Zündaussetzer an mehreren Zylindern / Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung

  • Hallo in die Runde,


    fahre mit KME Diego G3 . Diese steigt gelegentlich aus, PKW fährt dann aber automatisch auf Benzin weiter. Nach ein paar km konnte man wieder auf Gas umschalten und die Fahrt so fortsetzen.


    Beim letzen Ausflug klappte die Hinfahrt ( 60km ) problemlos. Neustart auf Benzin vor Rückfahrt problemlos. Dann nach ca. 500 m und Beladungsstop Abfall der Drehzahl auf ca. 700 U/min. Man merkte der Motor lief nicht mehr auf allen Töpfen.


    Weiterfahrt mit Kontrollleuchte gewagt. Nach etlichen km geht Kontrolleuchte wieder aus, Umschaltung auf Gas o.k. Fahrt konnte bis nach Hause fortgesetzt werden.


    Motor Fehler ausgelesen :


    238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 38
    TCO 14.25 Grad C
    N_32_TOL 1664.00 rpm
    MAF_TOL 348.61 mg/stk
    MAF_BOL 206.99 mg/stk
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.00 h
    ---
    Misfire CARB_B1
    ---
    ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: EE B2 01 26 53 34 40 26 94 A3
    -------------------------------------------------------------
    242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 38
    TCO 14.25 Grad C
    N_32_TOL 1664.00 rpm
    MAF_TOL 348.61 mg/stk
    MAF_BOL 206.99 mg/stk
    aufgetreten vor (rel. BZ) 2.00 h
    ---
    Misfire CARB_B1


    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler


    -------------------------------------------------------------
    239 Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    TCO 47.25 Grad C
    N_32_TOL 736.00 rpm
    MAF_TOL 141.62 mg/stk
    MAF_BOL 119.84 mg/stk
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.90 h
    Misfire CARB_A
    ---
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler



    Die KME meldete ( Error 1012 ) : Kein Signal Benzin Einspritzventil 2 . Hat das die Motorelektronik des E 39
    abgeschaltet ?



    Hatte vor ca. 20 tkm die Zündspulen durch BREMI ersetzt und neue Zündkerzen eingebaut.
    Falschluft durch defekten Faltenbalg und defekter Ventildeckeldichtung wurden damals ebenfalls
    beseitigt


    Damals hatte immer nur ein Zylinder Verbrennungsaussetzer. Jetzt gleich mehrere ? ? ? ? ?


    KWS und NWS wurden seit ich das Fahrzeug besitze ( ca. 120.000 km ) noch nicht getauscht, evtl.
    beim Vorbesitzer auch nicht ?


    Liegt wohl nahe KWS und NWS in Angriff zu nehmen ? ? ? ? Einbau ohne Bühne machbar ?


    -

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: "Gas " in "Benzin" geändert in 1. Zeile

  • Tausch mal die Zündspulen quer und guck, ob der Fehler wandert. KWS und NWS bedarf keine Bühne, alles von oben zu erreichen.

  • Nabend,
    Sind die Fehler nur im Gemischt Betrieb oder auch wenn du nur auf Benzin fährst?
    Ein Ansatzpunkt könnten die Lötstellen zwischen dem Original Kabelbaum und dem Kabelbaum der KME sein. Die Diego ist eine klassische Master Slave Anlage,das heißt das Signal aus der DME wird durch das Steuergerät der Diego geschleift. Möglicherweise hast du da eine "kalte" Löltstelle , das wäre dann eine Erklärung für den Fehler im Diego Steuergerät .
    Was für Injektoren hast du denn Verbaut?
    Nicht das da einer oder mehrere hängen bleiben und die Zylinder so voll mit Gas machen ,das sie nicht mehr zündfähig sind. Wobei er dann aber auch gnadenlos die Benzin einspritzzeiten verkürzen würde...


    Cheers Alex

  • @Arti


    Das werde ich auch mal tun. Das aber gleich 3 Bremi den Geist aufgeben erscheint mir sehr unwahrscheinlich, oder ?


    @Fxrt


    Da ich immer auf Gas fahre , nachdem Motor automatisch umgeschaltet hat , kann ich das nicht sagen. Aber beim letzten Start kam der Fehler bevor der Motor auf Gas umgeschaltet hatte und die Longtrims waren bei -4 / -6 . Die Kontrollampe kommt immer erst bei +/- 25


    Verbaut sind Valtek's , wurden nach ca. 100.000 km vor ca. 20.000 km überholt. Neue Stößel und Federn.


    An die Lötstellen habe ich auch schon gedacht, es bisher aber gescheut alles aufzuzwirbeln. Könnte evtl. auch innerhalb der Diego G3 was faul sein ? Besorge mir mal von einem Kumpel ein G3 Gerät für Testzwecke.



