528i Touring springt nicht an (Batterie defekt?)

  • Hallo,


    heute wollte ich nach längerer Standzeit (ca. 1 Woche) meinen 528i Touring starten. Zentralverriegelung über Funk funktionierte noch (klang aber schon etwas gequält, langsamer als üblich). Die Lampen im Tacho leuchteten beim Einschalten der Zündung. Der Anlasser arbeitete aber nicht, aber wenn man es versucht gehen die Lichter im Wagen aus...


    Bevor ich den Wagen habe stehen lassen habe ich zwei längere Fahrten gehabt (ca. 500km am Stück, da sollte die Batterie ja eigentlich voll geladen sein).


    Ich habe soeben reichlich die Suche hier im Forum bemüht und habe folgendes herausgefunden:


    Anscheinend gibt es im e39 häufiger mal Wackelkontakte an der Batterie. Ich werde also morgen die Kontakte überprüfen, evtl. säubern/anschleifen und die Klemmen wieder fest anziehen.


    Letzte Woche hatte ich schon einmal so einen seltsamen Fall, dass die Zentralverriegelung über Funk nicht funktionierte. Ich wollte meinen Wagen abschließen (als ich 200km weg war von Zuhause), aber es passierte nichts. Was doof, musste ich dann unverschlossen stehen lassen. Abschließen mit dem Schlüssel ging nicht, weil in der Fahrertür ein anderes Türschloss sitzt, der Schlüssel dazu lag Zuhause...
    Als ich Zuhause angekommen bin wollte ich mir den Fehler noch einmal anschauen, aber da funktionierte plötzlich wieder alles.


    Falls das Säubern und festziehen der Klemmen nichts bringt müsste mich ein Nachbar überbrücken. Das habe ich seit Jahrhunderten nicht mehr gemacht. Reicht da auch die Batterie von einem kleineren Vierzylinder-Berlingo?


    Und wie geht das Prozedere beim Überbrücken? Wo wird zuerst angeklemmt?


    Und beim e39 macht man das nicht hinten an der Batterie, sondern irgendwo im Motorraum sind da Kontakte vorhanden, oder?


    Und falls die Batterie wirklich hinüber ist: welche soll ich kaufen?


    Muss die neue Batterie für den Bordcomputer angelernt / neu installiert werden?


    Gruß Martin

  • Betriebsanleitung hast Du keine? Da sollte drinstehen, wie man die Batterie lädt, und welche Kapazität sie hat. Anlernen muss man beim E39 noch nicht, so weit ich weiss. Vorne im Motorraum sind Anschlußpunkte fürs Ladegerät, ist jetzt leider zu spät, um Fotos zu machen, sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich habe die Betriebsanleitung irgendwo als pdf auf dem Handy. Schaue ich mir morgen vormittag in Ruhe an.


    Vielleicht reicht es ja schon die Kontakte zu reinigen und die Klemmen fester anzuziehen.

  • Wie alt ist deine Batterie?


    Überbrücken geht folgendermaßen, erst das + Kabel bei dir dran dann am Spender, - Kabel erst am Spender dran danach bei dir.



  • Ja, das klingt sehr stark nach einer leeren Batterie, da bist Du dem Übeltäter schon auf der Spur.


    Für die Starthilfe kann ich folgende, sehr detailliert beschriebene Anleitung vom ADAC empfehlen: https://www.adac.de/rund-ums-f…hilfe-auto-ueberbruecken/


    Damit habe ich vor einem Jahr dem Hyundai meines Kumpels Starthilfe gegeben, da man ja die ganzen Handgriffe und Abläufe mitunter doch nicht mehr ganz so im Kopf hat.


    Der Berlingo mit 4 Zylindern sollte Deinen 528er locker aufladen können, ja. Ggf. muss beim Citroen während des Ladevorgangs etwas mehr Gas gegeben werden, aber der Unterschied zwischen beiden Motoren ist nicht zu riesig, als dass man da aufpassen müsste. Beim 540er oder einem 530 Diesel sähe es schon anders aus.

  • Zuerst plus/plus dann minus/minus.


    Auf alle Fälle das Spenderfahrzeug laufen lassen,
    während des Startvorgangs

  • Ein Wackelkontakt an der Batterie würde sich anders bemerkbar machen, deine Batterie ist einfach platt, die hält die Ladung nicht mehr. Deswegen funktionierte die ZV auch direkt nach der 500km Fahrt wieder.


    Kauf zwischen 80 und 90Ah. 100 passen auch noch rein, wird dann aber sehr eng. Kuck, was dein Händler da hat, oder bestell dir was für den halben Preis im Internet wenn du Zeit hast. Welche Marke kann zur Glaubensfrage werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,


    So,
    Kontakte sauber machen und richtig fest anziehen hat nichts gebracht :(


    Überbrücken mit dem Berlingo hat leider auch nicht funktioniert. Obwohl der Berlingo lief (mit erhöhter Drehzahl so auf 2000 Touren) hat es beim BMW nur "Klick" gemacht beim Betätigen des Anlasser (und die Überbrückungskabel haben sich dabei aufgestellt, wahrscheinlich induzieren die ein Magnetfeld durch die große Stromstärke).


