Gummilippe Seitenscheiben

  • Hi,
    habe heute meinen Bimmer in die Waschstraße gefahren um die notwendigen Frühjahrsarbeiten zu beginnen...
    Er dürfte seit 20 Jahren draußen stehen.... doch soo etwas habe ich bisher noch nicht gesehen...
    Die Fenstergummi - Lippen sind regelrecht zerfressen.... (vermutlich durch Nell Ultra... was ich letztes Jahr angewendet habe)...
    und werden vermutlich gegen neue getauscht werden müssen...
    Daher meine Frage:
    Wie aufwendig ist es diese zu tauschen?
    2te Frage....: Dichtung Schiebedach....
    Wieder wie aufwendig der tausch...?


    Danke & Gruß


    Markus

  • Schiebedach ist simpel, du wirst dir nur beide Daumen dabei blank rubbeln. Die Dichtung trennt sich beim Ausbau und der klebende Teil klebt wie Hupe.


    Scheibendichtungen können schon mal erfordern, die Türe von innen nach außen großzügig zu zerlegen.


    Nimm das nächste Mal lieber eine Zahnbürste und Spüli!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kommt drauf an welche lippe du meinst.
    Aus deiner Beschreibung kann saß jede der zig Türdichtungen sein und da ist jede unterschiedlich schwer zu verbauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für eure Antworten!


    Gemeint sind die äußeren Fensterlippen unten, auf denen sich der Grünspan absetzt.

  • die sind einfach nur aufgesteckt und nennt sich Brustleiste.. verbiegen sich aber ziemlich fix.


    versuch es mal mit ner Zahnbürste und Weichspülerlösung, da werden die immer ziemlich frisch mit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Info!


    Habe die Brustleisten gestern noch mit Sodawasser eingestrichen, Weichspüler ist ein interessanter Tip, werde ich testen.


    Danke nochmal!

  • Danke für die Info!


    Habe die Brustleisten gestern noch mit Sodawasser eingestrichen, Weichspüler ist ein interessanter Tip, werde ich testen.


    Danke nochmal!

    Hi..

    meine Brustleisten sind leider mittlerweile verhärtet und zerbröselt schon, und das bei allen vier.

    Ersatz habe ich erhalten bzw. bestellt.

    Muss ich beim Tausch auf etwas achten? Mit einem Plastikstück einfach nach oben ziehen? lieber vorne oder hinten beginnen?

    Wenn ich dann die neuen aufsetzen, muss ich dann die Innenseite mit etwas einschmieren, damit es besser geht?

    Danke im Vorraus.

  • Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.


    Die Gummidichtungen sind in der Chrom/Shadowline Leiste befestigt. D.h. du musst diese abbauen und diese sind von oben senkrecht eingesteckt. Man zieht/hebelt diese also nach oben aus.


    Dabei muss man mega sensibel aufpassen, dass die sich nicht verbiegen!


    Ich habe nichts gebraucht um die Brustleiste wieder einzusetzen, aber Silikonspray schadet auch nicht.

  • Danke für die Antwort.

    Genau diese Gummileiste in der Chromleiste (Brustleiste) meine ich.

    Ich habe die komplette Leiste mit Gummi als Ersatz gekauft. Ich wusste jetzt nicht, ob das nur das Gummi kaufen kann.


    Wie geht man beim rausziehen am besten vor, um es nicht zu verbiegen? Mit welchem Werkzeug (Plastik Hebelwerkzeug z.b.? oder doch lieber mit den Händen?

    Danke

  • Du hast dir schon Neuteile gekauft oder?

    Ich würde mir den Aufwand und die Gefahr mit gebrauchten und mindestens 17 Jahre alten Dichtungen nicht machen.


    Die vier Fensterschachtdichtungen alleine kosten 35euro das Stück, das war es zumindestens mir wert.


    Ich habe zum initialem Anheben breite Kunstoffhebekeile verwendet und dann per Hand weitergemacht. Obacht, auch per Hand verbiegen sich die Leisten sehr schnell! Also wirklich geduldig sein.


    Um den Lack nicht zu zerkratzen habe ich zusätzlich Malerkreppband unter die Leisten geklebt. Wenn man aufpasst, braucht man das aber eigentlich nicht.