Sound generator vom Z4 im E39

  • Moin Leute ^^


    Ich habe heute ein paar Beiträge zum Umbau des Sound generators vom Z4 in den E39 530i gelesen. Leider hatte in diesen Beiträgen niemand eine vernünftige Lösung gefunden oder es einfach gelassen. Eine Einbauanleitung konnte ich auch nicht finden. Hat es bis heute überhaupt wer gemacht? Finde die Idee dahinter einfach super!


    Möchte hier keine Glaubens Diskussion lostreten. Ja, ein 5er ist eine Reise Limo. Ja, er ist kein 3er. Bla bla :thumbdown: . Ein 3.0L darf sound geben meiner Meinung nach. Wenn es von Werk aus was gab dann will ich mir die Möglichkeit auch offen halten.



    Also wenn es jemand gemacht hat oder Plan hat wie es explizit geht, dann würde ich mir das Wissen gerne aneignen!


    Gruß Max :):danke:

  • Da ich den Z4 mit Soundgenerator besitze kann ich dir davon eigentlich nur abraten.
    Im Z4 ist das genial weil es "echt" klingt und es zum Wagen passt.
    In 5er ist das völlig absurd, denn der SG macht nur Geräusche wenn du voll durchtrittst und auch erst ab ca 3000upm.
    Da der 5er gut gedämmt ist wirst du kaum den Sound in den Innenraum leiten können.


    Du hast ja den SG am Ansaugschlauch befestigt und dann geht's nach dem Resonator mit einem Hartplastikschlauch weiter zur Spritzwand. Die Spritzwand bietet dir der E39 aber nicht bzw keine Aufnahme dafür.
    Was höchstens klappen könnte damit überhaupt Klang in den Innenraum kommt wäre die Luftführungen vom Mikrofilter aufzubohren und das Rohr dort hinein zu Kleben oder so.
    Ich glaube aber nicht das da so viel Klang durch kommt und es ist auch fragwürdig ob die Frequenzen überhaupt passen.


    Nimm nen Sportauspuff

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaube aber nicht das da so viel Klang durch kommt und es ist auch fragwürdig ob die Frequenzen überhaupt passen.

    Das bezweifle ich auch stark. Nachher fliegt ihm in seinem Wagen der Hut weg - brummen, dröhnen, fiepen :D:lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Erinnert mich an meinen ersten BMW E12 520/6, der war noch so schlecht isoliert da klang das ähnlich.
    Aber muss jeder selbst entscheiden, ich mag den Hubraum lieber.
    Der 325Ti ist aber ein schönes Spassmobil, hatte mal das Vergnügen.

  • Alles klar dann weiß ich bescheid. Ging mir in erster Linie darum ob es Sinn macht. Danke @Elzetto für dein Kommentar!


    Nur zur Info, ich habe einen gescheiten esd drunter. Reicht meiner Meinung nach nicht. Dann werde ich wohl fächerkrümmer von schmiedmann holen und msd leer machen.


    Euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund :danke::)

  • Habe mir das gerade angehört, meiner Meinung ist das
    nix für einen E39

  • also die Sache mit dem Soundgenerator ist schon ne feine Sache weil es außen einfach keinen stört und man selbst richtig gut das ansauggeräusch hört. Aber das passt alleine von der Drehzahlcharakteristik niemals zu nem E39, selbst bei nem M5 würde ich da erstmal skeptisch sein.

  • Beim M54 Motor wird das aber nix mit Fächer .
    Außer ohne Tüv und da wünsch ich dir viel Spaß . Sag nur steuerhinterziehung und Manipulation der Schadstoff Einstufung.

  • Beim M54 Motor wird das aber nix mit Fächer .

    Warum nicht? @Repsol-Bird hat doch auch einen Fächerkrümmer in seinem 30 er >> NÖ EY 39 - Komplettumbau von 520i auf 530i.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • .......... kostet dementsprechend, per Einzelabnahme. Repsolbird hat ~ 600 € hingelegt.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also ich hab sie eingetragen, offiziell mit allem drum und dran und der großen Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung. Und ich halte sogar die amtliche Lärmpegelmessung der Soko Autoposer ein, obwohl er oben raus 117 dB hat. :saint::D Ob das ganze so mittlerweile noch möglich ist, weiß ich nicht. War 2017, als ichs eintragen lassen habe und das ganze wurde im Rahmen der Vollabnahme nach dem Motorumbau (520i auf 530i) gemacht. Schmiedmann Fächer mit 400 Zellern und dahinter Friedrich Motorsport Gruppe A. Da braucht man keinen Soundgenerator... ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=CJrp_rI7zFY


    https://www.youtube.com/watch?v=UK3UHlh8LVg

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: