Ölverlust; Hoher Verbrauch; 310.000km

  • Hallo zusammen,


    mein Bimmer hat nun 310.000km aufm Tacho und verliert seit kurzem wohl wieder Öl und schluckt ordentlich..


    Im letzten Jahr habe ich die Ventildeckeldichtung, die Zylinderkopfhaube und die entsprechenden Dichtungen getauscht und die Ölwanne etc. abdichten lassen. Im Januar hat der Dicke von jetzt auf gleich 13-16l/100km geschluckt... Wurde letztendlich behoben. Zumindest für eine kurze Zeit.


    Seit kurzem schluckt er wieder ordentlich und verliert Öl. Ideen woran es liegen könnte? Was sollte ich zwingend überprüfen, ggf. wechseln und vor allem was für ein Öl würdet ihr dem Dicken nun mit der Laufleistung geben?


    Der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen und das soll auch so bleiben.


    Danke für eure Hilfe :) 8)

  • Kurbelgehäuseentlüftung schon neu gemacht? Meiner hat auch massiv Öl verbraucht. Habe dann die Kge getauscht mit allem drum und dran und jetzt braucht er kaum Öl. Was du dabei kontrollieren musst, ob der Rücklauf von dem Ölabscheider in die Ölwanne frei ist. Am Rohr, wo der Ölpeilstab drin steckt ist ein Abzweig wo der Schlauch des Ölabscheiders dran steckt. Wenn du die Kge getauscht hast, bau gleich das Rohr mit aus vom Ölpeilstab und guck ob alles frei ist. Das Rohr ist nämlich doppelwandig und der "Gang" ziemlich eng. Ist nur eine Schraube und dann kannst du es nach oben raus ziehen. Wenn das nämlich zu ist, kann der Abscheider sein Öl nicht los werden und es wird mit verbrannt. Mein Rohr saß so extrem dicht, das ich die ganze Ölkohle Stück für Stück rauskratzen musste. Mach dann auch gleich den Ölfilter und Öl mit neu.

  • Danke dir für deine Rückmeldung und deine Tipps. Habe ein Set zum Austausch bestellt. Wird sich die Woche drum gekümmert. Die Symptome einer defekten KGE passen leider.. Hoffentlich ist das Problem damit behoben!!


    Neues Öl und einen neuen Filter bekommt er dabei natürlich auch.

    Kurbelgehäuseentlüftung schon neu gemacht? Meiner hat auch massiv Öl verbraucht. Habe dann die Kge getauscht mit allem drum und dran und jetzt braucht er kaum Öl. Was du dabei kontrollieren musst, ob der Rücklauf von dem Ölabscheider in die Ölwanne frei ist. Am Rohr, wo der Ölpeilstab drin steckt ist ein Abzweig wo der Schlauch des Ölabscheiders dran steckt. Wenn du die Kge getauscht hast, bau gleich das Rohr mit aus vom Ölpeilstab und guck ob alles frei ist. Das Rohr ist nämlich doppelwandig und der "Gang" ziemlich eng. Ist nur eine Schraube und dann kannst du es nach oben raus ziehen. Wenn das nämlich zu ist, kann der Abscheider sein Öl nicht los werden und es wird mit verbrannt. Mein Rohr saß so extrem dicht, das ich die ganze Ölkohle Stück für Stück rauskratzen musste. Mach dann auch gleich den Ölfilter und Öl mit neu.

  • Im letzten Jahr habe ich die Ventildeckeldichtung, die Zylinderkopfhaube und die entsprechenden Dichtungen getauscht und die Ölwanne etc. abdichten lassen. Im Januar hat der Dicke von jetzt auf gleich 13-16l/100km geschluckt... Wurde letztendlich behoben.

    13L Benzin vermute ich mal ...


    Was wurde da denn dagegen gemacht?


    Wieviel Öl verbraucht er denn? Wenn immer mal wieder direkt ein ganzer Liter fehlt dann ist das ne defekte KGE (Membran im Ventil gerissen). Hast du die KGE beim :) bestellt? Beim R6 nur original! Hast du auch den Ablaufschlauch zum Ölmeßstab bestellt? Und den O-Ring zum Motorblock?


    Bei der Laufleistung ist Ölverbrauch aber nicht ganz auszuschließen, ich muß auch immer mal was nachkippen

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 13L Benzin vermute ich mal ...
    Was wurde da denn dagegen gemacht?


    Wieviel Öl verbraucht er denn? Wenn immer mal wieder direkt ein ganzer Liter fehlt dann ist das ne defekte KGE (Membran im Ventil gerissen). Hast du die KGE beim :) bestellt? Beim R6 nur original! Hast du auch den Ablaufschlauch zum Ölmeßstab bestellt? Und den O-Ring zum Motorblock?


    Bei der Laufleistung ist Ölverbrauch aber nicht ganz auszuschließen, ich muß auch immer mal was nachkippen

    Guten Morgen,


    ja ist ein Benziner (528i, M52b28).


    Wurde rundum gereinigt, entlüftet etc und hat neue Zündkerzen bekommen.


    Den 1l braucht er schon..


    Die KGE habe ich von Febi bestellt. Hatte erst einmal die besten Rezensionen. Empfehlungen an der Stelle?


    Danke für den Hinweis. Bestelle den Ablaufschlauch und den Ring auch noch. Wenn ich schon einmal dabei bin, einmal rundum.

  • KGE beim R6 nur original, Febi direkt abbestellen.


