Zündaussetzer an mehreren Zylindern / Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung

  • Hallo,
    ich war beim TÜV und habe leider keine Plakette bekommen das der CO² Anteil viel zu hoch war. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte dann Zündaussetzer an 7 von 8 Zylindern und Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung.
    Im Leerlauf gehen die Werte der Lambdasonde 2 hoch auf 25. Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht, aber nach einer kurzen Fahrt hatte ich wieder Zündaussetzer bzw. Zylinderabschaltung.


    Wenn so viele Zylinder betroffen sind, ist dann eher von etwas zentralem auszugehen? Die Zündspulen haben +12V und die Steuerleitungen zum Steuergerät habe ich durch geklingelt.
    Können die Zündaussetzer mit dem hohen Wert der Lambdasonde zusammenhängen, oder kann man eher von zwei Problemen ausgehen?


    Wie registriert das Steuergerät die Zündaussetzer? Wie kann ich die Zündspulen noch testen? Ohmsch? Kann ein Zündspule nur "bisschen" defekt sein?


    Die Live-Daten des Testers zeigten in einem Menü folgenden Eintrag mit dem ich nichts anfangen kann:
    Motor-Laufruhe Wert 1() 2,88
    Motor-Laufruhe Wert 2() 2,91
    Motor-Laufruhe Wert 3() 2,29


    Motor-Laufruhe Wert 4() 1,93


    Motor-Laufruhe Wert 5() 0,11


    Motor-Laufruhe Wert 6() 0,11


    Motor-Laufruhe Wert 7() 0,11
    Motor-Laufruhe Wert 8() 0,11


    Was sind das für Werte, wie werden sie ermittelt (also welche(r) Sensor(en)) und was sagen die Zahlen aus? Ist niedrig gut, ist hoch gut, muss der Wert innerhalb eines Bereichs liegen? Die Werte oben wurden übrigens im Leerlauf angezeigt.


    Danke.
    Gruß
    Michael



    BMW 540i V8, Bj, 03/98

  • Klingt erstmal nach einem mittelschweren Falschluftproblem. Jedenfalls würde ich das erstmal überprüfen, bevor ich weiter suche.
    Zyl. 7 und 8 können auch gern mal wegen einer defekten KGE aussteigen, da dort dann besonders viel Frischöl angesaugt wird und die Kerzen verschmoddern lässt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zum Thema Falschluft hab ich eine PDF (Mögliche Falschluftlecks M52/TU, M54, M62/TU) gefunden und werde die Punkte prüfen. KGE hab ich vor ca. 4 Wochen gewechselt. Da war die Membran defekt. Ich muss allerdings dazu sagen das ich die alte Dichtung wieder verwendet habe weil in dem Kit, welches ich bestellt hatte, keine dabei war :kratz: . Evtl. müsste ich die noch einmal tauschen.


    Kannst Du mir was zu der Motor-Laufruhe sagen?


    Danke
    Gruß
    Michael

  • Hast du dir die Kerzen 7 und 8 bei oder nach dem KGE-Wechsel angeschaut? Möglich, dass die durch den Membranriss schon nicht mehr ganz frisch sind. Ich konnte das jedenfalls schon an zwei verschiedenen M62 beobachten.


    Welchen Wert meinst du denn, wenn du in deinem ersten Beitrag schreibst: "Lambdasonde 2 25". Ich vermute, hier ist der Lambdaintegrator gemeint. Falls ja ist das mehr als nur ein klares Indiz für Falschluft.


    Die Leerlaufunruhe ist nicht aussagekräftig, solange der Motor nicht fehlerfrei läuft. Du siehst halt, dass er wegen Verbrennungs- oder Zündaussetzern nicht ganz rund läuft. Als Referenzwert gilt wohl <100 (bei eingeschalteter Klime und nach 30s im LL). Aber bevor die Gemischadaptionen nicht passen und ggf. auch noch die 1-2 Kerzen ausgetauscht sind, brauchst du dir daraum keine Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja okay. Die Kerzen 7 und 8 hab ich mir nicht angeschaut, werde ich aber machen.
    Stimmt die Zylinderreihenfolge so? Also wenn ich vor dem Auto stehe und auf den Motor schaue ist links 1-4 und rechts 5-8.
    Ist das auch die Zählweise für die Zündkerzen? 7 und 8 wären dann hinten rechts.


    4 8
    3 7
    2 6
    1 5
    \-----front-------/


    Danke

  • Ja, die Reihenfolge ist richtig so.


    Aber, nur damit wir uns nicht missverstehen: Viel wahrscheinlicher für dein Problem ist erstmal Falschluft. Hattest du die Brücke unten, als du den KGE-Deckel gewechselt hast?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ne, hatte ich nicht.
    Vielleicht hat es auch etwas mit meinem BKV zu tun. Seit 2 Tagen muss ich mit richtig Druck auf das Bremspedal arbeiten. Hab gelesen das über einen undichten BKV auch Falschluft gezogen werden kann.
    Ich schaue mir mal die Schläuche in der Ecke an. Falls da nix zu sehen ist, prüfe ich mit einer Vakuumpumpe den BKV mal.

  • Dann nimm erstmal den fahrerseitigen Pillenfilterkasten raus uns hau nach, ob du dort unten Wasserspuren siehst.
    Falls ja - großer Mist.
    Falls nein - schau dir die Unterdruckleitung zwischen BKV und ASB an bzw. suche dort nach Fakschluft.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ao ist es, wenn du da Wasser drin siehst brauchst du wirklich erstmal den Pillenkasten! :D


    Im Bereich des Wischermotors auch trocken?

  • Dann such mal dort in der Gegend gezielt nach Falschluft. Das würde beide Symptome erklären - schlechte Bremskraftunterstützung und Falschluft bei der Verbrennung.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also unterm Pollenfilter und im Bereich des Wischermotors ist es trocken.
    Konnte leider keinerlei Anzeichen auf einen undichten Schlauch finden. Wenn ich den Schlauch zwischen Rückschlagventil und KGE abziehe ist Unterdruck da und der Motor geht auch fast aus.


    Was ich eben noch gefunden habe ist das die Leitungen der Klopfsensoren blank sind. Hat der Klopfsensor überhaupt etwas mit der Sache zu tun, oder ist das eine weitere Baustelle?


    Um die zu tauschen muss ich ja die ASB runter machen. In dem Zug dann die Dichtungen tauschen. Gibt es irgend was zu beachten, oder sollte man irgend etwas direkt mit machen wenn die schon mal draußen ist?

  • Die Klopfsensoren müsste sich mal in den Live-Werten anschauen. Wenn man die Macht, dann würde ich alle 4, die beiden Rohre unter der ASB, das KGE-Rohr in der ASB, die Dichtung des Wasserdeckels im V und natürlich die ASB-Dichtungen selbst mitmachen.
    Ich glaube aber nicht so ganz, dass der wirklich keine Falschluft ziehen soll. Am besten wäre, du würdest dir mal eine Dose Bremsenreiniger schnappen und dabei die Lambdaintegratoren in Inpa beobachten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sobald das Rohr in der ASB auch nur gedreht ist, zieht die verhärtete Dichtung vorne Falschluft.


    eventuell hats die Saugstrahlpumpe auch hinter sich oder die Stopfen sind nicht Dicht, oder der Schlauch zum BKV Hat nen Riss.


    Ich würde die KGE unter Rauch setzen dann sieht man es sofort wo es her kommt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Marc's ( MWSECs) Hinweise sind auch hilfreich!
    Die Saugstrahlpumpe ist ein heißer Kandidat, denn irgendwoher muss ja auch die schlechte Bremskraftunterstützung kommen.
    Aber: Bremsenreiniger. Beim vor-TU kannst du es ja auch mal ohne Inpa probieren. So riesig, wie das Falschluftleck bei +25 sein müsste, müsste man da eigentlich schon was merken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • der zieht Falschluft wie sau. entweder ueber die alte Dichtung an der KGE oder das Rohr unterhalb der Ansaugbruecke.


    Bruecke runter nehmen und das ganze nochmal ordentlich verbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo,
    wollte noch einmal Rückmeldung geben. Habe heute die Ansaugbrücke runter gemacht und alle Dichtungen erneuert. Das Rohr in der ASB, sowie die Klopfsensoren erneuert.
    Danach die Adaptionswerte zurück gesetzt und Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer 20km Probefahrt war der Fehlerspeicher leer.
    Allerdings scheint mein BKV noch defekt zu sein. Hab mit einer Vakuumpumpe ca. 1bar Unterdruck erzeugt und nach 30 Minuten hatte er nur noch ein halbes bar.
    Gibt es eine Möglichkeit die Saugstrahlpumpe zu prüfen? Die kostet fast 80€. Es gibt wohl Nachbauten für knapp 30€, aber die hab ich nicht gefunden.

  • ich würde sagen der ist dicht genug.. Unterdruck ist immer schwer zu halten und wenn es stark undicht wäre wäre der Druckverlust schlimmer als bei dir..
    MEINE MEINUNG.
    Ich würde hier nicht an 50€ sparen.. kauf die Original und fertig