kurioses nach Ventildeckeltausch

  • Grüßt euch,


    hab grad einen Bekannten, dessen 523iA (TU) ich derzeit etwas umsorge.
    Dieser hat nun in Eigenregie seinen defekten Ventildeckel mitsamt Dichtung getauscht.
    Seit dem tausch läuft der Motor sprichwörtlich wie ein Sack Nüsse.


    Ich habs mir vor Ort angeschaut, ausgelesen. Sämtliche Lambdafehler drin die man sich wünschen kann. Misfire in 4 von 6 Zylindern. Und 104 Regel-Vanos Endlage Auslassnockenwelle.
    LU im Leerlauf ist entsprechend Katastrophal und geht an die 2.800 +/-. Immer mal wieder auf wirklich jedem der 6 Zylinder. Wenn die Zylinder dabei nicht ausgeregelt werden, steht die LU dann auf 0 bis sie sich mal auf die 2.800 hocharbeitet. Entsprechend hat Kerzen und Spulentausch hin und her keine Ergebnisse geliefert.
    Die Kerzen werden getauscht sind aber optisch erst mal unauffällig.


    Was er konkret getrieben hat, weiß ich nicht. Was ich weiß, das u.A. eine der 3 Muttern zwischen den Kerzen für den Ventildeckel fehlte und bei diesen 3en auch die Gummistöpsel zum abdichten. Bestimmt nicht gut aber nicht schon die Ursache?
    Spulenstecker sollten alle passen. Die KGE ist ne Febi, schaut aber noch fit und frisch aus. Motor lief unmittelbar vor dem Tausch des VD einwandfrei.
    LMM abziehen, geht der Motor sofort aus. Logisch wenn er mal nur auf 4 oder 5 Zylindern läuft. Unterdruck hab ich jetzt nicht geprüft.
    Ich hab ihn schon gefragt ob er nen Schraubenzieher im Zylinderkopf hat liegen lassen, weil mir das Problem grad nicht rein geht.


    Irgendjemand hier sonst noch Ideen? Ich geh davon aus das der Bekannt vielleicht bewusst/unbewusst ein Detail beim tausch des VD nicht erwähnt. :kratz:

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hat er vielleicht den NWS oder dessen Kabel beschädigt?


    Er hat den Deckel jetzt also mit einer Mutter zu wenig verbaut? Das halte ich für keine besonders großartige Idee!


    Da müßt ihr einfach nochmal ran, Deckel runter, alle Dichtungen verbauen und dann nochmal richtig.


    Das KGE-Ventil kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man es aufschneidet. Äußerlichkeiten sind da wenig hilfreich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Als ich meinen getauscht habe habe ich lediglich die Zündspulen abgeschraubt und den Kabelbaum abgeklipst und runtergehangen. In der umgekehrten Reihenfolge wieder dran, also kann man da eigentlich nix falsch machen. Die Enden von 4 Zündspulen sind bei meinen ebenfalls abgeknabbert, aber das verursacht keine Probleme. Wie Micha schon sagt, iein Kabel beschädigt oder iwo was abgezogen und nicht wieder draufgesteckt? :kratz:

  • Da hilft nur Deckel noch mal ab. was mich an der Geschichte wundert ist der Vanosfehler.
    Ich würde auch noch folgendes genaustens prüfen: Bei der Demontage der alten VDD können Bruchstücke im ZK verbleiben wenn diese total spröde war. So war es bei meinem Z4 dessen Dichtung wie Glas gesprungen ist. Ich ahbe dann mittels Absaugschlauch alles ausgesaugt um das letzte bisschen Öl raus zu bekommen und die Bruchstücke finden zu können. Dabeu hilft ein Zahnarztspiegel ungemein. Es lagen einige größere Stücke zwischen den Ventilfedern. Ggf ist ihm sowas auch passiert und etwas blockiert

  • Zum Glück ist mir das nicht passiert, meine Dichtung war zwar auch hart, aber die war noch ganz. :schwitz::D

  • Am 5er war meine auch noch ziemlich elastisch. Vllt gibts nen Unterschied bei M54 im Z4 und M52TU im E39. ggf ist der Kopf kühler beim 5er..
    Beide waren auf jeden Fall noch die ersten und der Zettiist 4 Jahre jünger und hat 50.000km weniger gelaufen

  • Klar kann man das KGE Ventil so nicht einfach beurteilen. Ich meinte jetzt auch nur vom optischen Zustand der Schläuche ist diese noch nicht besonders alt.


    Ich hab wie gesagt keine Ahnung über die Details. Der Vanos Fehler wundert mich auch. Der war vorher (ich hatte den Wagen wenige Tage zuvor bei mir zwecks Ölfitergehäusedichtung) definitiv nicht drin und steht wohl damit irgendwie im Zusammenhang. Das die VDD schon rausbröckelt hatte ich auch noch nicht. Die musstest eher mühevoll rauspopeln. Aber die Idee ist dennoch nicht grundsätzlich verkehrt.


    Das nach einem Ventildeckeltausch mit Dichtung dann plötzlich die sämtliche Spulen, Kerzen oder sonst was ausfällt wäre ja echt ein doofer Zufall.


    Wie Arti ja sagt, normal kann man da nicht wirklich was verkehrt machen. Und die einzigen Stecker die ich dabei ziehen muss sind die 6 der Spulen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Meine VDD war auch glashart und ist zersprungen. Zum Glück ist nichts davon im Motor gelandet!


    Was auch gerne übersehen wird sind Reste der Ringdichtungen unter den Schrauben. Deckel drauf und die Schrauben angeknallt läßt den Deckel in kürzester Zeit reißen. Macht aber keinen VANOS-Fehler.


    Ihr müßt den nochmal aufmachen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eventuell Öl in die Kerzenschächte gelaufen und dadurch Fehlzündungen?
    Oder vielleicht hats durch das Rein/Raus den Zündspulen den Rest gegeben.


    Ansonsten alle Schrauben kontrollieren und Masseverbindungen prüfen.

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass irgendetwas in den Zylinderkopf gefallen ist.


    Angesichts des VANOS-Fehlers "104 Regel-Vanos Endlage Auslassnockenwelle" werfe ich aber auch mal verstellte Steuerzeiten in den Raum. Vielleicht hat Dein Kollege bei dem Tausch des Ventildeckels nicht aufgepasst und das Nockenwellenrad verbogen oder er ist mit dem Schraubenzieher in eines der Kettenglieder gekommen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.


    Zieht mal bei laufendem Motor das Magnetventil von der VANOS ab und guckt, was dann mit dem Motorlauf passiert.


    Wie hier schon empfohlen, solltest Du den Ventildeckel auf jeden Fall nochmal runternehmen und Dir alles genau angucken.

  • Eventuell Öl in die Kerzenschächte gelaufen und dadurch Fehlzündungen?
    Oder vielleicht hats durch das Rein/Raus den Zündspulen den Rest gegeben.


    Ansonsten alle Schrauben kontrollieren und Masseverbindungen prüfen.

    Ganz wenig Ölig waren die Kerzen und Spulen schon. Aber da hab ich schon erheblich schlimmeres gesehen, dass dann dennoch gelaufen ist. Auch das reinigen hat keinen Effekt gezeigt.


    Eine ... vielleicht 2 Spulen würde ich ja noch hinnehmen. Aber alle 6?


    Schön das hier aber auch jeder auf den Gedanken kommt, dass vielleicht sogar was im Zylinderkopf drin liegen geblieben ist. Normal sollte bei so nem VD tausch ja nix großartig schief gehen können.


    Ran muss er bzw. ich dann definitiv nochmal. Bin nur selbst grade dezent überfragt und möchte dann ungern an etwas bei gehen, an dem jemand anderes irgendwas verbockt hat.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Schön das hier aber auch jeder auf den Gedanken kommt, dass vielleicht sogar was im Zylinderkopf drin liegen geblieben ist. Normal sollte bei so nem VD tausch ja nix großartig schief gehen können.

    Bei einer Operation am offenen Herzen sollte man nun nicht unbedingt einen Schraubenzieher oder eine Nuss zwischen die Nockenwellen legen, aber wer weiß :D Ich habe auch schon mal versehentlich meine Ratsche auf der Plastikabdeckung von der Ansaugbrücke zwei Wochen spazieren gefahren.

  • Victor Reinz


    Ich tu mir immer schwer in verbastelten Dingen rumzufummeln ... zum Schluß hängt da was am seidenen Faden und ich bin dann der Depp.



    Bei einer Operation am offenen Herzen sollte man nun nicht unbedingt einen Schraubenzieher oder eine Nuss zwischen die Nockenwellen legen, aber wer weiß :D Ich habe auch schon mal versehentlich meine Ratsche auf der Plastikabdeckung von der Ansaugbrücke zwei Wochen spazieren gefahren.

    Jaaaa, ich denk jeder hat mal nen Schraubenzieher, Schlüssel oder ähnliches dann noch irgendwo im Motorraum mal gefunden.
    Aber genau das banale Beispiel nannte ich ihm gestern auch. Es gab schon zig Leute die nach ner OP nochmal ins Krankenhaus wegen schmerzen sind und haben dort dann halt nen Skalpell, Mullbinde oder ne Schere rausoperiert bekommen ... Man hört aber auch nix, dass verdächtig wäre.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Dann lass es sein
    Wenn du berechtigte Sorge hast er könnte dich am Ende als "Depp" dastehen lassen, ist es das wohl nicht Wert.
    Aber kenne ja euer Verhältnis nicht.
    "Bekannter" ist aber zumindest nicht Freund, Bruder oder Lebensabschnittspartner :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Man hört aber auch nix, dass verdächtig wäre.

    Na gut, ein Werkzeug müsste schon ordentlich Geräusche von sich geben, wenn die Nocken das bei jeder Umdrehung berühren sollten, da hast Du recht.


    Dann vielleicht doch eher der NWS oder die Steuerzeiten (VANOS oder Kettenrad mechanisch beschädigt). Irgendwo muss ja auch der VANOS-Fehler herkommen, und es wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn der nicht im Zusammenhang mit der Reparatur stünde.

  • Ich bin da grundsätzlich vorsichtig ;) Menschen können manchmal komisch werden.
    Ich steh zu meinen Fehlern. Das tun aber nicht alle und nicht immer. Und dann wird es oft leichter, an anderen Fehler zu suchen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Dann sag ihm von vorne rein klipp und klar du gehst jetzt da dran, kannst aber für nichts garantieren. Ich glaube kaum, dass du es noch schlimmer machen wirst! :)


    Und baut die Dichtung von Elring ein!

  • Aktuell ist er noch bei. Er hat gestern erst mal NGK Zündkerzen geordert wie gefordert. Zündkerzen mal frisch kann nicht schaden und erdrosselt den Geldbeutel nicht gleich.
    Irgendwas muss er gestern noch falsch gemacht haben, scheint wohl seinem Fehler auf die schliche gekommen zu sein.
    Ich werds noch mit ihm ansprechen und begleiten. Ich hoff nur das es des Rätsels Lösung dann noch gibt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"