Welche Lichtmaschine?

  • Moin zusammen,


    ich brauch ne neue Lima, gerade in der Werke gewesen und nen Test gemacht, liefert zu wenig Strom/Spannung wenn Verbraucher angeschaltet sind. Der Typ (Bekannter der Familie) würde ir eine Lima von Eurotec bestellen (hat er seit über 10 Jahren im Vertrieb und bisher immer alles bestens gewesen. Gibt auch 2 Jahre Garantie. Er würde mir die Lima für 160€ weiterreichen wenn ich die selbst einbaue. Bin ich zufrieden mit, also ales gut.


    Meine Frage: ist die Installation von Valeo und Bosch Limas immer gleich? Sprich gleicher Stecker und Verschraubung etc?


    Ich hatte ne 90A Valeo verbaut, Eurotec macht auf seiner Seite aber keine Einschränkungen nach Hersteller sondern nur Ladestrom (90,120,140A), wohingegen leebmann das unterscheidet, bei daparto auch meist keine Angaben. Kann ich also die Lima von Eurotec hier verbauen? https://shop.eurotec-deutschla…etail/index/sArticle/2045
    Meine Fahrgstellnumer ist GS05016, ein 528i Schalter von Ende 1999 mit sehr umfangreicher Ausstattung. oder sollte ich die 120A Lima nehmen? MAcht das was aus?


    Komisch ist auch das ich bei Leebmann gesagt bekomme die 90A Valeo würde nicht passen, vermutlich da hier diverse Ausattungen nicht vorhanden sein sollten, sprich der Strom zu gering ist. Charmant: die 120A Lima ist auch günstiger

  • Es ist egal ob Valeo oder Bosch im Fahrzeug verbaut verbaut ist, mechanisch und Steckertechnisch passen sie immer vorausgesetzt die LIMAs sind für den selben Motor gedacht

  • Soweit ich weiß hat z.B. ne Klimaautomatik automatisch eine 120A LiMa mit sich gebracht. Viel Ausstattung -> größere LiMa. Zumindest war das bei den Vor-TU Modellen so.
    Wundert mich, daß du nur 90A verbaut hast. Wurde die evtl schon mal gewechselt?


    Mach n Bild von deinen Anschlüssen und dein bekannte soll die LiMa bestellen, dann vergleicht ihr. Wenn es nicht paßt, kann er die zurückschicken.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Hatte das gleiche Problem.
    Habe auch ne recht gute Ausstattung mit Navi, Komfortsitzen mit Aktiv, etc pp.
    Und auch bei mir war eine 90A Valeo verbaut, welche definitiv von Werk aus drin war.


    Bevor ich aber irgendwas an der LiMa geändert habe, habe ich schlussendlich bloß den Regler gewechselt und danach lieferte sie wieder volle Lotte ;)
    Mit dem Reglertausch erspart man sich meiner Meinung nach einiges an Überlegungen was nun passt oder nicht, außerdem wollte ich persönlich nichts umbauen was nicht von Werk aus dran gehört.

  • Haben wir jetzt auch so gemacht.. 120A ist bestellt nach VIN mal sehen obs passt. Ich denke nämlich auch das die schon getauscht wurde gegen eine 90A fälschlicherweise. Die Karre ist so gut ausgestattet das da eigentlich ne 120A rein müsste... wenn nicht in meinen in welchen dann. das einzige was mir fehlt ist ne automatische Heckklappe. Daher vermutlich auch der Fall das die Batterie nie voll geworden ist. Ich denke auch das das nicht die originale ist denn auf der Lima steht 98 drauf und mein Wagen ist von 11/1999. denke nicht das ne Lima ein Jahr rumliegt im Werk bevor die verbaut wird


    Ich hab aufjedenfall einen Stecker mit drei Pinnen, das ist schon mal gut zu wissen.

  • Weiß man nicht, wo die so rumgelegen haben kann. Aber ja, schon etwas merkwürdig. In meinem Auto habe ich bisher nur Produktionsdaten kurz vor der Produktion meines Autos gefunden, so max ca. 2 Monate früher.


    Kann aber schon sein, daß sie sich beim FL ein bisschen mehr Mühe gegeben habe und die ganzen Steuergeräte etwas energiesparender hinbekommen haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das einzige was mir fehlt ist ne automatische Heckklappe.


    die Automatische Heckklappe kann nicht fehlen, die gabs bei der Limo schlichtweg nicht. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ach, gibt es nicht Leute die sich sowas nachrüsten @MWSEC??? Naja egal:)


    Neue Lima ist jetzt drin, Lieferzeit 3 Stunden. Geil:) ist ne Generalüberholte Bosch mit jetzt 120A.


    Die gibt es natürlich günstiger im Netz das ist ja kein Geheimnis aber die Teile kommen von Klostermann (sowas wie W&M) und ich kann jederzeit in den 2 Jahren reklamieren. Da bezahle ich gerne nen paar Euro mehr und muss kein Paket wegschicken auf eigene Kosten mit der Alten Lima wegen Pfand. Aufjedenfall ist sie gerade eingebaut und ich bin mal gespannt ob sich was ändert.

