Batterie entladen - Evtl LCM?

  • Hi zusammen,


    bin gestern zu meinem autochen gegangen und habe nur war rausgeholt.


    als ich wieder weggegangen bin, habe ich gesehen, dass vorne einiges an war. (abblendlich, standlicht, nebelscheinwerfer)


    nochmal aufschliessen und abschliessen hat nix gebracht. erst licht an aus hat wieder das ganze zurueckgesetzt.


    da ich ja schon ein paar monate auf der suche nach nem geister verbraucher bin... habe ich jetzt sowas im visier.



    ist das schon mal jemandem passiert?


    wenn das sein kann... muss ich da noch weiter suchen? evtl noch mehr teilnehmer am ibus?


    danke schonmal!


    und gesunde gruesse...

  • Ist jetzt in den letzten Wochen des öfteren vorgekommen, solch ein Verhalten.


    Wie bei allen Problemen mit der Elektronik sollte drauf geachtet werden, bzw. sichergestellt werden, dass die Batterie volle Ladung hat.
    Eine Unterspannung kann dieses Verhalten auch verursachen.


    Weitere Suchbegriffe die zum Ziel führen könnten wären z.b. ZAS (Zündanlassschalter), LCM (Lichtcontrollmodul), GM (Grundmodul) und und und.


    Fehlerspeicher könnte auch evtl. etwas Aufschluss bringen.


    Weiter sollte auch drauf geachtet werden, dass zusätzlich verbaute Verbraucher, welche nicht zur Serie gehören (Android Radio, I-BUS App usw...) auch zu Stromfressern gehören können.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • derzeit das einzige extra was verbaut ist, ist ein zemex.
    das hab ich aber am bus mit klemme 15 und einem relais getrennt.


    einfach nur damit da ruhe ist.


    zumindest erwarte ich da keine zwischenwirkung mit dem licht.



    und batterie ist komplett geladen (hatte ich ueber nacht draussen zum laden) wg dem anderen autochen...
    spingt super an... laeuft super... denke wenn die echt im arsch waere haett ich noch andere probleme...


    aber wer weiss... kumpel mit nem 323i (m52) hatte auch schonmal solche nummern...



    dachte nur dass es licht anbleibt ist ungewoehnlich...

  • Nö ist nicht ungewöhnlich.
    Da ist entweder wie Sebastian gesagt hat die Batterie im Sack oder das LCM hat einen weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39