Antrieb

    • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    Ich bin filippo, bin begeisterter e39 fahrer Und besitze einen 540i FL. Ich Habe seit geraumer zeit probleme mit Der Zündung, das heißt er hat Aussetzer laut der Werkstatt am Zylinder 4. Es wurden Alle Zündspullen ausgetauscht, Kerzen und der Mechaniker hat die Einspritdüsen Angeschaut und den Motorkabelbaum, es scheint alles okay zu sein, aber trotzdem hat er immer noch diese Aussetzer. Hat jemand eventuell eine Idee was es sein könnte? Langsam weiß ich auch nicht weiter....achja das fahrzeug hat lpg Aber die Wurde komplett erneuert vor kurzem. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

  • Hallo,


    womit würde der der denn ausgelesen? Wenn er wirklich Aussetzer hat, muss was im FS stehen. Und dann wäre interessant, ob da Zündungs- oder Verbennungsaussetzern abgelegt sind.


    Ansonsten wäre der erste Schritt: Gasanlage abschalten und 100km ausschließlich(!) auf Benzin fahren. Danach den FS Auslesen und die Gemischadaptionen anschauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort, das was du meintest habe ich bereits probiert und ich war bei dem Mechaniker der das bmw Programm hat, wo man eine tiefen Diagnose macht. Es sah soweit alles oke aus. Eventuell hat es was mit der OT Stellung zutun? Mir ist auch aufgefallen das die Drehzahl niedrig ist so bei 500 Umdrehungen, und wenn ich ihn z.b Auslese und fehler löschen sollte läuft er ganz normal auf 700 kann das auch was damit zutun haben?

  • 550U/min ist die reguläre LL-Drehzahl ohne Klima - das ist also nicht unnormal.


    Was stand denn im FS und wie sahen die Gemischadaptionen aus, nachdem du diese große Runde auf Benzin gefahren bist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich bin ehrlich bis jetzt habe ich nicht drauf geschaut bzw. Nicht ausgelesen was die Adaption vorzeigt....der hat mir erst Nockenwellensenor Bank 1 gezeigt habe ich dan von BMW einen bestellt, direkt danach lambda habe dann direkt alle 4 gewechselt....

  • Dann hol das erstmal nach, sonst wird das eine relativ blinde und teure Teiltauscherei.
    Da stand sicher auch eher "Lambdaregelgrenze: Anschlag fett erreicht" o.ä. drin. Was hieße, die Lmbdas haben ihre Arbeit super gemacht, die konnten nur die falsche Gemischzuammensetzung nicht mehr weiter ausgleichen und dann legt die DME einen Fehler ab, schaltet die Lambdaregelung ab und der Karren läuft wie ein Sack Nüsse ;)


    Wenn ich meine Glaskugel :kugel: befrage, sehe ich Falschluft und eine zu mager laufende Gasanlage :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    • Ok dann probiere ich es mal aus und dann mache ich ne tiefen Diagnose danach. Die lpg Anlage wurde komplett erneuert d.h alle Leitungen und düsen

    ...aber trotz allem ich bin mega zufrieden mit dem Auto hab auch lange genug gesucht ^^

  • wo kommst du denn her? kommste bei mir rum, dann schau ich mir das an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der @RsRichard sitzt in Berlin. Von Witten aus könnte man aber vielleicht @MWSEC in Essen ansteuern.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich komme aus Witten ist direkt neben Bochum, woher kommst du

    Gibt es da nicht in Hattingen ne Truppe, die sich dem E39 verschrieben hat?

  • Gibt es da nicht in Hattingen ne Truppe, die sich dem E39 verschrieben hat?

    Meinen Infos nach gabs da reichlich Ärger.


    Aber Stimmt schon, wenn Aussetzer da sind muss mit der Richtigen Software auch was im Speicher stehen.


    Bei aussetzern könnte auch die Spritpumpe in betracht gezogen werden.


    er könnte aber zu Murat nach Hattingen fahren.


    M.G. Fahrzeugtechnik GmbH
    KFZ-Meisterbetrieb
    Werksstraße 16
    D-45527 Hattingen


    Der hat die passende Software auch da.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

    • So Leute bin erst mal 200 km nur auf Benzin gefahren, danach die Adaptionswerte angeschautsahen gut aus, trotzdem hat er immer noch Aussetzer und verliert ab 4.500 Umdrehungen Leistung....ausgelesen zeigt lamda an zu fett läuft er wohl. Der Mechaniker meinte wohl der auch viel mit BMW zutun hat das eventuell das Steuergerät hin ist...trotzdem nochmals ein großen Dank für alle mit dem Tips.
  • Würde auch nicht auf ein defektes Steuergerät tippen, das wäre wirklich der letzte Schritt zu gehen.


    Zu Fett deutet eher auf Falschluft hin.
    Wurde das mal nach der Anleitung aus dem Wiki penibel abgearbeitet?


    Die genauen Werte samt Fehlerspeicher, mit BMW Software ausgelesen, wären sicherlich hilfreich zu wissen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • wie lauten die exakten Meldungen im Fehlerspeicher? Bitte exakt hier posten. wenn im fehlerspeicher steht "lambdaregelgrenze fett", dann laeuft der motor zu mager und fettet bis an die regelgrenze an. wie kommt denn der spezialist auf das schmale brett mit dem defekten steuergeraet?


    steuergeraet defekt tritt eigentlich nie auf, das ist so selten, da waerst du der eine fall von 1000.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!