Getriebenotprogramm steptronic

  • Hallo Gemeinde ich habe seit knapp 1 Woche ein Problem mit meinem dicken 523i bj 99. folgende Sachlage aus heiterem Himmel ging der Wagen wenn ich auf N schalte ins Notprogramm (wird angezeigt im Display) aber kein gelbes Zahnrädchen sondern nur der Schriftzug im Display. Wenn ich durchschalte (p,n,d) dann wird die gewählte Position im Display nicht mehr angezeigt.. so abschleppen lassen zur Werkstatt vor Ort nochmal gestartet plötzlich wieder alles normal schaltet auch super durch kein ruckeln nicht ... Auto warmgefahren danach ausgemacht wieder gestartet plötzlich wieder das selbe Gang wird nicht angezeigt und bei N notlaufprogramm ?( .. auslesen lassen folgendes kam bei rum ( Anhang) viel rumtelefoniert und 100 verschiedene Theorien und Vorgehensweisen meine Frage jetzt welche davon ist die richtige

  • steht doch ganz klar auf dem Bildschirm, der positionsschalter unten am Getriebe hat sich verstellt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also der schaltschieber? Weil der eine aus der Werkstatt hat gemeint es wäre die Schalteinheit samt dem Kabel das zum Getriebe geht wie gesagt jeder sagt was anderes deswegen meine Frage wie ich das am besten überprüfen lassen kann jemand eventuell eine Empfehlung aus dem Raum Berlin?

  • am schaltschieber ist nen sensor, wenn der nicht da ist wo er hin gehört kommt es zu dem fehler.
    Der muss nur neu eingestellt werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39