Batterieprobleme Wackelkontakt

  • Guten Tag liebe E39 Community,
    Ich habe mir zuletzt einen neuen E39 Touring 540i gekauft, da mein alter E39 Touring 520d, die Biege gemacht hat. Und nun zu meinem Problem (welches übrigens genau das gleiche ist wie bei meinem Alten auch, aber da war es nicht so schlimm und hat mich auch nicht so sehr gestört):
    Mir passiert es regelmäßig dass ich mein Auto aufschließe über Funk, ins Auto einstiege, den Schlüssel reinstecke, jegliche Elektronik funktioniert und sobald ich die Zündung betätigen will, ist der Strom komplett weg. Beheben kann ich dieses Problem indem ich über die Rücksitzbank zu meiner Batterie krabbel am Pluspolkabel ODER an dem ?Sicherheitsstecker-kabel? wackel und der Strom ist wieder da. Manchmal ist er aber sofort wieder weg sobald ich ihn wieder versuche zu starten. Teilweise gibt es diesen Wackelkontakt sogar während der Fahrt was natürlich alles andere als gut ist!
    Nun meine Frage:
    Muss ich einfach nur das Pluspolkabel tauschen (was zumindest bei Leebmann ungefähr ein Vermögen kostet) oder ist es ein größeres Problem.
    Die suchfunktion habe ich natürlich schon genutzt aber konnte leider keinen passenden Beitrag finden der dieses Problem beschreibt, was mich wundert da ich bisher zwei E39 hatte und dieses Problem bei beiden bestand und ich somit davon ausgegangen bin dass es ein "typisches E39"-Problem ist.
    Zweite kleine Frage ist:
    Hört ihr eure Hydrostößel bei euren 540´s?
    Mit freundlichen Grüßen
    Longroofsociety

  • Zieh mal die Polklemmen beide fest. An einen Defekte an den Hauptstromleitungen durch z.b. Kabelbruch glaube ich kaum und die Sprengsicherung hat entweder ausgelöst oder eben, wie in deinem Fall, nicht.


    Für deine zweite Frage solltest du ein Video hochladen und einen Thread im Antriebsforum eröffnen, da der M62 bekannt für Probleme im Steuertrieb ist. Z.b. gebrochene Umlenkschiene.

  • Das was du da hörst, sind nicht die Hydros, das ist entweder die Vanos oder die Kette.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zieh mal die Polklemmen beide fest. An einen Defekte an den Hauptstromleitungen durch z.b. Kabelbruch glaube ich kaum und die Sprengsicherung hat entweder ausgelöst oder eben, wie in deinem Fall, nicht.


    Für deine zweite Frage solltest du ein Video hochladen und einen Thread im Antriebsforum eröffnen, da der M62 bekannt für Probleme im Steuertrieb ist. Z.b. gebrochene Umlenkschiene.

    Danke auf jedenfall mal für eure Antworten,
    die Polklemmen sitzen beide fest. habe heute auch nochmal eine neue Batterie eingebaut und da auch nochmal beide polklemmen fest angezogen. und das mit der Sprengsicherung verstehe ich nicht ganz? Also kann die was mit dem Problem zu tun haben? Und was kann ich sonst tun wenn ihr meint dass es nicht am Kabel liegt?
    und das mit den Hydrostößeln werde ich mal in einer anderen Kategorie thematisieren. Mein Schrauber (ehemaliger BMW Vertragshändler) meinte dass es nicht die Steuerkette wäre.
    Mit freundlichen Grüßen

  • der hat das Ding zerlegt oder im absolut kalten Zustand gehört? wenn nein hat er keine Ahnung, selbst wenn der 40 Jahre bei BMW war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich wollte darauf hinaus, dass dein Problem weder mit einem Kabelbruch, noch mit der Sprengsicherung zu tun hat.


    Ist das Minuskabel auch an der Karosserie fest?
    Sicher, dass es mit Rütteln am Pluskabel verschwindet?

  • alle Kabel sind ganz sicher fest!
    Zur not muss ich ihn halt mal in eine Werkstatt geben, aber trotzdem vielen Dank. Falls jemandem noch etwas einfällt kann er sich ja gerne noch zu diesem Thema melden.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Dein Stromproblem klingt wirklich nach einer losen Polklemme und fest muss in diesem Fall wirklich FEST und formschlüssig bedeuten. Sobald sich einer der Pole auch nur ansatzweise minimal bewegen lässt, reicht das schon für die von Dir beschriebenen Ausfallserscheinungen. Im Zweifelsfall neue Polklemmen oder Kabel besorgen, Batteriepole säubern und nochmal den richtigen Sitz prüfen. Hab da leider Erfahrung mit dem Thema; bei mir war's der "lockere" Pluspol... :rolleyes:

  • Hast du vllt Polfett benutzt? ggf mal mit Schleiffließ oder Papier die Polklemmen reinigen, wenn da zu viel Oxid drauf ist könnte das auch zu hohen Übergangswiderständen führen.
    Ansonsten wäre es schon sehr kurios wenn da das Kabel einen weg hat, das ist ja so massiv und wird eigentlich nie bewegt.

  • Dein Stromproblem klingt wirklich nach einer losen Polklemme und fest muss in diesem Fall wirklich FEST und formschlüssig bedeuten. Sobald sich einer der Pole auch nur ansatzweise minimal bewegen lässt, reicht das schon für die von Dir beschriebenen Ausfallserscheinungen. Im Zweifelsfall neue Polklemmen oder Kabel besorgen, Batteriepole säubern und nochmal den richtigen Sitz prüfen. Hab da leider Erfahrung mit dem Thema; bei mir war's der "lockere" Pluspol... :rolleyes:

    ich erinnere mich :) und wir hatten schon mit dem schlimmsten gerechnet

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich klinke mich mal hier aus aktuellem Anlass ein...


    Ich hatte das Problem (wie bereits an anderer Stelle beschrieben) im September auch :crazy:


    Danach hatte ich die Pole geprüft, etwas glatt geschmirgelt u. alles schön fest angeogen u. dann Ruhe ...


    Bis heute :wall::motz: - ich wollte gerade meine bessere Hälfte zur Arbeit bringen, da "Klick" und nichts mehr (so ganz eben leuchten noch ein paar rote Anzeigen in der KI, u. der Tageskilometerzähler ist auch noch nicht zurück gesetzt ..)


    Ich durch die Rückbank zur Batterie und an dessen Polen mehrfach kräftig gerüttelt, bis es wieder ging ...


    Die Poschuhe auf den -kappen waren definitiv fest u. auch die 10er u. 13er Schrauben waren deutlich mehr als Handfest; beim rütteln bewegte sich mehr die ganze Batterie .


    So etwas kann man Sonntags morgens um 07:00 Uhr wirklich nicht gebrauchen :bad:


    Die Polschuhe sind nicht wirklich oxidiert, lediglich das Massekabel an der Karrosserie ist oberflächlich oxidiert, aber auch richtig fest ...


    Wie kann das denn nach 6 Monaten nicht berühren und vorheriger Glättung wieder passieren ?


    Hat jemand positive Erfahrungen mit Polfett gemacht ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Einmal im Jahr schleife ich die Pole mit Schmirgelpapier an und gut ist. Fett käme dann oben drauf, korrekt, aber ich machs nicht.

  • Fett käme dann oben drauf, korrekt, ...............

    Ich habe noch ne Tube Polfett, die ist mindestens 25 Jahre alt :D . Ich hatte damals Autos, da war die Bakterie noch im Motorraum =O . Erst mit dem E34 wanderte die unter die Rücksitzbank :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Genau Winne, hinten braucht man doch kein Fett mehr schmieren, wenn da alles dicht ist! :)

    das dachte ich bisher auch...


    Und, mal blöd gefragt, warum nicht zwischen Pol u. Verbinder?


    Da entsteht ja wohl die Oxidation...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Weil das einen erhöhten Übergangswiderstand und damit zu verlustleistung führt.


    Also auf Deutsch gesagt zu nem Besch..... Kontakt

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, Danke ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.