anhängerkupplung nachrüsten, welcher e-satz?

  • guten Tag,


    Ich möchte endlich mal meine seit Monaten herumliegende Anhängerkupplung einbauen und brauche noch einen e-satz dazu. Kurze Frage: benötige ich eine sogenannte Fahrzeugspezifische, die auch auf eBay schon min. 80,- kostet, und wenn ja, gibt es bei jenen noch Unterschiede nach BJ/ Ausstattung? Muss die Niveautegulierung d. HA über das Vorhandensein eines Anhängers informiert werden?
    MfG

  • Frag mal den Marc, der wird das ganz genau wissen

  • Definitiv eine fahrzeugspezifische für den E39 kaufen. Die Niveauregulierung an der HA wird nicht von der AHK beeinflusst und die AHK nachrüsten ist auch nicht codierrelevant.


    Welchen E-Satz du kaufen sollst, weiß ich nicht. Der Originale von bmw funktioniert ;)

  • Welchen E-Satz du kaufen sollst, weiß ich nicht. Der Originale von bmw funktioniert

    glaube gerade dem wollte er nicht kaufen.


    Wir haben 2x gute Erfahrungen mit Westfalia gemacht, allerdings waren es keine E39

  • ok, werd mir so ein Jäger Gerät holen. Ist das komplett plug and Play oder muss da noch eine Leitung durchs halbe Auto gelegt werden?


    Andere Frage: passt an meinem alten Auto eine Facelift Stoßstange mechanisch und elektrisch (sensoren)? Möchte mir Arbeit sparen und könnte eine passende bekommen (Farbe, Aussparung ahk...)

  • Eine Leitung muss immer nach vorne zum Lichtmodul auf der Beifahrerseite.


    Dis Stoßstange passt Mechanisch immer, bei den Sensoren gibts aktive und passive, da hier keiner sagen kann was da in deinem Auto drin ist weil wir nicht wissen wie "alt" der ist, solltest du darauf achten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • vielen Dank schonmal!
    Das Auto ist ein touring '97 oder '98. Weißt zu zufällig wann der wechsel der sensortechnik erfolgt ist und ob im Zweifelsfall die Sensoren ohne großes Geschnitze umbaubar sind?


    MfG

  • Die Sensoren unterscheiden sich optisch deutlich voneinander: Runde oder "ovale" Sensorfläche vorne und gerade oder 90° gekickte Anschlüsse hinten. Die dürften den selben Durchmesser haben, versprechen kann ich es nicht. Ob die Haltenasen passen ist die nächste Frage.
    Aber solange die Sensoren in den Ausschnitt passen kann man die da auch befestigen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hab ich gerade hinter mich gebracht. Hab den Jäger mit der 13-poligen Steckdose verbaut.

    Das Auto ist ein touring '97 oder '98

    Da hast du Glück und brauchst kein Kabel zu legen.


    Da wird hinten das blaue des E-Satzes mit dem CAN verbunden. Ich hatte das Vergnügen das Kabel von hinten bis zum Lichmodul durchfädeln zu dürfen.


    Schau mal auf der Jäger Homepage, da kannst du dir alle EBA runterladen.
    Falls das mit der FL-Stoßstange nicht klappt: An der Stoßstange musst du was von dem Aluträger wegnehmen. Ist aber alles gut machbar.

  • Hab ich gerade hinter mich gebracht. Hab den Jäger mit der 13-poligen Steckdose verbaut.

    Da hast du Glück und brauchst kein Kabel zu legen.
    Da wird hinten das blaue des E-Satzes mit dem CAN verbunden. Ich hatte das Vergnügen das Kabel von hinten bis zum Lichmodul durchfädeln zu dürfen.


    Schau mal auf der Jäger Homepage, da kannst du dir alle EBA runterladen.
    Falls das mit der FL-Stoßstange nicht klappt: An der Stoßstange musst du was von dem Aluträger wegnehmen. Ist aber alles gut machbar.

    das Can Kabel hinten musste mir mal zeigen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Touring hat immer aktive Sensoren, die immer abgewinkelt sind. Ab 9/01 sind die Sensoren nicht mehr mit ovalem Auge sondern rund. Abmaße und Halter sind identisch, aber man sollte einen Typ vorne und einen Typ hinten verbauen und nicht mischen. Der Typ sollte idealerweide im PDC SG codiert werden, genauso ob Serienschürze oder M-Schürze.


    Das mit dem CAN Kabel verstehe ich nicht. Falsch ist auf jedenfall die Bezeichnung, denn der E39 hat nur beim Motorsteuergerät einen Can-Bus.
    Ansonsten würde ich behaupten, dass immer ein Kabel vom AHK-SG nach vorne zum LCM in Pin 35 eingepinnt werden muss.

  • Sicher, dass der Touring immer abgewinkelt Sensoren hat? Ich hab gestern Abend aus meiner nachgerüsteten hinteren M-Stoßstange 4 gerade, runde Sensoren ausgebaut und gegen ovale, abgewinkelte getauscht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • toppi, das hört sich ja schonmal gut an. Dann kann ich die Facelift Stoßstange ja schonmal kaufen und mir ne Menge Arbeit sparen. Von den Jäger Modulen gibts 4 verschiedene für e39 touring, aber so wie ich es verstehe nicht baujahrabhängig, nur unterschieden zw. Polanzahl und mit/ohne pdc.

  • hab jetzt endlich alle Teile beisammen. Es stimmt übrigens, dass bei ganz alten Fahrzeugen nichts am Lichtmodul angeschlossen wird. Da gibts stattdessen einen stecker für hinten irgendwo im Kofferraum. Anschluss check-control.pdf

  • dann mach bitte nen Bild wenn du den Gefunden hast, ich hab das bei einem der ersten E39 nachgerüstet, da war hinten nichts, wie gesagt, ich hatte mich mit den Technikern von Jäger soweit in den Haaren, das die vorbei gekommen sind.
    Haben dden Stecker auch nicht gefunden.


    Die haben es aber nie gebacken bekommen das aus der Anleitung zu löschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • leider ist meiner von '98, daher muss ich so oder so nach vorne krabbeln ||