PDC nachrüsten - I-Bus vom Telefonstecker X400 abgreifen?

• Hallo zusammen,

ja, zum Thema PDC-Nachrüsten gibt's ne Menge Beiträge, aber nirgendwo habe ich zweifelsfrei meine Frage beantwortet bekommen.

Kann ich das I-Bus-Signal für das PDC-Steuergerät an jeder beliebigen Stelle abgreifen? Oder konkreter: Kann ich den Telefonstecker X400, der im Touring links über/hinter dem Verstärker liegt, dafür benutzen?

Hintergrund der Frage ist: Ich hab das Geraffel aus meinem alten Touring ausgebaut und mir bei dem I-Bus-Verbinder X939, der original dafür verwendet wird, fast die Finger gebrochen. Ich bin also nicht wahnsinnig scharf drauf, dass jetzt beim Einbau nochmal tun zu müssen und habe deswegen ein bisschen das WDS gewälzt, ob da nicht noch irgendein anderer I-Bus-Punkt näher am PDC-Steuergerät und besser erreichbar vorhanden ist. Dabei bin ich auf den Telefonstecker X400 gestoßen, der sich bei mir auch deswegen anbieten würde, weil ohnehin kein Telefon verbaut ist - nur die Handy-Vorbereitung war ab Werk drin. Der Stecker ist aber da und das I-Bus-Kabel auch dort eingepinnt.

Und weil ich schonmal hier reinschreibe: Kann ich mir den Strom auch noch woanders als vom Verteiler unter dem Teppich unterm Beifahrersitz holen? Welche Sicherung im Kofferraum würde sich dafür denn anbieten?

Vielen Dank euch und beste Grüße
    Simon

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

• ja kannste dran bauen wo du willst.

sind doch genug Sicherungen hinten frei, ich meine die vom Radio ist auch fürs PDC.

Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

Carly taugt immer noch nichts am E39

• So, hat etwas gedauert. Danke dir, @MWSEC - genau so hab ich's gemacht und jetzt piepst es auch fleißig von hinten ;) Sogar ohne Codierung; um die muss ich mich die Tage nochmal kümmern.

Viele Grüße
    Simon

---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --