540iA Getriebeproblem Motor dreht hoch - kein Vortrieb

  • +++ Problem am E39 540i Bj. 2002 +++
    Während der heutigen Fahrt mit meinem E39 540i mit Automatikgetriebe trat plötzlich ein Problem auf. Ich wollte gerade zum Überholen ansetzen und während des kickdowns drehte der Motor hoch, der 5er beschleunigte jedoch nicht, als wäre der Gang "rausgesprungen"... kurze Zeit später war das Problem wieder weg und alles war wie immer. Dann tat das Problem wieder auf, aber immer nur dann wenn ich auf "D" fahre. Schalte ich die Gänge manuell mit dem Wählhebel tritt das Problem NIE auf.


    Fehlerspeicher des Getriebes mit INPA ausgelesen

  • da fehlt vermutlich nur Oel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Getriebespülung sowie Ölwechsel + Filter wurde nun durchgeführt, Öl fehlte nicht... das Problem besteht weiterhin. Kann es am Wandler liegen?

  • Da kann dann nur eines der Magnetventile hängen oder der Öldruck fällt soweit ab, dass er nicht ausreicht, die Fahrstufe einzulegen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • :check:


    Über die Suche mit dem Suchbegriff "Gangüberwachung" aus dem Fehlerspeicher findet man bereits einige hilfreiche Themen mit selben Problem und sogar mit Lösungen.


    Beispiele:
    zf 5hp24 Notlauf
    Getriebenotprogramm, Drehzahlgeber Turbine, Festbremsdrehzahl, Gangüberwachung
    Automatik Getriebe Fehlerspeicher
    Automatikgetriebe ohne Vortrieb
    Bmw 540 Getriebenotprogramm

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Was kann denn die Ursache für einen plötzlichen Verlust des Öldrucks sein?

    Defekte Steuereinheit, durch Haarriss oder Riss, defekte/alte Dichtungen zwischen den Körben, defekte Ölpumpe, defekte Druckkolben, defekte Druckkugeln usw....


    Hier würde sich ein Service bei ZF direkt empfehlen, da dies alles beim Service geprüft bzw. getauscht wird.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.