    Ich habe den Wagen jetzt seit drei Jahren und der Vorbesitzer hat auch nichts von einer neuen Batterie erwähnt, könnte also gut sein dass die inzwischen 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat.


    Die jetzige Batterie hat 85 AH und passt so gerade rein beim Touring (kann man noch minimal hin-und-her-bewegen).
    Gibt es da irgendwo eine Übersicht mit den max. Maßen? Ich würde sonst einfach die jetzige Batterie ausbauen und beim Händler sagen "auf keinen Fall größer!".


    Gruß Martin

  • Die jetzige Batterie hat 85 AH und passt so gerade rein

    Habe hier irgendwo gelesen das auch 90 oder 100 AH passen sollte.


    Wenn es bereits eng ist, mit ausgebauter Batterie zum Teilehändler und aufgrund
    der Maße entscheiden

  • An welcher Stelle wurde überbrückt, direkt an der Batterie oder vorne im Motorraum an den Kontakten?


    Beim Überbrücken im Motorraum, kann es bis zu 30 Minuten dauern das genügend Spannung zur Batterie gelangt um zu starten.
    Direkt an der Batterie sollte es schneller gehen.


    Die Batterie sollte sich nicht bewegen können, dazu ist diese mit einer extra Befestigung, welche in den Boden geschraubt wird und mit einem Dreieckshalter arritiert wird, fest.


    Hier auf dem Bild #5 und #15
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_0146

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Habe vorne überbrückt und dann gleich versucht zu starten.


    Ich probiere das gleich nochmal und warte dann aber vorher. Mal sehen ob das was hilft.


    Und hinten direkt an der Batterie überbrücken wäre auch okay? Hier ist gerade alles vollgeparkt und und hinten käme ich gerade viel besser an den BMW dran.

  • nein vorne ist besser und auch von BMW so vorgeschrieben, weil der Weg zum Anlasser dann Kürzer ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Messgerät wäre von Vorteil , da siehst gleich ob noch genug Spannung da ist , oder Batterie schon Tiefentladung hat ! :rolleyes:


    Ich habe eine Varta Silver 100 AH drin seit 10 Jahren . Aber immer gepflegt . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Neue Batterie ist sicher sinnvoll ! Würde aber nachher mal prüfen ob LM genug liefert oder evtl. Ruhestrom zu hoch ist .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Habt ihr qualitativ hochwertige Kabel mit ausreichendem Durchmesser zum Starten benutzt oder Billigkabel? Letztere haben einen erhöhten Widerstand, werden schnell warm, haben kaum Kontaktfläche an den Klemmen und sind deshalb zu vermeiden.


    Idealerweise lädst du die Batterie extern und baust sie voll geladen ein. Ansonsten 5 Minuten warten bevor du bei Starthilfe deinen Motor bei komplett entladener Batterie zu starten versuchst.
    Springt der Motor dann trotzdem nicht an oder geht bei laufendem Motor omaus, hat deine Batterie vermutlich einen Zellschluss und ist defekt.


    Vorne oder hinten Starthilfe geben ist zeitlich total egal. Wieso man trotzdem vorne Starthilfe gibt, hat MWSEC schon geschrieben.



    Maximalmaße sind die der Exide EA1000 100Ah Batterie, die habe ich auch verbaut. Ansonsten kannst du jetzt die Maße damit googeln ;)
    Minimal bei sehr wenig SA ist eine 75Ah Batterie zu verbauen.

  • Breite und Höhe sind die entscheidenden Maße, die Länge kann in - ich meine drei - Schritten variieren. Das kann dir aber jeder Händler nachschauen. Theoretisch zumindest, meine letzte war nicht hoch genug und ich mußte ein Stück alten Gummischlauch unter den oberen Haltebügel klemmen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe es gerade noch einmal probiert mit dem Berlingo. Überbrückt und dann eine Viertelstunde gewartet vor dem Startversuch. Hat dann auf Anhieb funktioniert.


    Bin dann 45 Minuten mit dem BMW herumgefahren zum Batterie laden. Wieder Zuhause angekommen habe ich den Wagen ausgemacht und dann direkt probiert wieder zu starten (jetzt aus eigener Kraft mit der alten Batterie). Hat funktioniert :)


    Jetzt bin ich ml gespannt, wie es morgen früh nach einer weiteren kalten Nacht aussehen wird.


    Na ja, selbst wenn das dann auch funktionieren sollte, ich denke so allmählich sollte ich mich dann doch um eine neue Batterie kümmern...


    Vielen Dank für eure Tipps, hat geholfen!


    Gruß Martin

  • Ist aber ein kleiner Unterschied dabei , ob ich direkt zum Boschdienst oder BMW fahre ,,, oder eine im Netz bestelle ! :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.