Batterie OHNE Airbag anklemmen

  • Guten Tag Freunde,


    ich muss Heute am Fensterheber meiner Seitentür arbeiten und das ginge sehr viel leichter wenn ich sie dabei bedienen könnte. Jetzt, meine Frage. Kann ich die Batterie abklemmen, den Airbag entfernen, die Batterie wieder anklemmen, Arbeiten, Batterie abklemmen, Airbag anbauen und danach die Batterie wieder in Betrieb nehmen und den Fehlerspeicher löschen, ohne weitere Konsequenzen?


    Oder passiert da gravierenderes wenn die Batterie ohne einen Airbag Strom zum Airbagsteuergerät bringt?

    Mit freundlichen Grüßen Chris :thumbup:

  • Solange du den FS nachher selbst löschen kannst passiert da nichts. Hab ich selbst schon so gemacht; vor Kurzem auch mit dem Gurtstraffer am Sitz. Die Airbaglampe geht i.d.R. nicht von selbst wieder aus, wenn alles wieder dran ist, d.h. du musst manuell löschen können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das geht problemlos solange man keinen Kabelschaden verursacht, die Entriegelung ist aber gut zu erkennen.
    Denke bitte dran das in Stellung 1 ZS die Batterie über Stunden mit ca. 5A pro Stunde entladen wird.
    Edit: der relinglose Kollege war schneller :trinken:

  • (...) Edit: der relinglose Kollege war schneller :trinken:

    Ich muss mal kit meinem Therapeuten reden: Ich werde immer auf das reduziert, was ich nicht habe ;(



    :D:trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • warum lässt man den Airbag nicht einfach am Kabelbaum dran? dann ist da auch kein Fehler im Speicher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gute Frage! Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der aus irgendwelchen Gründen ab muss.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Du bist ein Spaßvogel :D:mussweg:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • der fehler ist mir schnurzegal, meine leuchte leuchtet sowieso seit 3 wochen, schleifring hab ich gewechselt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen bei lui vorbei zu fahren und ihn löschen zu lassen, wegen corona ;(


    da gehe ich lieber nicht das risiko ein und lasse den airbag hängen wärend ich da rumbastel und die gesamte verkleidung abnehme.


    aber es hat alles geklappt, scheibe geht wieder, ich danke euch

  • Wenn die Airbag Lampe ohnehin leuchtet ist's ja eh schon egal ob ein zusätzlicher Fehler dazu kommt. Wenn alles erledigt ist einfach Fehlerspeicher löschen und gut.

  • der fehler ist mir schnurzegal, meine leuchte leuchtet sowieso seit 3 wochen, schleifring hab ich gewechselt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen bei lui vorbei zu fahren und ihn löschen zu lassen, wegen corona ;(


    da gehe ich lieber nicht das risiko ein und lasse den airbag hängen wärend ich da rumbastel und die gesamte verkleidung abnehme.


    aber es hat alles geklappt, scheibe geht wieder, ich danke euch

    Der Tag wird kommen Chris :top::)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.