    Deinen Satz hätte man so verstehen können, daß er 13-16Liter Öl verbraucht hätte. :)


    Wie sahen die Zündkerzen denn aus, wenn der so gesoffen hat? Ich habe neulich 23 Jahre alte ZK ausgebaut, das Auto hat nicht gesoffen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei der Laufleistung ist Ölverbrauch aber nicht ganz auszuschließen, ich muß auch immer mal was nachkippen

    Bei 420000 darf er das auch meiner Meinung nach, wie hoch ist der "Verbrauch"?

  • Wer stellt denn die Original KGE her?


    Das wäre höchst dramatisch und etwas sehr teuer.. :D


    Die Zündkerzen waren großteils Fratze..

    KGE beim R6 nur original, Febi direkt abbestellen.


    Deinen Satz hätte man so verstehen können, daß er 13-16Liter Öl verbraucht hätte. :)


    Wie sahen die Zündkerzen denn aus, wenn der so gesoffen hat? Ich habe neulich 23 Jahre alte ZK ausgebaut, das Auto hat nicht gesoffen.

  • Immer zu empfehlen ist die Toralin-Kur. Habe ich letztens auch bei mir gemacht (2 Durchgänge) und Ölverbrauch ist merklich gesunken.


    Ansonsten wäre die 02Pilot-mod noch eine Möglichkeit.


    Bezüglich der KGE: Zumindest das Hauptventil von BMW nehmen. Bei den Schläuchen kann man m.M. nach im Notfall auch auf etwas günstigere Varianten zurückgreifen.

  • Bau die von Febi ein und stell dich darauf ein, daß du es bald ein zweites Mal machst. Ist die langjährige Erfahrung hier. :nixweiss:


    Wenn du auch vor hast, demnächst die Dichtung unter dem Ölfilterfuß neu zu machen, mach beides gleichzeitig! Wenn du erst mal den Ölfilter aus dem Weg hast, kommst du sehr bequem an das KGE-Ventil. Auch an die Steckplätze von KWS und NWS, sollten die auch mal dran sein.


    @oldironman Schwankt. Ich habe bisher auch noch nicht rausbekommen, ob ihm Stadtverkehr oder Langstrecke weniger schmeckt. Manchmal ist es wochenlang OK, dann fällt der Stand plötzlich bei genau der selben Fahrweise ab. 300 - 500ml/1000km würde ich schätzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 300 - 500ml/1000km würde ich schätzen.

    das ist doch noch okay bei der Lauflesitung, hatte bei meinem 330 m54
    mit 200000 schon 500 bis 700 ml

  • Immer zu empfehlen ist die Toralin-Kur. Habe ich letztens auch bei mir gemacht (2 Durchgänge) und Ölverbrauch ist merklich gesunken.


    Ansonsten wäre die 02Pilot-mod noch eine Möglichkeit.


    Bezüglich der KGE: Zumindest das Hauptventil von BMW nehmen. Bei den Schläuchen kann man m.M. nach im Notfall auch auf etwas günstigere Varianten zurückgreifen.

    Was sind das für Kuren?


    Habe nun das Ventil und die beiden dazugehörigen Schläuche bei BMW bestellt. Die Febi Teile gehen dann wieder zurück. Die paar Euro mehr sind es mir wert, bevor ich in ein paar Monaten wieder alles aus und einbauen muss.

  • Was sind das für Kuren?

    Das wurde hier schon mal genau beschrieben,
    @winne65 hat das vor ein paar Monaten erstmals gemacht
    und hat entsprechenden Erfolg, also weniger Ölverbrauch beim M54

  • Bau die von Febi ein und stell dich darauf ein, daß du es bald ein zweites Mal machst. Ist die langjährige Erfahrung hier. :nixweiss:


    Wenn du auch vor hast, demnächst die Dichtung unter dem Ölfilterfuß neu zu machen, mach beides gleichzeitig! Wenn du erst mal den Ölfilter aus dem Weg hast, kommst du sehr bequem an das KGE-Ventil. Auch an die Steckplätze von KWS und NWS, sollten die auch mal dran sein.


    @oldironman Schwankt. Ich habe bisher auch noch nicht rausbekommen, ob ihm Stadtverkehr oder Langstrecke weniger schmeckt. Manchmal ist es wochenlang OK, dann fällt der Stand plötzlich bei genau der selben Fahrweise ab. 300 - 500ml/1000km würde ich schätzen.

    Kann morgen die Teile bei BMW abholen. War jetzt nicht wesentlich teurer.


    Werde noch den Ablaufschlauch zum Ölmessstab wechseln und den von dir erwähnten O-Ring. Mal sehen wie dann der Stand der Dinge ist..Ein neues Öl muss auch noch her. Die Qual der Wahl..


    Wie ist das mit der Dichtung vom Ölfilterfuß. Bestenfalls alles in einem Abwasch machen?

  • Ein neues Öl muss auch noch her. Die Qual der Wahl..

    @brainstormer hat doch alle Öle mit Freigabe genannt, und da ist die Auswahl reichlich.
    da wirst du dich entscheiden müssen, weil 10 Befragte, 8 unterschiedliche Empfehlungen ;)

  • Also, ja - ich habe die Toralin-Kur gemacht und anschliessend auf das Fuchs Titan Supersyn 5W40 gewechselt.Verbrauch ging tatsächlich um ~ 50% zurück - damit kann ich fast leben. Demnächst steht wieder ein Ölwechsel an, Toralin habe ich noch ne Dose ........... :D .

    Fehler ausgelesen?

    Das solltest Du unbedingt mal machen - wenn der soviel Sprit säuft, ist das abnormal - es sei denn Du hast wirklich n schweren Fuss :rolleyes: . Da würde ich fast den LMM verdächtigen :maul::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.