Disa zieht Falschluft

  • *räusper* Wenn Du die Pumpe bei BMW orderst ist alles dran und die Schläuche alle korrekt gebogen. Ich hab meine da für ~72€ abgeholt und wegen 2,49€ die man spart das ganze sonstwo bestellen? Gerade Leebmann steht hier öfter mal in der Kritik weil der Versand scheinbar neuerdings sehr lange dauert.


    https://www.newtis.info/tisv2/…manuals/11-engine/2MTHLBB

  • "Eigentlich" untypisch.


    Kommt wahrscheinlich eher vom Servobehälter, da dieser genau in der Flucht zur Disa sitzt. Fahrtwind und so.


    Nichts desto trotz einmal schnell die Disa abbauen und mal reinigen/überprüfen. ;)

  • An das hatte ich auch schon gedacht. Aber da davor (in Richtung Servoöl-Behälter) alles sauber ist, hätte ich das ausgeschlossen.


    Wie wird die DISA eigentlich betätigt? Elektrisch?

    jein - zum einen durch Unterdruck aus dem Ansaugschacht - soll die DISA (bei höheren Geschwindigkeiten) gar nicht arbeiten, so wird mit Hilfe eines elektrischen Ventils dieses Verhalten "sabotiert" ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ah, okay.

    Wenn ich die vielen Filmchen zu Test und Überholung der DISA im Netz anschaue, dann ist da immer von einem Unterdruck-Anschluss die Rede, den man zuhalten muss, um zu gucken ob die Membrane kaputt ist. Ich hab aber keinen Schlauch an der DISA, den ich da anschließen könnte.

    Der geht dann in die ASB rein und wird von da aus mit Unterdruck beaufschlagt, oder?


    Wo würde ich denn eine neue/überholte DISA herbekommen? Gibt es da gute Adressen - außer BMW :)?

  • Dann hast Du die Filme nicht zu Ende geschaut ...


    dieses kleine Loch musst Du fest mit dem Daumen zu drücken, nachdem Du den Flügel auf Anschlag gestellt hast.


    Der Flügel darf dann nur ein bisschen in die Ausgangsstellung zurück gehen, ansonsten ist die Membrane defekt ...


    Aber das wurde hier schon mehrfach behandelt ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Das habe ich schon gesehen, das Vorgehen ist mir bekannt.

    Meine Frage ist: wird auf diesen Stutzen ein Schlauch aufgesteckt oder liegt der Stutzen innerhalb der Dichtung, die die DISA zur ASB hin abdichtet?

    Also wo und wie bekommt die Membrane zum Verstellen der Klappe den Unterdruck?

  • der muss offen bleiben - Druckausgleich (für die Saugleistung der Ansaugbrücke) ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Schau dir mal den Teil, der in die Ansaugbrücke gesteckt wird, genau an.

    Dort findest du ein kleines Loch...

    Über dieses Loch wird die Luft abgesaugt, im selben Atemzug wird der Überdruck, der auf der anderen Seite der Membrane entsteht, über die besagte Öffnung abgebaut...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Topp, danke. Wenn man weiß wo man hinschauen muss und wie es funktioniert ist es ganz einfach :).

    Hab heute LLR, DK und DISA ausgebaut und gereinigt.

    Der LLR war tatsächlich etwas schwergängig.

    Die DISA habe ich kaputt gemacht. Beim Abhebeln des Deckels sind ein paar Teile herausgebrochen, der ist nicht mehr dicht :wall:.

    Dass die DK nicht ganz schließt und überdrückt werden kann ist normal? Also so wie hier auf dem Video zu sehen ist:

    Drosselklappe „Spiel



    UPDATE:

    DISA ist einmal Neu. Schlappe 205,-€ aus dem Zubehör. Da hat es sich ja wieder einmal gelohnt, dass ich verschlimmrepariert habe... :rolleyes:.

    Übrigens keine Änderung/Verbesserung zu vorher.

    Nur den gangbar gemachten LLR merke ich massiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bist33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bist33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.