  • vom Nachrüsten mit E38 Teilen die angepasst werden müssen hat keiner geredet, fakt ist, von BMW selber gab es das selbst über Individual nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ach ob, ich dachte das wäre eine reguläre Ausstattung gewesen beim E39 Limousine. Wieder was gelernt :)
    Lima ist jetzt drin und funktioniert erstmal. Montag mach ich nochmal den Belastungstest mit dem Tester in der Werkstatt, sollte es so sein wie vorher will ich mein Geld wieder :D

  • also die Lima ist offiziell von Eurotec und ist laut Logo und Schrift auf der Lima selbst eine Bosch. Diese liefert 120A und hat einen 3-poligen Stecker. Mein Anschlussstecker fahrzeugseitig hat aber nur zwei von drei Kontaktplätzen belegt. Das ist wohl normal und anscheinend egal.

  • Möchte nochmal kurz hierzu was sagen bzw anmerken weil ich es gerade gelesen habe..


    Anscheinend wir bei Limas mit mehr als 100A ein hydraulischer Riemenspanner eingesetzt laut Handbuch M52TU.
    Ich hab natürlich noch den alten Federspanner. Meint ihr das führt zu Problemen?

  • Ich hatte letztens meine Lima ausgebaut und geprüft . War ganz überrascht ,daß da eine 120A Bosch Lima verbaut wurde original . Wegen Sitzheizung , Automatik , keine Ahnung .
    Habe auch nur die Federspanner drin , ab Werk ,,,,, wenn es beruhigt :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich habe im 528i auch ne 120er verbaut und ne Wickelfeder im Spanner am Hauptriemen. Der Riemen zum Klimakompressor hat einen hydraulischen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist da mittlerweile mal ein wenig Licht im Dunkeln zwecks LiMa oder war das doch recht willkürlich?
    Bin heute Abend zu faul zum schauen. Hab bisher nur am Luftfilterkasten vorbei das Ende der Teilenummer: ***0390125N erkennen können. Guck ich die Tage mal genauer. (530i MT Touring 2001 mit sehr üppiger Ausstattung).
    Meine Batterie (Banner?) ist jetzt grade mal 2-3~ Jährchen alt. Bei mir is halt nicht viel mit z.B. Musik bei stehendem Auto hören. Laut I-Bus sackt der Quark zeitnah auf unter 12 V ab. Heute früh 50 km BAB zur Arbeit, dort angekommen noch ca. 20 Minuten Musik gehört, Fenster hoch -> 12 Volt! Durchaus denkbar, dass tatsächlich noch ein paar 0,1V mehr drauf sind da der Abgleich noch nicht gemacht wurde.
    Plan ist grade folgendes: Vater hat nen neuen Fiat bekommen und sein alter Mazda 6 geht aufgrund von zustand, alter etc. ... bestenfalls noch in den Export. Eher zum Altmetall. Das Bose Soundsystem werde ich aus dem Fahrzeug retten.
    Allerdings besitzt mein Auto bereits einen angepassten Subwoofer aus dem Mazda 6. Idee ist also ggf. einen zweiten zu verbauen.
    Und dafür will ich entsprechend die Stromversorgung vom Wagen sicherstellen. Sprich größere LiMa + Batterie.
    Jetzt hab ich gelesen, dass es wohl auch ne 140A LiMa gab. Diese finde ich nirgendwo. Nur Hinweise auf Reparatursätze. Ein Bekannter Verwerter hat grad nen 97er 523i M52 da. Den Rep.Satz hab ich u.A. bei Leebman für den 523i gefunden. Diesen lass ich jetzt mal prüfen welcher Generator genau verbaut ist.
    Gibts da mittlerweile genaue Infos wo und wann BMW welchen Generator verbaut hat?
    Warum ich gerne unbedingt die 140A möchte? Ausstattung. Bei mir sind von Xenon bis Elektrische Heckklappe fast alle möglichen elektrischen Spielerein verbaut. Komfort/Kontursitze. Sitzheizung, Xtrons, Mazda 6 Subwoofer, Glasschiebedach, Regensensor, Multifunktion, PDC vorne hinten, Klimaaut., HiFi bzw. jetzt Xtrons mit DSP Chip, der W-Lan Router, bli bla blubb ...
    Da ich mein Geld eh nur Sinnlos für den Kahn verbrenne sind weitere elektrische Spielereien wie die beleuchteten Griffe aus dem e38, Sitzheizung hinten auch nur ne Frage der Zeit.
    Auf dem jetzigen Generator hab ich auch das Jahr 2015 mal so eben erkennen können, also wäre ein vorsorglicher Generatortausch ja ohnehin nicht falsch. Und wenn, dann gleich richtig.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"