Moin Leute,
ich habe gerade das Problem, dass mein Motor nicht richtig warm wird. Nach der Instandsetzung des Motors lag das Thermostat ja nun eine Weile trocken, was ihm eventuell nicht gut getan hat.
Jetzt scheint der große Kühlkreislauf permanent offen zu sein. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass das AGR Thermostat ebenfalls für diesen Fehler verantwortlich sein könnte.
Im ETK versuche ich zu verstehen, wie der Kühlkreislauf verläuft.
Nun zur Verständnisfrage:
Hier der Kühlkreislauf und noch eine Ergänzung für den Stutzen am Motor.
Wie pumpt die Wasserpumpe? Pumpt sie das Wasser aus dem Motor heraus durch das geschlossene Thermostat nach rechts in das Kunststoffrohr, wo es dann in Richtung Innenraum läuft und anschließend durch den Stutzen (11) im zweiten Link wieder in den Motor gezogen wird? Der Schlauch (11) im ersten Link geht allerdings aus dem Kunststoffrohr direkt in den Kühler und darüber geht dann ein Schlauch aus dem Kühler wieder irgendwo hin.. in den Stutzen (11) ? So würde ein Teil des Wassers durch den Innenraum und ein anderer Teil in einer Schleife inkl. Ausgleichsbehälter durch den fahrzeuglinken Teil des Kühlers über den Stutzen (11) wieder in den Motor gezogen werden.
Oder läuft es genau andersherum, dass die Pumpe das Wasser aus dem Kunststoffrohr in den Motor zieht?
Wenn das Thermostat nun öffnet, zieht die Pumpe nicht nur das Wasser aus dem Kunststoffrohr, sondern auch das Wasser aus dem Kühler durch den Schlauch (4) fahrzeugrechts.
Wenn allerdings nur das AGR Thermostat kaputt wäre, würde die Pumpe das Wasser über das Kunststoffrohr - über den AGR Kühler - über den Schlauch (4) - und schließlich über den Kühler - aus dem Stutzen (11) des Motors das Wasser ziehen. Oder?
Also könnte es auch das AGR Thermostat sein.
Bitte klärt mich auf.
Bei einem Wechsel würde ich natürlich generell gleich beide Thermostate machen, da sowieso beide ausgebaut werden müssen, wenn man an das große will.
Gibt es noch weitere Fehlerquellen? Noch andere Thermostate, die hier eine Rolle spielen?
Was macht eigentlich der Wärmetauscher am Ölfilter der über den Schlauch (13) am Kühlkreislauf hängt? Gibt es etwa einen Temperaturaustausch zwischen Wasser und Öl? Und wo geht das Wasser nach dem Wärmetauscher hin, weil dort kein zweiter Schlauch angezeigt wird?
So viele Fragen.. aber ich will mein Auto verstehen.
Grüße,
Steffen