchte ich für den umbau? Normal nur Domlager!

  • Ich bin auch vom EDC weg auf ein Gewindefahrwerk, war einfach nicht bereit 2000€ nur für 4 Dämpfer zu zahlen. Im dem Atemzug hätte ich nämlich Federn Domlager etc. mitgetauscht und wäre bei 2500€ Material gewesen. So überragend war dann das EDC Fahrwerk doch nicht, das es diesen Preis gerechtfertigt.
    Ich habe mir ein Spax rsx eingebaut mit Härteverstellung, lässt sich super einstellen an der VA über die Domlager und für die hinteren Dämpfer müsste man sich zur Not mal unter das Auto legen.
    Aber einmal vernünftig eingestellt muss man das eigentlich nicht mehr machen.
    Vergleichbar ist das auf keinen Fall, hat beides seine Vor-/Nachteile. Aber bereuen tue ich es bis jetzt nicht. Nach 2000km, 2Jahren und 3Monaten hatte ich einen undichten Dämpfer vr.
    Dieser wurde aber auf Kulanz seitens des Herstellers ersetzt ohne SB.
    Das Spax spielt natürlich in einer anderen Preisliga wie hier das oftmals verbaute AP oder sonstige.
    Zum Umbau brauchst du nur Domlager, Anschlagsdämpfer-/ Staubschutzssatz und 2-3 Teile müssen umgebaut werden.
    Habe mein komplettes EDC Fahrwerk damals noch für 350€ verkauft. Das war dann 1/4 des Preises für das Gewinde.

  • Die EDC Dämpfer lassen sich auch überholen und sind dann deutlich günstiger als neue EDC Dämpfer. Da soll es bei den amerikanischen Foren und im 7er Forum beim E38 gute Erfahrungen geben.


    EDC erlaubt halt zwei Kennlinien zu fahren und zwischen diesen per Knopfdruck zu wechseln ohne was zu verschrauben. Das kann außer einem Luftfahrwerk kein anderes System und das Luftfahrwerk ist preislich nochmal eine andere Liga.