Lenkungunterstützung ohne Funktion nach Pumpen Tausch, kein ölfluss im Ausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,


    Und zwar ist mein Problem wie folgt, meine Lenkung war schwergängig und ich hatte eine unrund Motorlauf. Sprühte ich die Riemenscheibe der Servo Pumpe ein mit Silikonspray, lief der Motor so wie er soll.


    Daraufhin tauschte ich die Servo Pumpe, schraubte alles wieder zusammen, Befüllt das System mit dem neuem Öl lenkte ein paar mal in die lenkanschläge, startete dann den Motor und wiederholte dies.
    (Den Ausgleichsbehälter samt Zulauf zur Pumpe und Rücklauf vom ölkühler zum Behälter gab es direkt mit neu)
    Nun bemerkte ich das die Lenkungunterstützung komplett ohne Funktion war zusätzlich habe ich bemerkt das ich keinen Ölfluss im Ausgleichsbehälter habe und nicht mal das Öl zur Pumpe gezogen wird.


    Hat wer eine Idee was es sein könnte ?
    Vielen dank im Voraus.

  • Hast Du Servotronik verbaut?
    Hier könnte der Wandler defekt oder sogar das auch das Grundmodul defekt sein.


    Such mal mit dem Begriff "Servotronik", dazu gibt es viel Lesestoff.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mit oder ohne Servotronik ist hier erstmal hinfällig, der Ölfluss ist identisch, nur die Drücke sind unterschiedlich.


    Entweder Pumpe defekt, riemen Falsch aufgelegt oder vergessen nen Stopfen aus der Pumpe zu entfernen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast Du Servotronik verbaut?
    Hier könnte der Wandler defekt oder sogar das auch das Grundmodul defekt sein.


    Such mal mit dem Begriff "Servotronik", dazu gibt es viel Lesestoff.


    Mit oder ohne Servotronik ist hier erstmal hinfällig, der Ölfluss ist identisch, nur die Drücke sind unterschiedlich.


    Entweder Pumpe defekt, riemen Falsch aufgelegt oder vergessen nen Stopfen aus der Pumpe zu entfernen.

    Servotronik ist meines Erachtens nicht verbaut Fahrgestellnummer: Wbadt41090g005474
    Ich habe keinen Druckwandler an der Spindel.
    die Pumpe dreht ganz normal auf dem Riemen. Die Stopfen sind zu 100% nicht mehr drauf.
    habe alles schon 10x kontrolliert und keine Ahnung mehr was es sein könnte

  • nur weil die Pumpe außen am Rad dreht, heißt das nicht, das sich das innendrin auch dreht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die neue Pumpe war wirklich neu, oder gebraucht?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • gibts schon was neues? Würde mich mal interessieren, ob es die Pumpe war, habe da schon häufiger von defekten neuteilen gehört. Die werden ja auch heute noch größtenteils von Hand zusammengebastelt.