Streifensicherung...

  • ...wäre die übliche Lösung damals bei meinem E34 gewesen. Die hat sich gerne selbst geschüttelt und zerlegt, sass vorne im Motorraum und sorgte manchmal für Startprobleme, darum gab es immer ein paar als Ersatz griffbereit.


    Hat der E39 ein ähnliches Problem, und wenn ja, wo sitzt diese Sicherung(en)?


    Beim Drehen des Schlüssels gehen die Kontrollleuchten an aber der letzte Kick zum Anlasser fehlt halt. Nicht als Dauerzustand aber immer mal wieder, und gefühlt eher bei wärmeren Temperaturen oder warmen Motor. Batterie selbst ist frisch, der Kontaktschalter und die Ringantenne wurden schon vorher mal ausgetauscht, Problem besteht weiter.


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

  • Das die Batterie noch nicht alt und in Ordnung ist und das, wenn es keinen "Wackler" gibt, der Anlasser kräftig durchdreht und der Motor anstandslos startet...Der Anlasser selbst ist auch erst ca.2 Jahre alt das Problem gab es auch vor dem Austausch schon immer mal wieder...

  • So sicherungen gibts beim E39 auch aber die sind vergossen und im Sicherungskasten unter dem Beifahrerteppich und im Kofferraum in der Grünen Box am Radhaus.


    Die sind beim E39 allerdings vollkommen unauffällig.


    Ich tippe aber eher auf nen defekt im Zündanlassschalter oder im Zündschloss selber.


    Das EWS Steuergerät kann den Fehler auch verursachen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie gesagt, der Zündanlassschalter(bei mir oben Kontaktschalter genannt) wurde schon getauscht, das zeitweilige Nicht-starten gab es vorher und hinterher...Was sonst soll den im Zündschloss selbst noch kaputt gehen? Die ganze Einheit hatte ich kürzlich erst raus um die Welle zu tauschen...

  • da gibt es einen pin der am Schloss selber gerne abbricht und man sieht es leider nicht, dadurch dreht der ZAS erst gar nicht bis zum Ende des ZAS.
    Das siehst du aber nur, wenn du das Schloss selber ziehst.


    Dreht das Schloss zwischendurch auch komplett rum?


    Den Fehler findet man, wenn er elektrisch ist nur mit dem Multimeter oder direkt am Tester angeschlossen, wenn der Fehler vorliegt mit den Livewerten vom Tester um zusehen welches signal der DME dann fehlt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schloss musste ja raus zum wechseln der Welle. Auf einen Pin habe ich da nicht geachtet...Das durchdrehen hatte ich vorher zeitweise, nach dem Wechseln der Welle ist mir das noch nicht wieder bewusst untergekommen, das ist jetzt so 4-6 Wochen her...

  • Kurzer Nachtrag zu dieser Geschichte...Scheinbar war das Problem eine Kombination von 2 Baustellen:


    1. Die sagenhaft schlechte Qualität der nachgefertigten Welle. Durch die Anpassungsarbeiten (Welle ging nicht in den Zündanlassschalter) war etwas Spiel schon von Anfang an.
    2. DIe Fixierung des Zündanlassschalters durch die kleinen Madenschrauben war nicht ausreichend. Wahrscheinlich hat es sich minimal bewegt.


    Beides zusammen hat die Beweglichkeit der ganzen Einheit so gross werden lassen, dass es nicht mehr ausgereicht hat, den Anlasser zu betätigen.
    Ich habe alles fester zusammengedrückt und die Maden bis fast zur Grenze angezogen. Ich fahr jetzt seit einigen Monaten ohne Lenksäulenverkleidung rum, falls das Problem nochmal auftaucht...Hat es aber bisher nicht ein einziges mal...