Wasser fließt bei Kurven von der einen Seite zur anderen..

  • Hey ihr! Ich hasse 2020 einfach zutiefst! Und da ist der Cor....mist noch garnicht berücksichtigt. ARGH!


    Umständehalber stand mein Touring nun 8 Wochen vor der Garage. Vorhin stand die erste kleine Fahrt an. Und ich dachte ich höre nicht recht, nachdem ich bei der ersten Rechtskurve ein Geräusch vernehmen konnte, als würden ein paar Liter Wasser von der einen Seite zur anderen fließen! In diesem Fall von der Beifahrerseite zur Fahrerseite und bei der nächsten Linkskurve wieder andersrum! Also wirklich über die Fahrzeugbreite hinweg. Ich musste sofort an den BKV denken, wobei ich das dann nicht für wahrscheinlich hielt, weil das Wasser akustisch DEUTLICH bis zur anderen Fahrzeugseite floss (hinter dem Armaturenbrett unter der Scheibe einzuordnen)...habe gleich einen Stopp eingelegt, Motorhaube geöffnet und nachgeschaut ob ich etwas entdecke. Die einzige Wasserspur (es tropfte dort nur langsam) die mir aufgefallen ist, ist im Bild zu sehen. (P.S: nicht beirren lassen von den Resten des Schaumstoffes. War mal eine temporäre Notlösung, weil die Haltenasen des Schnorchels kaputt waren und dieser sich nicht reindrehen ließ)




    Vorher ist mir ähnliches noch nie aufgefallen, und ich bin wirklich saumäßig hellhörig was abnormale Geräusche bei Fahrzeugen angeht. Vielleicht besteht das Problem ja auch schon länger, kam aufgrund der regelmäßigen Fahrten aber nie zum Vorschein?



    Im Herbst hatte ich die Abflüsse unter den Luftfilterkasten gecheckt und gereinigt. Vorhin noch nicht nachschauen können, da es dunkel wurde. Aber ich würde die als Fehlerquelle mal ausschließen aufgrund der Wasserspur und dem hörbaren Fließen von der einen Seite zur anderen. Drücke ich das Fahrzeug vorne seitlich kräftig herunter, hört man nichts...



    Jemand ne Idee? Bin gerade etwas ratlos..
    2001 E39 525i Touring ohne Schiebedach


    Gruß Dejan

  • Evt. Wasser unter der Scheibenwischergestängeabdeckung? Ggf. sind die Abdeckungen links und rechts nicht richtig eingesetzt, sodass Wasser von der Scheibe seitlich unter die Abdeckung läuft?


    Edit: Blende Windlauf Teile 3 und 9

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Mach einfach die Pofikästen runter, sind 30 Sekunden Arbeit und du hast direkt alles vor dir.

  • Ich werfe mal die Reserveradwanne als mein Favorit in den Ring.


    Alternativ auf jedenfall checken, ob alle Türverkleidungen unten trocken sind. Genauso wie der Teppich unter der Fußmatten.

  • Hier hatten auch schon Leute so viel Kondenswasser im Klimakasten stehen, daß es beim Gas geben hinten aus den Luftdüsen geschwappt ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das Wasser steht bei dir am Scheibenwischermotor, weil die Filterkaesten falsch montiert sind und die Ablaeufe an der Verkleidung unterm Wischer verstopft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich danke euch!
    Vor allem mit dem Stichwort Scheibenwischermotor + Wasser habe ich ein paar ähnliche Fälle gefunden. Klingt plausibel und werde ich morgen früh gleich überprüfen!


    EDIT:
    Unter den Pollenfilterkästen, wie auch im Bereich des Scheibenwischermotors/-gestänges ist es furztrucken. Tatsächlich waren aber die Kasten falsch montiert gewesen wegen des bekannten "Nasenfehlers"! Kommt absofort nicht mehr vor ;)
    Ebenso trocken war die Reserveradmulde, Türverkleidungen und Teppiche.




    Das Wassergeräusch war nach ca. 30km nicht mehr so intensiv und nachdem ich heute weitere 100km gefahren bin, höre ich nun nichts mehr...soll soweit Recht sein, aber komisch ist es trotzdem. Irgendwo musste sich ja ne Menge Wasser ansammeln, damit es sich so deutlich bemerkbar machen kann ?(

  • man sieht doch auf den Bildern vom Wischergestaenge mehr als deutlich, dass im sauberen Bereich bis zur Schmutzkante literweise Wasser drin stand und zudem, dass der Ablauf auf der rechten seite zum Holm vollkommen verstopft ist.


    ausserdem stand beim BKV ebenfalls das Wasser bis zur Haelfte, deutlich an den Kalkspuren am bkv zu sehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()