Hardyscheibe Tauschen

  • Grüßt euch!
    Bei meinem Dicken wird langsam die Hardyscheibe flällig.
    Habt ihr eine grobe Hausnummer auf was ich mich da finanziell einstellen muss?
    Sollte wenn ich sie tausche/tauschen lasse noch etwas anderes gleich präventiv getauscht werden?


    Schon mal vielen dank! :danke:

  • Hardyscheibe kostet von Febi um die 30€, dann kannste das Mittellager direkt mitmachen, kostet noch weniger. Das Kreuzgelenk sauber machen und neu einfetten.

  • Puhh könnte von.. bis.. sein, kommt auf viele Faktoren an. Sowas kannste aber auch gut selbst erledigen, Bühne vorausgesetzt!

  • puh unterschätz das mal nicht.. wenn das Mittellager gemacht wird, was ich mit machen würde, Auspuff runter, Hitzeschutzbleche raus, Kardanwelle komplett raus, neue Dichtung Gleichlaufgelenk usw.. da würde ich mal in der Werkstatt an Arbeitslohn und Teilen so 350 einrechnen, vllt mehr.

  • Deshalb ja selbst machen, zu zweit noch besser, aber so zahlste vielleicht nur nen Fufi die Mietwerkstatt. Wenn man natürlich nicht so Kfz technisch begabt ist, dann wirst du halt locker ein paar Hunderter los! :cursing:

  • Und von den 4 Stehbolzen am Krümmer reißt mindestens einer ab und dann hast du den Salat, wenn du das am Straßenrand machst ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das ist richtig. Man kann dann auch andere Schrauben nehmen. Die verbiegen sich dann zwar eventuell etwas, aber egal. Das habe ich so gemacht, weil BMW nicht geliefert hatte.

  • BMW liefert da ohnehin bei M52TU/M54 keine Rändelbolzen, sondern stinknormale M10x40 Schrauben, ok ich glaub immerhin mit glattem Schaft. Trotzdem fand ich >10 EUR pro Schraube damals doch ziemlich frech. Hatte eigentlich mit Rändelbolzen gerechnet, wie sie dort original verbaut sind.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das Problem ist ja eher, den abgerissen Rest rauszubekommen. Irgendne passende Schraube da reinzudrehen, geht schon, wenn das Loch erstmal frei ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --