Geräusche am Fahrwerk

  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem bei Schlaglöchern und Boden Wellen.


    Da entsteht ein Geräusch vorne,hauptsachlich an der Fahrerseite was sich wie quietschen anhört oder ein Nagetier...
    Immer beim rein fahren in die Boden Wellen, hab schon gesucht und ältere Beiträge gefunden.
    Aber bin immer noch unsicher .


    Hör das schon seit Wochen und bekomme die Kreise, :wall: kann auch ein Doppel Geräusch sein...so ein ,,, ih ih,, ganz schnell hintereinander.


    Kann das der Stoß Dampfer sein.


    Oder was Gang anderes,,, hab vor mir in naher Zukunft ein neues Fahrwerk einzubauen und wenn das nicht der Verursacher ist were es praktisch den Übeltäter auch gleich mit zu tauschen?


    Gruß Chris :danke:

  • Wenn du Fahrwerk tauschen willst musst du die Knochen sowieso mitmachen, sonst hast du nicht lange was davon. ;) Zum Geräusch, das kann einiges sein, Ferndiagnose ist da so ne Sache... :rolleyes:


    Was für Fahrwerk überlegst du dir denn?


    Daten zum KFZ sind auch immer vom Vorteil!

  • ok danke ja das dachte ich mir (fern Diagnose, kann alles sein )
    Was sind Knochen?
    Wollte das eibach b12, aber h2o tuning gibt's nicht mehr, kahm ne E-Mail von wegen Geschäfts Aufgabe und die arbeiten daran .mal sehen ob ich mein Geld zurück bekomm
    Jetzt bin ich am neu überlegen ob ich dts line hohlen soll, also ein Gewinde,,, bin unschlüssig..
    Aber hab schon alle Teile von Lehmann Dom Lager Gummis Teller und und und....
    Also nur noch das Fahrwerk fehlt...


    Hab von Werk das Sport und hatte auch wieder gerne ein normales Sportfahrwerk..
    Gewinde ist mir glaub zu hart

  • Überlegst Gewinde zu holen, aber weiter unten schreibst du ist dir zu hart. :D


    Kannst ja wie einige hier Sachs Dämpfer und AP 40/20 Federnsatz holen, er steht tiefer und fährt sich noch ziemlich angenehm!


    Knochen sind z.B. Zugstrebe, Querlenker/Führungslenker, Koppelstange, Spurstange.


    Keine Fahrzeugdaten?

  • Ah ok jetzt ja Knochen


    Deswegen bin ich unschlüssig , ich glaube ja nur es ich zu hart, vlt passt das ja und ich finds gut
    Und nach dem Schlamassel mit n2o Tuning will ich jetzt etwas weniger ausgeben, falsche da kein Geld mehr zurück kommt .
    Und Gewinde bekommt man ja schon um die 300 400 Euro


    Daten. ...


    540 ia 97 Limo

  • Dann haste statt Zugstreben Druckstreben. AP kann auch Gewinde, gucks dir einfach mal an!

  • Wenn es quietscht wie ne alte Sprungfedermatratze, dann soll das das Integralgelenk an der Hinterachse sein. Mit ner Spritze ein bisschen dickflüssiges Öl in den Gummibalg einfüllen, dann sollte es weg gehen. Ist aber trotzdem defekt und muß ausgetauscht werden. Sinnvollerweise den Integrallenker auch direkt neu machen wenn er eh schon draussen ist.


    Ein paar Daten zum Auto würden wirklich helfen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das ist manchmal wirklich schwer zu orten. Einfach mal jede Autoecke kräftig wippen, dann sollte es besser zu lokalisieren sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Gummilager vom Stabi mal mit Silikonspray oder WD40 kräftig einsprühen und hören ob es dann weg ist.
    Sollten die Lager schon alt sein ist Wechseln sowieso nötig....

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • die Stabilager?? Ich gab schon etliche getauscht und nie waren die irgendwie verschlissen.. die halten doch einfach nur die Stabistange?

    Die verlieren mit der Zeit ihre Festigkeit. ist der gleiche Gummi dreck wie in allen anderen Lagern. Hab ich PU drin und seit dem ist ruhe da vorne.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und wenn man sich mal so ein ausgelutschtes Lager nach dem Ausbau durch das Auge anschaut, sieht man auch smganz gut, dass sich der Stabi im Fahrbetrieb nicht einfach nur dreht, sondern durchaus eine Menge radikaler Kräfte ausnehmen muss. Dass führt dazu, dass das Auge des Gummilagers nach ner Weile eher oval als rund ist.
    Ich hab das vor 2 Wochen erst am 40er gewechselt. Wenn ich mich hier noch frei zur Werkstatt bewegen dürfte, würde ich mal ein Foto davon machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ok das ist interessant.. das das Gummi altert ist logisch aber bis dato war das nie irgendwie rissig, spröde oder sonst wie ausgenudelt..ich hätte ohnehin nicht gedacht das es Geräusche verursachen kann? Bewegt sich so ein stabi überhaupt nennenswert?

  • Stell dir einfach vor, was passiert, wenn ein Rad einfedert, das andere aber nicht und welche Verspannung dann dadurch auf den Stabi wirkt. Der wird erstmal einseitig nur auch nach oben geschoben - solange, bis das Gummi des Lagers auf dieser Seite nicht weiter komprimierbar ist. Und erst dann kann er anfangen, wie ein Torsionsstab zu arbeiten - also sich zu verdrehen.
    Und dieses Szenario hast du ja in jeder einzelnen Kurvenfahrt - also sehr oft ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --