Ölverlust; Hoher Verbrauch; 310.000km

  • Ravenol oder Rowe wird oftmals empfohlen 0 oder 5w40, je nach Bedarf/Geschmack/Fahrprofil

  • Macht hier bitte keinen weiteren Ölthread draus, hier ist doch über genügend Seiten alles beschrieben worden:
    Der Ultimative Öl-Thread!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kann morgen die Teile bei BMW abholen. War jetzt nicht wesentlich teurer.
    Werde noch den Ablaufschlauch zum Ölmessstab wechseln und den von dir erwähnten O-Ring. Mal sehen wie dann der Stand der Dinge ist..Ein neues Öl muss auch noch her. Die Qual der Wahl..


    Wie ist das mit der Dichtung vom Ölfilterfuß. Bestenfalls alles in einem Abwasch machen?

    Ja kuck, die paar € machen es dann wirklich nicht! Wieviel hast du für das Ventil bezahlt?


    Der O-Ring muß eingeölt und dann in den Block gesteckt werde, dann das Rohr oben einstecken. Möglichst ohne den O-Ring im Ölsumpf zu versenken.
    Öl: 5W40 ist die Viscosität der Wahl hier im Forum, Namen hast du ja schon ein paar genannt bekommen. Geht aber auch bei MacOilPro (54,-€/Wechsel). Ist dann derzeit von Shell.


    Die Dichtung unter dem Ölfilterfuß geht in jedem E39 über kurz oder lang kaputt. Kostet 3,90 und eine entspannte Stunde Arbeit. Der Rücken ist danach nicht mehr so entspannt, da alles gebeugt über dem Motor passiert, v.a. Lichtmaschine raus- und wieder reinheben. Luftzufuhr zur LiMa säubern! Schrauben vom Ölfilterfuß vorsichtig(!) anziehen!


    Anleitung:
    https://www.newtis.info/tisv2/…oil-filters-lines/BGOuwcT


    Anzugsmomente:
    https://www.newtis.info/tisv2/…oil-filters-lines/621UPPt

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    • Das Ventil allein hat mich jetzt knappe 60€ gekostet. Dann brauch ich mir auch keinen Kopf um die Passgenauigkeit oder ähnliches machen.
    • Gut, dann wird es ein 5W40, dass für den Bimmer freigegeben ist.
    • Kümmere mich dann noch um die Dichtung am Ölfilterfuß.
    • Danke für den Hinweis. Werde auch die Leitung säubern. Gut, dass ich nächste Woche im Zwangsurlaub bin und Zeit habe :lol:

    Danke für deine Hilfe @michaelXXLF :)

  • Alles gut! :thumbup:


    Du brauchst ein paar ZipTies um den Behälter der Servolenkung zur Seite halten zu können. (Da könnte man bei der Gelegenheit die alte Brühe gegen LM3100,1,2L tauschen), die LiMa muß raus (Batterie abklemmen!), die Servopumpe kann bleiben, wo sie ist. Wenn der Schlauch zur VANOS sifft, jetzt ist die Gelegenheit! Kostet ~42,-€.


    Normale Nüsse/Ringschlüssel reichen, 19er für die VANOS-Leitung, langer 32er mit Gegenhalter für die Viscokupplung, 36er für den Deckel vom Ölfilter. Die 4 Alu-Dichtringe an den beiden Banjo-Schrauben der VANOS-Zuleitung kann man bei der Gelegenheit auch neu machen.


    60,- für das Ventil ist gut, ich hab vor ein paar Jahren 99,- bezahlt. Vielleicht sollte ich mal eines ins Regal legen ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Ist es das: https://www.amazon.de/Liqui-Mo…3%96l-Liter/dp/B004FPUMD6


    Ich hoffe mal nicht, dass der Schlauch sifft.. Werde ich aber drauf achten und falls nötig dann auch erneuern.


    Danke für die Hinweise. Eine gute Vorbereitung ist ja bekanntlich die halbe Miete. Wird ein teurer Spaß der Eingriff, aber wenn er danach wieder rund läuft, ist es mir das wert :thumbsup:


    War auch etwas überrascht, dass das Ventil doch 'so günstig' war. Der dazugehörige obere und untere Schlauch kostet jeweils ca. 22€ bei BMW. Auch daran will ich jetzt nicht sparen. Hauptsache es passt.

  • Die Schläuche brechen sehr leicht wenn sie alt werden, daher so teuer. Viel gefragt.


    Das LM ist das richtige, soll die Lenkung deutlch leichter machen.
    Das Kreuzgelenk der Lenksäule müßte auch mal geschmiert werden! Geht entweder während der bevorstehenden Motor-Operation oder durch den linken Radkasten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.