528i Touring springt nicht an (Batterie defekt?)

  • Ist aber ein kleiner Unterschied dabei , ob ich direkt zum Boschdienst oder BMW fahre ,,, oder eine im Netz bestelle ! :D


    Jo, manche BMW Werkstatt zieht 300€ ein und schafft es nicht, den Entgasungsschlauch anzuschließen.
    So einen Fuddel kann man dann auch billiger im eigenen Hof haben.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Das wäre eigendlich eine Pflichtübung ,,, Batterie nachladen ,,,! Wenn es beim starten nur Klack macht !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Ist aber ein kleiner Unterschied dabei , ob ich direkt zum Boschdienst oder BMW fahre ,,, oder eine im Netz bestelle ! :D

    Joa, ich schrob ja ganz oben schon, daß er was bestellen soll, wenn er die Zeit hat. Wenn du das Auto jeden Tag brauchst, hilft es nix.

    Das wäre eigendlich eine Pflichtübung ,,, Batterie nachladen ,,,! Wenn es beim starten nur Klack macht !

    Nach seiner Beschreibung am Anfang war klar, daß die Batterie tot ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Joa, ich schrob ja ganz oben schon, daß er was bestellen soll, wenn er die Zeit hat. Wenn du das Auto jeden Tag brauchst, hilft es nix.

    Nach seiner Beschreibung am Anfang war klar, daß die Batterie tot ist.

    Ja und jetzt ? was willst mir damit sagen ? Das war mir auch klar ,daß die Batterie im Arsch ist ! Er fragte , wir antworten . ,,,,


    OMG , ich habe nicht alles gelesen was Du geschrieben hattest . Sorry !


    Machst mir jetzt aber nicht den Olli , oder ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Wie läuft das eigentlich mit der Rückgabe der Altbatterie bei Kauf im WWW?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • :lol:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • :D


    Ich glaube du gehst die entsorgen und muss es denen dann nachweisen und kriegst dann dein Pfand zurück!

  • Klar, aber wo? Normal nehmen die doch nur die Batterien zurück, wenn Du dort eine neue kaufst, oder hat sich das was geändert? Mit dem Öl ist es doch ähnlich, oder hat sich da auch was geändert?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ja ja, ist ja gut, ich kaufe oder bestelle morgen eine neue Batterie! :)


    Hat da jemand von euch einen Link mit der passenden Größe für den Touring? Ich wollte meine jetzige Batterie heute vermessen, aber das ging mit dem Zollstock nicht so gut (ohne die Batterie extra dafür auszubauen). So ganz grob gepeilt ist die 33cm lang, 18cm breit und 19cm hoch...

  • Hier


    https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=05&hg=61&bt=61_1230


    oder


    https://www.autobatterienbilli…zeugauswahl&Sortierung=11


    Links ist aber auch noch ein "Batteriefinder" anklickbar.



    Oder


    https://basba.de/fahrzeugfinder?carnrselect=1485


    Bei Auswahl der E39 Dieselmodelle, kommen dann auch die mit den größeren Kapazitäten zur Anzeige.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Klar, aber wo? Normal nehmen die doch nur die Batterien zurück, wenn Du dort eine neue kaufst, oder hat sich das was geändert? Mit dem Öl ist es doch ähnlich, oder hat sich da auch was geändert?

    Ich gebe alte Autobatterien grundsätzlich kostenlos auf dem Recyclinghof der Stadtreinigung ab. Die Mitarbeiter dort stellen auch einen Nachweis aus, dass die Batterie abgegeben wurde, um keine 7,50 Euro Pfand beim Kauf einer neuen Batterie zu hinterlegen.

  • Sodele,
    die neue Batterie ist eingebaut, Anlasser läuft :)


    Trotzdem bin ich nur so halb zufrieden, weil:


    1) die neue Batterie hat zwei Entlüftungslöcher, es gibt aber nur einen Schlauch...


    2) der Schlauch ist zu groß und passt deshalb nicht ins Loch der Batterie


    3) beim Ausbau der alten Batterie habe ich gesehen, dass die nur ein Entlüftungsloch hatte, aber das auch an der falschen Seite, der Schlauch war also die letzten Jahre gar nicht angeschlossen...


    Schade, ich wollte das alles perfekt haben, jetzt habe ich eine Batterie drin mit zwei Entlüftungslöchern und keinem Schlauch. So war das eigentlich nicht gedacht.


    Jetzt könnte ich mir natürlich einen Schlauchadapter basteln, damit könnte ich immerhin eines der Entlüftungslöcher anschließen. Dann wäre das zweite aber immer noch offen. Was mache ich dann mit dem zweiten Loch? Einfach mit dem Stopfen wieder verschließen ist bei einer Batterie im Einsatz glaube ich keine so gute Idee.


    Oder ich müsste mir einen Doppeladapter bauen, zwei kleine passende Schläuche gehen dann auf den einen größeren BMW-Schlauch. Das wäre dann wohl die perfekte Lösung. Ich weiß aber noch nicht wie genau ich das umsetzen kann.


    Momentan lasse ich jetzt erst einmal alles so wie es ist, Batterie mit zwei offenen Löchern ohne Schlauch dran. SO war es ja auch die letzten Jahre und hat bis jetzt nicht gestört.


    Was sagt ihr? So lassen? Oder doch die Sache mit dem selbstgebauten Doppeladapter angehen?


    Gruß Martin

  • Doch, das zweite Loch wird mit Stopfen verschlossen.


    Wenn Du den werksseitig verbauten Schlauch drin hast, dazu gibt es bei BMW für 2€ das passende Winkelstück,


    61211377835, hier https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=05&hg=61&bt=61_0146


    und das passt bei meiner Varta genauso wie bei der BMW OEM Batterie. Ich behaupte, die Löcher sind standardisiert.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • Wow, vielen Dank euch beiden!


    Also, beim Link ist das also das Teil Nr. 11, der Winkelschlauch-Stecker, der dann sowohl in das Entlüftungsloch der Batterie und auch in den Schlauch vom BMW passt. Habe das Teil gerade bestellt.
    Da hat wohl mal einer gepfuscht und das Teil verschwinden lassen in der Vergangenheit.


    Und das zweite Loch auf der anderen Seite machen ich dann wieder zu mit dem Transportstopfen, der bei der Varta-Batterie dabei war.
    Es ist übrigens diese Batterie hier:
    https://www.autobatterienbilli…Autobatterie-einbaufertig


    Aber ich habe noch ein Problem:
    die Klemme am Minus-Pol lässt sich nicht richtig fest schrauben. Obwohl ich die Schraube schon bis zum Ende angezogen habe lässt sich die Klemme immer noch drehen. Das sollte ja nicht sein.


    Brauche ich da so eine Art Reduzierstück, das ich über den Pol drüber stülpen kann, so dass die Klemme richtig fest angezogen werden kann?