E39 temperatur steigt bis auf 115 grad nach zkd wechsel

  • Hallo alle zusammen


    Ich weiß das thema ist sowas von durchgekaut, ich entschuldige mich im voraus dass ich den thread aufmache, nur leider weiß ich wirklich nicht mehr weiter


    Zu meinem Problem, ich fahre einen 520i 96, der dicke hatte vor kurzem nen ZKD schaden, heißt, symptome ganz klar, bläulicher Rauch, Abgase im Kühlsystem, Schleim und zur guter letzt stieg die Temperatur bis auf 120 Grad.


    Ich habe die zkd selbst gewechselt, nach einer Anleitung, dazu die WaPu, und kühler inklusive.


    Zu meinem Problem:


    Er qualmt überhaupt nicht mehr aus dem Auspuff, Abgase deutlich spürbar, Kein Druck im Kühlsystem, aber er steigt im stand auf über 100 Grad, bin mir kippen holen gefahren nach ca. 15 Minuten war er bei 110 grad laut geheimmenü, dann hab ich noch ein bisschen Gas im stand im hof gegeben, und es stieg bis auf 115 grad, der dicke hat kein latentwärmespeicher, die heizung bläst übrigens nur kalt raus, egal wie warm der Wagen ist


    Und der Drucklüfter rührt sich überhaupt nicht, keine einzige Stufe, müsste er nicht bei 92/104 grad schalten?


    Danke im voraus und hoffe ich kriege paar Tipps zum entlüften, hoffe stark dass es nur luft im System ist, mehr nicht

  • Motor ist kalt, du machst beide Entlüftungsschrauben raus und Ausgleichsbehälter auf, Zündung an Temperatur auf max. und Lüftung auf 1.Balken. Dann lässt du Kühlwasser durchlaufen bis keine Luftblasen mehr kommen (ruhig n Liter mehr durchjagen), Entlüftungsschrauben wieder reindrehen, Kühlerdeckel nur drauflegen. Motor starten und 3-4 Gasstöße 3000-4000u/min geben, Motor aus, Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren (auffüllen /absaugen), Kühlerdeckel verschließen, warmfahren und Temperatur und Heizung beobachten. Beim kalten Motor nochmals Wasserstand checken.

  • Ok danke versuche das genauso wie du beschrieben hast arti523


    Und dani3l danke dir auch für deine Antwort, nur mein Problem ist dass keine einzige stufe des drucklüfters läuft, nicht nur die 1, soweit ich weiß gibts doch 3 oder nicht?

  • Such mal nach "Anleitung Entlüften" und "Drucklüfter 1.Stufe defekt" hier im Forum, denn das wurde wirklich schon 1001 mal durchgekaut ;)

    Wie Dani3l bereits geschrieben hat, bitte mit den vorgeschlagenen Suchbegriffen mal die Suche bemühen und ggf. in den Sucheinstellungen die Option "Ergebnisse als Thread anzeigen" aktivieren.


    Zu beiden Themen sollte dann mehr als genügend Informationen zu finden sein.


    Bitte dann in einem der vorhandenen Threads die Information erlesen, oder ggf. weiterführen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.