    PS : Die Performance des Forums ist momentan aber sehr schlecht ? ? ? ? Habe seit ca. 60 Minuten erfolglos versucht hier zu antworten. Woran liegt das ? Mit anderen Webseiten gibt es kein Problem.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • :check:


    Themen zusammen gelegt, hier sind auch einige Informationen zu finden :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das aber gleich 3 Bremi den Geist aufgeben erscheint mir sehr unwahrscheinlich, oder ?

    Bremi ist auch nicht mehr, was es mal war. Hatte ich ähnlich. Neue Bremi ZS eingebaut, nach ~ 2 Jahren stieg eine nach der anderen aus. Dann auf NGK ZS gewechselt - alles gut seit einigen Jahren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Guten Morgen,
    das mit dem Steuergerät hatte ich bei meinem auch,erst unruhig im Leerlauf dann regelmäßig die MKL.... mit einem neuen Steuergerät wars dann weg. Wenn du eins zum testen bekommen kannst würd ich das auf jedenfall machen.
    Überholte Valteks sind ein Glücksspiel, auch wenn die Dinger echt simpel aufgebaut sind. Ich glaube das die Spulen mit der Zeit nicht mehr das machen was sie sollen und da die Dinger echt nicht teuer sind kannst du die besser komplett erneuern als sie zu überholen. Hab ich bei meinem auch gemacht. Zündspulen und Kerzen sind grade bei Gas immer ein Thema,wenn die nicht 100 % liefern kann das im Gasbetrieb schon mal komisch werden.


    Cheers Alex

  • Würde mal bei der Gasanlage ansetzen, da scheint ja irgenwas nicht zu stimmen, vielleicht hat er kurzeitig weder Benzin noch Gas bekommen. Es geht ja um "Verbrennungsaussetzer" nicht Zündaussetzer

  • Noch ein Hinweis :


    Fahre immer mit PDA und OBD-Gauge. Zeigt mir u. a. stets die Long- und Shorttrims und weitere Parameter an
    wie U/min. , Wasser-Temp , Geschwindikeit , Zündvorstellung, Drehzahl, mV Lamdasonden usw.


    Auffälig war, dass nach auftreten des Fehlers alle Lambda's auf 0 standen, wie in der Warmlaufphase . Alle anderen OBD Werte wurden aber angezeigt. Die mV der Sonden lag zwischen 35 und 60 mV .


    Hat das MSG da den Notlaufbetrieb eingeschaltet ?


    Nachdem die Warnlampe ausging und der Motor wieder vernüftig lief wurden auch die Trims wieder angezeigt.


    Nachtrag


    Habe inzwischen G3 gewechselt. " E1032 Verdampfer Tempreatursensor fehlt" Fehler lies sich nicht resetten. Am Kabel am Verdampfer rumgewackelt. Fehler lies sich resetten. Ausgebaut - Temp Sensor durchgemessen , Wacklekontakt bestätigt. Neuer Tempsensor ist verbaut.


    Bin mir nicht sicher, ob dies schon alles war oder noch weitere Fehler außerhalb der Gasanlage vorliegen ?


    Morgen erfolgt Testfahrt.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Testfahrt hat inzwischen statt gefunden. Läuft z. Z. mit neuem Temp Sensor für den Verdampfer und anderer G3 wieder prächtig.


    Ist sofort problemlos angesprungen, keine Aussetzter, schöner runder Motorlauf.


    Aber wie schon zuvor geschrieben, habe ich meine Zweifel, dass dies der alleinige Fehler war.


    Mich treibt immer noch die Frage um :


    " Auffällig war, dass nach auftreten des Fehlers alle Lambda's auf 0 standen, wie in der Warmlaufphase . Alle anderen OBD Werte wurden aber angezeigt. Die mV der Sonden lag zwischen 35 und 60 mV . ( Das war bestimmt ca. 40 km der Fall - dann schlagartig wieder Anzeige der Lambdawerte ? ? )


    Hat das MSG da den Notlaufbetrieb eingeschaltet ? "



    Habe mal die Kat Heizungen bei Start beobachtet. Die Vorkat's waren bei Start auf 99,1 % Die Nachkat's bei um die 8 um nach etlichen Minuten auf 99,1 zu landen. Die werden anscheinend nicht elektrisch vorgeheizt ? Heizen sich selbst durch die Abgase auf .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • die Monitorsonden werden erst bei warmem Motor beheizt, da sonst sinnlos. Sind ja nur Monitore.


    Die Lambdaregelung wird bei abgasrelevanten Fehlern deaktiviert, daher 0.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!